Tool zur Binary-Herstellung ? Vgl. GNU "checkinstall"

raziel

carpe diem, carpe noctem
Hi,

Thema Erleichterung beim Pakete bauen:

gibt es für (Net-)BSD ein tool (vergleichbar dem unter GNU Linux bekannten tool "checkinstall") das (distributionsspezifische)Pakete bauen kann ?

Kurz-Info zu GNU checkinstall:
beim Kompilieren aus sourcecode wird der Aufruf "make install" durch "checkinstall" ersetzt, es folgen Dialoge wo Parameter abgefragt und eingestellt werden können.
Es kann Slackware-, Debian- und RedHat-Pakete erstellen. Erfolg hängt ab u.a. von den verwendeten Libraries (static oder shared)
Funktioniert unter Slackware-Linux nahezu perfekt.

Gruß ans Forum,
raziel
 
Original geschrieben von raziel
Hi,

Thema Erleichterung beim Pakete bauen:

gibt es für (Net-)BSD ein tool (vergleichbar dem unter GNU Linux bekannten tool "checkinstall") das (distributionsspezifische)Pakete bauen kann ?

Kurz-Info zu GNU checkinstall:
beim Kompilieren aus sourcecode wird der Aufruf "make install" durch "checkinstall" ersetzt, es folgen Dialoge wo Parameter abgefragt und eingestellt werden können.
Es kann Slackware-, Debian- und RedHat-Pakete erstellen. Erfolg hängt ab u.a. von den verwendeten Libraries (static oder shared)
Funktioniert unter Slackware-Linux nahezu perfekt.

Gruß ans Forum,
raziel

Hmmm ... leider wird es so ein Tool wohl nicht geben, weil BSDs keine "Distibutionen" sind, sondern komplette Betriebssysteme.

Was ich unter NetBSD kenne ist das sog. bootstrap-pkgsrc.

Das sind NetBSD-PackageSources die für andere Systeme angepasst wurden.

Hier ein Link dazu: http://www.netbsd.org/Documentation/software/packages.html

CW
 
Re: Re: Tool zur Binary-Herstellung ? Vgl. GNU "checkinstall"

Original geschrieben von CW
Hmmm ... leider wird es so ein Tool wohl nicht geben [...]
Schade, schade. Ein solches tool wäre eine prima Sache. Aber es gibt ja eine steigende Anzahl von NetBSD binaries und ports. Als Newcomer verzichte ich dann eben vorerst aufs Selberbauen von Paketen (obwohl ich den Dateimanager EmelFM gerne hätte, vielleicht kriege ich ihm später mal per Emulation zum Laufen)

Original geschrieben von CW
[...] , weil BSDs keine "Distibutionen" sind, sondern komplette Betriebssysteme.
Hmm, das Wort Distribution mal akademisch hergeleitet: kommt vom lateinischen "distribuere", d. h. nichts weiter als "verteilen". Klar, die *BSDs sind komplette Betriebsysteme. Und Linux bezeichnet streng genommen nur den Kernel. Linux-Distribution heißt dann in diesem Kontext: was mit dem Linux-Kernel zusätzlich verteilt wird. Abstrakt wäre gegen den Begriff *BSD-Distribution nichts einzuwenden, es sei denn man will sich hier bewußt gegen übliche Sprachgewohnheiten abgrenzen und die Qualität von *BSD u. userland betonen ... Aber schnurzegal, Haarspalterei bringt beim Thema "tool zum Paket-Schnüren" nicht weiter ;-)


Original geschrieben von CW
Was ich unter NetBSD kenne ist das sog. bootstrap-pkgsrc.

Das sind NetBSD-PackageSources die für andere Systeme angepasst wurden.

Hier ein Link dazu: http://www.netbsd.org/Documentation/software/packages.html
THX, schau's mir gerne an

Gruß,
raziel
 
raziel wrote
Abstrakt wäre gegen den Begriff *BSD-Distribution nichts einzuwenden [...]

BTW. Soweit ich weiss, heisst BSD ausgeschrieben Berkeley Software Distribution...

BSD-Distribution wäre dann ein Pleonasmus... ;)

Gruß

Tulkas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben