TrafficShaping /QOS

rewind

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

ich wollte fragen wie man am besten QoS/Traffic Shaping bei FBSD realisiert

habe von ipltd gelesen hat das jemand im einsatz? das seie relativ einfach, nur finde ich nirgends Guides :S

dummynet, habe ich zwar was gefunden doch kann ehrlich gesagt nicht soo ganz damit umgehen da ich es nicht verstehe...

gibt es noch andere systeme?
/EDIT/ okay habe herausgefunden das es auch noch andere gibt ;) war mit der Suche zu ungenau zuerst, sorry! aber kann mir jemand sagen ob das trotzdem möglich ist das hier unten, und welche die beste Option unter den QoS-dämonen etc ist?!


Nun alles was ich will ist das ich auf meinem "HXDserver" den ul-speed von 25kb/sec (max) auf 22 (oder so) runtergeregelt wird, so das ich genug up noch habe zum surfen etc habe, ist das "einfach" realisierbar? oder gäbs da noch bessere methoden mit "prio's"?

hoffe jemand kann mir helfen!

/EDIT2/ nun ich hab nun ein paar dinge gefunden bzw verstehe Dummynet/IPFW ein bisschen mehr...entschuldigt meine dummen fragen

nun das einzige was ich nun noch wissen müsste wie ich die bandbreite Genau für einen bestimmten port bestimme... irgendwie mit TCP, nun ich verstehe das (noch) nicht ganz

wenn jemand so lieb wäre, könnte mir jemand noch die sache mit der weight erklären, hätte nämlich in zukunft lust an etwas dynamischen QoS
bzw an einer bessern ausnutzung meines uploads!

Liebe Grüsse

Alessandro
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

schaumal bei kame vorbei dort gibt es , das nur rudimentaer eingebaute, trafficshapeing in ausgewachsener fform.

http://www.kame.net

p.s.

da ist auch ipsec etc mit drinn, basis ist / war das alpq projekt fuer bsd.

ansonsten schau dir das mal unter openbsd an dort ist das
besser implementiert ( basiert aber auch auf dem kame project)

holger
 
ich hab mit dummynet auch noch so viel erfahrung gemacht aber habe rausgefunden das du dummynet auf bestimmt ports und in einr bestimmten gewichtung (weight) einsetzen kannst. damit wird z.b. www wichtiger als ftp, usw... das geht sogar bis runter auf einzelne prozesse oder user.
 
Zurück
Oben