Tool für failover gesucht

demo

demo
Hallo,

meine recherche brachte mich bisher leider nicht weiter.

Code:
      INTERNET
        |        |
sittch1   switch2
        |        |
       SERVER
Ich suche eine Möglichkeit einen FreeBSD Server mit 2 NICs
an 2 Switche anzuschließen wobei immer ein NIC aktiv sein
sollte und sich eine virtuelle IP mit dem anderen teilt
(IPMP unter Solatis). Gibt es solch eine Möglichkeit für BSD Systeme?

Gruß _demo_
 
Wie wärs mit einem Hub, den zwischen Server und Switche hängst?

Die Switche sollten ja auch irgendwie "umschalten", VRRP oder so vielleicht?
 
Naja, aber funktionieren tut das dann wahrscheinlich nicht. Der Hub würde ja dann von einem Rechner (auf dem ich dann 2 Interfaces mit der gleichen IP erstmal gestartet bekommen müßte) mit zwei unterschiedlichen MAC Adressen und der gleichen IP beschossen werden....
Außerdem soll mit der Vorkehrung ja auch der Ausfall eines Switches vorgebeugt werden und den hätte ich dann nur auf den Hub vorverlagert.

Du meintest wahrscheinlich, daß ich mit nur einem NIC arbeite, aber das genau möchte ich vermeiden.

Möglicherweise hat ja schonmal jemand das gleiche Problem gehabt und nen Script geschrieben, mit dem der Rechner selbst merkt wenn ein connect weg ist und dann das ander NIC startet ?? (ich will das Rad ja nicht neu erfinden, aber scheinbar werden BSD Systeme leider zu selten in HA Umgebungen verwendet)
 
Wäre allenfalls trunk (4) unter OpenBSD 3.8 etwas in der Art wie Du suchst. Hier ist noch der Link zum Interview mit Reyk Floeter über die Funktionen.

Greets, s_e
 
sir_eidrien schrieb:
Wäre allenfalls trunk (4) unter OpenBSD 3.8 etwas in der Art wie Du suchst. Hier ist noch der Link zum Interview mit Reyk Floeter über die Funktionen.

Greets, s_e

Danke!
Das sieht ganau nach dem aus, was ich suche :-) . Mal schauen, ob das auch unter BSD funktioiert (ifconfig man page und ports geben erstmal nichts her)
 
Zurück
Oben