Tool zum auslesen der Partitionen/Slices?

Yanxian

Active Member
Ich wollte gern eine Partition anlegen, auf die Windows und FreeBSd gemeinsam zugreifen können, damit ich Daten austauschen kann.
Nun habe ich bereits mit Windows eine FAT32-Partition angelegt. Nach der Installation von FreeBSD würde ich gern die Partition einbinden, daß sie beim Hochfahren erkannt und gemountet wird.
Mit sysinstall (fdisk) konnte ich feststellen, daß die Partiton auf ad1s2 liegt, allerdings ist das eine logische in einer erweiterten Partiton.
Frage: Wie kann ich genau auslesen, wie die Partition heißt? Gibt es dafür ein Tool?
2. Kann ich eine, von Windows aus gesehen, logische Prtition unter FreeBSD ansprechen? Leider fand ich im Handbuch nur spärliche Hinweise, alle gehen davon aus, daß man die Partition mir fdisk neu anlegen will, ich will aber die vorhandene einbinden.
Danke für Eure Hilfe.
 
das ist ziemlich einfach, wenn ad1 die platte ist, sind
s1-s4 die primären partitionen und alles drüber sind logische in dos oder linux extended partitionen... die kann man genau so ansprechen wie andere
-> also z.b.
Code:
mount -t msdos -o ro /dev/ad1s5 /mnt/bla
 
@soul_rebel
zum mounten ist der Befehl gut ,danke dafür. Aber zum automount beim start schmiert BSD ab. was mache ich falsch?
 
Ich habe erst mal getestet, via mount-Befehl die Partition einzuhängen, was wunderbar funktioniert hat:
mkdir /windows_daten
mount -t msdos -o rw /dev/ad1s5 /windows_daten
Dann habe ich in die /etc/fstab
/dev/ad1s5 /windows_daten msdos rw 2 2
geschrieben, aber leider erkennt er die Partiton nicht richtig und bleibt beim Hochfahren hängen. Muß nosuid gesetzt werden? Verlangt es Spracheinstellungen, so etwa -Lzh_CN.GB-2312?

Muß ich noch Rechte vergeben, z.B. in der /etc/devfs.conf eintragen
?
 
yanxian schrieb:
aber leider erkennt er die Partiton nicht richtig
was genau sagt er denn?
mach ein ",noauto" mal hinter das "rw" und führ dann nach dem start
mount /dev/ad1s5
aus, dass müsste entsprechend dem eintrag das fs mounten, wenn was nicht passt wird er meckern, dann kannst du da ja mal posten.
 
'msdosfs' waere korrekter, und die dump/pass Spalten sollten/muessen auf 0 stehen!

Ansonsten waere es hilfreich gewesen, wenn du "abschmieren" naeher definiert haettest.
 
Besten Dank Euch allen, hat wunderbar funktioniert. Der Eintrag "msdosfs" im Verbund mit dem beiden Nullen wars.
@ MrFixit: Werde mich in Zukunft präziser ausdrücken. Hast ja recht.
 
Zurück
Oben