Total verwirrt über Samba-Freigabe

dominik-w

Well-Known Member
Hallo,

Ich wollte grade einen kleinen Heimdatenserver aufsetzten und dafür eben samba35 auf ein Freebsd 8.2 installieren. Soweit sogut Installationstechnisch alles wie gewohnt abgelaufen aber jetzt will ich einfach nur eine öffentliche Freigabe einer gemounteten Festplatte erstellen und bin seit stunden am verzweifeln weil ich noch kein einziges mal auf diese von einem andern rechner zugreifen konnte. Ich habe erst eine auf dem rechner selber geschriebene smb.conf verwendet, als diese jedoch nicht wirklich das tat, was ich wollte griff ich von einem andern rechner auf SWAT zu und stellte da alles so ein wie ich dachte es sollte funktionieren aber nichts da....

meine smb.conf sieht jetzt wie folgt aus:

Code:
# Samba config file created using SWAT
# from UNKNOWN (192.168.178.24)
# Date: 2011/05/06 20:28:30

[global]
	workgroup = MYGROUP
	netbios name = SERVER
	server string = 
	log file = /usr/local/samba/var/log.%m
	max log size = 50
	dns proxy = No

[svr]
	path = /home/dominik
	valid users = dominik
	read only = No
	guest ok = Yes
	browseable = No
	available = No

Ich kann mich immer mit Benutzernamen und passwort in samba anmelden, aber nicht auf die freigabe zugreifen. Und habe bisher keine Idee weas der grund dafür sein könnte.
Ich wäre sehr dankbar für hilfe, ich raste gleich vollkommen aus arwwww.
 
Ich bin nicht wirklich firm was Samba angeht.. Aber "available = No" hört sich merkwürdig an...
 
browseable:
Setze das auf "Yes", damit du die Freigabe sehen kannst, ansonsten ist sie versteckt und du kannst nur direkt drauf zugreifen.

available:
Damit kannste ne Freigabe aktivieren und deaktivieren. Aber das haste ja schon herausgefunden. ;)
 
Zurück
Oben