Treiber fuer billige PS/2 Maeuse

djlauk

Member
Halloechen!

Ich habe das selbe Problem, wie in diesem Thread beschreiben. Kurzum, mal funzt meine Maus und mal huepft sie wie wild durch die Gegend, ob mit moused oder ohne. (Habe eine optische Maus mit Scrollrad von Typhoon).

Da ich keine Lust habe, mir eine neue Maus zu kaufen, dachte ich mir, dass man doch einfach einen Treiber fuer die Billig-Dinger basteln kann... die mit dem Pinguin haben das ja schliesslich auch hingekriegt ;)

Hat wer Tips oder Interesse mitzuwirken?

DJ
 
also ich hatte eine typhoon die hat nur gezickt (war ausgeliehen und ich hab sie sofort zurückgegeben) unter win hat sie auch gezickt, nimm mal sysmouse bei driver und nicht mouse
 
Also ich hatte diese typhoon maus auch.
Unter Linux ging sie, unter FreeBSD nicht.
Vermutliche Ursache:
Die Maus verwendet ein erweitertes PS2-Protokoll, das FreeBSD nicht unterstützt.
 
Also meine Maus funzt sowohl unter Windoof (*schaem*) als auch unter meinen Linuxen, die ich seither verwendete, problemlos.
Mit der Maus war ich also seither absolut zufrieden und deshalb will ich ja auch u.U. einen Treiber basteln.

Gruesse,

DJ
 
Hi,
ich hab ne billige Typhoon-ps/2 maus von Lidl (ja, aus dem Supermarkt *g* ) für 10 Euro gekauft und hatte mit der unter FreeBSD echt probleme, so wie es in mehreren Treads in diesem Forum und woanders beschrieben wird. Unter SuSE Linux 6.1, Win98 und sogar mit dem alten MS-DOS Mouse-Treiber "MOUSE.COM" lief die Maus aber bestens!!!

Nun ist mir durch Zufall aufgefallen, dass die Maus zum Funktionieren zu überreden ist, indem man sie aus der PS/2 Buchse zieht, dann wieder reinsteckt und den moused neu startet.

Das sieht dann so aus:
moused -t ps/2 -p /dev/psm0 -r high -a 1.8
cat /var/run/moused.pid
kill <pid von moused>
moused -t ps/2 -p /dev/psm0 -r high -a 1.8

--In Zeile 1 wird moused das 1. Mal gestartet, er darf also nicht gerade laufen ;-)
--Dann die Maus rausziehen, 5sec warten, dann wieder reinstecken
--In Zeile 2 findet man die pid von moused raus
--In Zeile 3 wird moused gekillt
--In Zeile 4 dann moused erneut starten


Bei mir hat das so geklappt, aber ich hab keine Ahnung, warum ...
Schreibt rein, wenns bei euch auch funktioniert, würd mich ja mal interessieren ;-)
 
@bafh: Bevor Du weitere Experimente dieser Art machst wäre es vielleicht opportuner für 5 Euro eine neue Maus zu kaufen oder die PS/2-Maus mit einem USB-Adapter für 1 Euro zu benutzen so möglich.

@djlauk: Das eine Maus unter Windows und L**** läuft ist durchaus möglich, das sagt noch lange nichts über BSD aus und das kann viele Gründe haben (z.B. daß BSD Standards etwas ernster nimmt als andere OS...). Bevor Du dich an die Entwicklung eines Treibers machst wäre es vielleicht besser etwas tiefere Einblicke in BSD zu gewinnen und deine Kräfte anderweitig für BSD zu verwenden.

0,02 und so... ;)
 
bafh schrieb:
--Dann die Maus rausziehen, 5sec warten, dann wieder reinstecken
Nein, nie, nie, überhaupt nie einen PS/2 Stecker bei eingeschaltetem Strom (Auch ATX-Netzteil im Standby) stecken:
PS/" ist so fehlkonstruiert, daß es sein kann, daß der erste Kontakt nicht mit einem Erdkabel, sondern mit einem Spannungskabel zustande kommt.
Dadurch kann man seinen Tastaturcontroller oder evtl. sogar das ganze Mainboard grillen.

ciao
chaos
 
Zurück
Oben