Traffic Shaping, Squid und RASPPPoE

Oneiros

Member
Hab vor mir auch daheim nen kleinen BSD Server mit Squid und direkter Verbindung zum DSL-Modem hinzustellen.

Das die Microsoft PPPoE-Treiber Müll sind, und dass es da schnell Leistungseinbrüche gibt, weiß ja jeder. Alternativen sind da z.B. die unter Windows bekantnen RASPPPoE oder der cFos-Treiber der bei heise am besten abschnitt.

Wie sieht's jetzt da mit Traffic Shaping unter FreeBSD aus? Standardmäßig alles auf optimalen Up/Downstream getrimmt? Muss ich da was beachten? Was einzurichten etc? Gibt's da Tools für das "Leitung einmessen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
das stichwort fällt auf "dummynet" oder den "pf" der beim 5.3 dabei sein wird.
damit kannst du eine qos bewerkstelligen.
es gibt hier im forum einige beispiele. nur pf is noch zu neu, da is manpages lesen angesagt :D
 
Oneiros schrieb:
Hab vor mir auch daheim nen kleinen BSD Server mit Squid und direkter Verbindung zum DSL-Modem hinzustellen.

Ich weiss das der Eintrag in der FreeBSDecke (kühles Wortspiel) geladet ist, aber möglicher Weise ist OpenBSD genau das richtige für Dich. Hier ist ein kühles deutsches WIEZU mit dem es kinderleicht ist 'nen schnuckligen BSD Server mit Squid und direkter Verbindung zum DSL-Modem zu bauen: http://www.fmi.uni-passau.de/~grafj/openbsd/3.5/
 
ui, schön. der pf-teil lässt sich sicherlich auch als beispiel für pf unter freebsd ganz vorzüglich nutzen. sehr gehaltvoll :)
 
marzl schrieb:
ui, schön. der pf-teil lässt sich sicherlich auch als beispiel für pf unter freebsd ganz vorzüglich nutzen. sehr gehaltvoll
...bestimmt, aber ist denn pf mit altq schon nach FreeBSD portiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
In /usr/share/examples/pf/ackpri findest du nützliche Informationen zur Optimierung DSL-Zugangs mit pf und altq.
 
Zurück
Oben