transmission error 90

eMpTy<

Member
hi

also die komplette fehlermeldung lautet

xl0: transmission error: 90
xl0: tx underrun, increasing tx start threshold to 120 bytes

das heißt ja das irgendein buffer erhöht wird, da die netzwerklast zu hoch ist ... zuminderst sagt mir google das ??? ... wie kann ich diesen buffer von vornherein dauerhaft erhöhen ??? da die netzlast immer sehr hoch ist :D

btw. kann mir eventuell wer nen link zu guten netzwerktutorials (bridge/ netzwerkkarten) geben ??? das was in dem freebsd handbuch steht hilft zwar fürs erste ... aber ich würde es gerne noch genauer wissen ...

und noch was ... momentan nutze ich ein 5.2.1 freebsd ... aber ich ahbe gehört/gelsen 5.3 soll in netzwerkdingen besser sein ... stimmt das ???
 
xl ist der Treiber für ne 3com wenn ich mich nicht irre. Ich benutze 3Com Karten schon lange ohne schwierigkeiten.
Welche Karte hast Du genau? Mit den Soho s könnte es schon sein, die haben glaube ich keinen Puffer auf der Karte. Sollte dies der Fall sein andere Netzwerkkarte kaufen z.B. Intel oder bessere 3com
 
öhm ???

also die 3com ist ne 3C905C-TX-M ETHERLINK 10/100 PCI

aber ich verstehe das mit dem buffer jetzt nicht so ganz ... laut google ist das lediglich eine diagnosenachricht, die getrost ignoriert werden kann oder hab ich da was falsch verstanden ???

und wenn der buffer vom system hochgesetzt werden kann muss ich dies doch auch können ???
 
Hi

Mein Kumpel hatte auch folgende Meldung auf seinem 5.2.1 System.

Code:
x10: transmission error: 90
x10: tx underrun, increasing tx start threshold to 120bytes
x10: watchdog timeout
Bei ihm war der switch defekt. Probier mal ob du immer 0% lost bekommst bei einem ping auf einen anderen Rechner. (auch mal zwischen anderen Rechner versuchen wenn möglich)

Mfg Sebastian
 
ups ... ich entschuldige mich mal ...

also laut dem logfile in /var/log/messages (oder so ähnlich) kommen diese "fehlermeldungen" ungefähr 7 std nachdem nachrichtenverlust auftritt ... folglich hat es damit anscheinend wenig zu tun ???

es standen auf dem bildschirm nur diese zeilen, weshalb ich vermutet habe datenverlust tritt wegen dieser fehlermeldung auf ... aber dem ist anscheinend nicht so ... also sorry ... liegt wohl an was anderem ;/

gibt es irgendwo ein logfile für die bridge ??? nach ein paar std kommt es zum nachrichtenverlust aber ohne das die bridge davon etwas merkt bzw. wo könnte ich das nachschauen ??? in welchem logfile ??? und irgendwann noch viel später kommen dann diese zeilen auf dem bildschirm ... ich habe nirgendwo was gefunden was mit der zeit des datenverlustes übereinstimmen könnte (von der zeit mein ich) ???

am besten ich erklär mal das ganze konzept von der bridge ...

also auf der bridge is noch ein dummynet und alles was über die bridge läuft soll um 50ms verzögert werden ... dazu habe ich eine pipe from any to any und auf dieser pipe ein delay von 50ms ... das hat am anfang auch ganz gut funktioniert ... hatte genau die 50ms delay ... aber nach ein paar std sind die packete die angekommen sind dann immer weniger geworden ??? und irgendwann kam dann der error 90 usw. ... aber der hat ja anscheinend nix damit zu tun ???

ich muss sagen das ich eigentlich auch 0 plan von bsd/unix habe :D ... ich brauche das nur wegen dem dummynet ... und angeblich kann ich auch nur dummynet verwenden, da es zwar unter anderen os auch "programme" gibt die etwas ähnliches können ... aber anscheinend nicht so gut wie dummynet
 
Zurück
Oben