Trauer um "verlorene" Technik

Athaba

Libellenliebhaber
Ich finde es schön, dass es so viel neue Technik gibt..

... aber hier in Österreich verschwindet jetzt ein altes, in meinen Augen aber sehr historisches Netzwerk.

Nachdem man seit Jänner keine Telegramme mehr schreiben kann, hat um 24 Uhr auch der letzte Ferschreiber seinen Dienst beendet.

Und ich habe noch kein einziges Telegramm geschrieben ;'(

Naja bei >200 Jahre alter Technik ist es eigentlich Zeit sowas in Rente zu schicken. Telegramm Dienste kann man ja normal auch anderweitig auf ziehen.
Ruf doch ein eigenes Computer Telegramm Netzwerk ins leben. Du brauchst bloß in jeder Stadt einen Empfänger der das dann verwaltet. Aber da Briefe fast genauso schnell sind, zusätzlich noch einigermaßen Geheim und zusätzlich noch billiger ist es nicht verwunderlich, daß solche Dienste nur noch selten in anspruch genommen wurden.
Telegramm Dienste haben auf alle Fälle viel Einfluss auf die Menschen aber auch auf die Moderne Netzwerk Logik gehabt, somit hat sich der Fernschreiber seine Rente verdient.

Athaba schrieb:
@Geheim:
Waren Telegramme nicht auch geheim?

Wärend der Übertragung schon. Wenn also der Sender=Auftragsgeber und Empfänger auch wirklich der Empfänger war ja. Aber bei den Telegrammen welche durch die Öffentlichkeit verschickt wurden: Ging man ins Telegraphen Amt sagte einem Beamten welche Nachricht wer bekommen soll. Dies ging dann afaik über mehrere Stationen wo die Signale teils von Hand aufgefrischt wurden. In die Stadt welche dem Empfänger am nächsten war, wurde dort Aufgeschrieben oder Ausgedruckt und via Boten an den Empfänger überbracht. Es kam da afaik schon häufiger vor das Informationen in die falschen Hände gerieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal: Ich kenn mich da nicht so aus (hab ich ja, wie gesagt noch nie verwendet). Falls ich nen Blödsinn erzähl bitte schreiben. Mein Wissen habe ich ich aus dem Internet, weils mich "gerade interessiert hat".

Ist also ein bisschen sicherer als eine e-Mail (wobei man diese auch verschlüsseln kann, aber das kann man ja beim Telegramm auch).

Zum Thema Briefe: Grundsätzlich kommen die schnell an, aber es kommt noch immer vor (und zwar auf der ganzen Welt), dass Briefe nicht ankommen (besonders wenn Geld drin ist ;) ) oder auch dass Briefe erst nach über 20 Jahren ankommen (und das kommt wirklich immer wieder vor!)

Afaik werden Fernschreiber in Deutschland nur noch bei der Bundeswehr genutzt (Hauptsächlich verteilung der Aktuellen Sicherheitslage (Meterfernschreiben)). Alles andere wird über Internet oder wenns noch älter sein soll über Datexj/BTX erledigt.

Telegramm dienste wie die Deutsche Post kann jeder anbieten. Der Aufwand ist aber so groß, das es sich für Firmen und Privatpersonen welche noch kein Deutschlandweites Empfängernetzwerk haben nicht rentiert.
Diese Art von Datenverteilung wurde afaik auch im fido netz verwendet. Wo mir zwar mal ein Account eingerichtet wurde welchen ich aber nie verwendet habe.

Also ich hab in meinem Leben einmal in Telegram verschickt und einmal bekommen.
Das ganze war nicht geheim, alleine schon weil der Schalterbeamte es aufschreiben und wort für wort abrechnen musste.

Vorteil war auch fast keiner da, da sich die Post 12 Stunden Zeit zur Lieferung genommen hat. Das war mit Eilbrief oftmals schneller. Wichtig nur um zu zeigen wie wichtig einem etwas ist oder wenn man eine Frist bis zum Ende verbummelt hat und dann doch noch was retten will.

Soll man wieder den Telegramm Aufwecken, dies mal
der Mensch (kunde) kommt zu Beamten , der schreibt die Nachricht
und schickt die per E-Mail weg an seinem Kollegen, der wiederum
druckt die Nachricht aus und gibt dem Boten :D

Da ich ja in der anderen Hälfte von Deutschland groß wurde, habe ich auch andere Erfahrungen mit dem Thema!

Man stelle sich vor, man will jemanden spontan besuchen, der weit weg wohnt und der kein Telefon besitzt und ihm mitteilen, man kommt heute nacht an -> Telegraph war die einzige Möglichkeit das mitzuteilen! Die sind dann ca. 1h nach Aufgeben bis in das letzte Dorf gefahren und haben das Telegraph zugestellt!

Bezahlbar war's auch noch, bis die Telekom da war!

Feine Sache und zum Thema Datensicherheit, bei uns wurde eh alles mitgehört bzw. mitgelesen, man mußte sich halt was einfallen lassen! Sprachliche Bilder würde der Deutschlehrer sagen!

SierraX schrieb:
Naja bei >200 Jahre alter Technik ist es eigentlich Zeit sowas in Rente zu schicken. Telegramm Dienste kann man ja normal auch anderweitig auf ziehen.
Ruf doch ein eigenes Computer Telegramm Netzwerk ins leben. Du brauchst bloß in jeder Stadt einen Empfänger der das dann verwaltet. Aber da Briefe fast genauso schnell sind, zusätzlich noch einigermaßen Geheim und zusätzlich noch billiger ist es nicht verwunderlich, daß solche Dienste nur noch selten in anspruch genommen wurden.
Telegramm Dienste haben auf alle Fälle viel Einfluss auf die Menschen aber auch auf die Moderne Netzwerk Logik gehabt, somit hat sich der Fernschreiber seine Rente verdient.

Letztlich war doch das Telefax der Telex/Telegramm-Killer bzw. die Fortentwicklung der alten Technik. Warum also eigenes Netz etablieren? Nimm nen Fax. Faxgeräte haben noch lange nicht ausgedient :)

Cu, Elwood

menuhin schrieb:
Soll man wieder den Telegramm Aufwecken, dies mal
der Mensch (kunde) kommt zu Beamten , der schreibt die Nachricht
und schickt die per E-Mail weg an seinem Kollegen, der wiederum
druckt die Nachricht aus und gibt dem Boten :D

Ob ich vieleicht dieses mit 'Telegramm Diensten' meinte?

Elwood schrieb:
Letztlich war doch das Telefax der Telex/Telegramm-Killer bzw. die Fortentwicklung der alten Technik. Warum also eigenes Netz etablieren? Nimm nen Fax. Faxgeräte haben noch lange nicht ausgedient :)

Es geht doch um etwas anderes. Was ist mit den vielen Leuten, welche diese Produkte nicht haben?
Für die wäre ein Verteiler Netzwerk nötig. Damit man an den Richtigen stellen einen Boten sitzen hat, welcher die Daten Ausdruckt und an Mütterchen Beimer in ihrem Häusschen, 0815 Hintertupfing, ohne Strom 7, verteilt.
Diese art von Netzwerk ist bei der DBP vorhanden und wird auch für sowas verwendet. Ich halte eher die EMail oder das Internet allgemein für den Telex/Telegramm und Fax Killer.

Zurück
Oben