True Nas

@pit234a - richtig!

Und ohne ein einigermassen aktuelles Backup sollte man sowieso nichts dergleichen anfassen - oder sich mental schon mal von seinen Daten vorsorglich verabschieden...

Genauso, wenn man Preview-Systeme einsetzt, welches TrueNAS12 ohne Zweifel eins ist.

Allerdings machte ein zpool upgrade nach einem OS Update (und da und nur da musste ich diesen Befehl hernach durchführen) bei mir nie die Datenverlust-Probleme - aber das ist kein Ausschlusskriterium;

Da TrueNAS 12 "OpenZFS 2.0" (wie sie es hier nennen) einsetzt, passt vermutlich die 11er Pool Version nicht ganz dazu - und muss ggf aktualisiert werden; Hab leider auf die Schnelle nichts zu nem möglichen Update-Path von Free11 auf True12 gefunden, und den notwendigen Schritten für den Pool.
Kann nur mutmaßen, ob sich bei der True12, welche ja aktuell Preview ist, das Updateverhalten für die endgültige Fassung noch ändern wird - da solcherlei zpool updaterei dann ggf automatisch durchgeführt wird?
 
Da TrueNAS 12 "OpenZFS 2.0" (wie sie es hier nennen) einsetzt, passt vermutlich die 11er Pool Version nicht ganz dazu - und muss ggf aktualisiert werden; Hab leider auf die Schnelle nichts zu nem möglichen Update-Path von Free11 auf True12 gefunden, und den notwendigen Schritten für den Pool.
Kann nur mutmaßen, ob sich bei der True12, welche ja aktuell Preview ist, das Updateverhalten für die endgültige Fassung noch ändern wird - da solcherlei zpool updaterei dann ggf automatisch durchgeführt wird?
dito, habe mich aber auch nicht wirklich bemüht, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich vermute aber gleich, wie du das tust.

ein zpool upgrade nach einem OS Update (und da und nur da musste ich diesen Befehl hernach durchführen)
das ist das Ding: ich erinnere mich an einige Gelegenheiten, wo das nach einem Systemupdate nötig war, aber niemals musste ich das erraten. Es gab da immer irgendwelche Meldungen des Systems, die sogar für mich eindeutig zu lesen waren. Sogar mit der "Empfehlung", wie denn der alte Pool durch einen upgrade in einen neuen Pool überführt werden kann.

Allerdings erinnere ich mich nicht daran, dass der alte Pool zwischenzeitlich Read-Only eingebunden wurde oder irgendwelche Schreibrechte fehlten. Das hätte ich allerdings auch kaum feststellen können, denn wenn ich nach Installation/Upgrade eine entsprechende Meldung bekomme, dann handele ich natürlich auch sofort und nicht erst, nachdem ich alles beim alten lasse und erst mal ausgiebig teste. Das ist durchaus nicht immer so, viele Meldungen ignoriere ich zumindest eine Weile. Aber wenn es um das "Dateisystem" geht, dem ich alle meine Daten anvertraue und auf dem mein System ja läuft, dann darf ich derartige Meldungen ja nicht ignorieren. Ist doch klar und erklärt sich von selbst.

Das alles ist für mich deshalb merkwürdig undurchsichtig und ich denke, dass die Preview TrueNAS12 vielleicht noch weitere manuelle Anpassungen erfordert, die später vielleicht automatisiert werden und dass davon möglicherweise auch die Konfiguration des einen oder anderen Dienstes betroffen sein könnte, der nun vielleicht Schreibrechte blockiert.

Aber nacheinander.

Die Version eines Zpools/ZFS kann man irgendwie auch anzeigen, ich habe den Befehl gerade nicht parat und will mir nicht die Mühe machen, das zu suchen. Sollte man an der Stelle vielleicht auch mal ansehen und mit FreeBSD (in der passenden Version) vergleichen..
 
@pit234a - Man kann in FreeNAS 11 auf den TrueNAS12 Zweig wechseln, siehe BIld - ich denke @Mike B ist diesen Weg gegangen:
Das TrueNAS ist als "for testing only" markiert

Selection_145.png


Kanns leider hier nicht 1:1 nachstellen, da ich keine freie Hardware habe und mein Proxmox Server schon auf Anschlag läuft, aber da True12 auf nem wesentlich neueren ZFS Zweig als FreeNAS 11 basiert, tippe ich stark drauf, dass der "alte" 11er Pool dafür nicht 100% passend sein wird - deswegen würd ich mal stark auf ein dringend notwendiges "zpool upgrade" tippen.

Aber Achtung @Mike B: ein zpool upgrade macht den bestehenden zpool für einen Weg zurück zu FreeNAS 11 unmöglich (ein Downgrade von zpools ist m.W. nicht vorgesehen, zpool upgrade führt nur in eine Richtung, hin zu den neueren Features!)

Ein anderer Weg wäre ggf, das laufende True12 durch ein FreeNAS11.3 zu ersetzen, der Pool lief ja mit 11; Bootpool und Datenpool (raid1) sind ja getrennt, somit sollte das unkritisch möglich sein; nur halt nicht übers GUI, sondern über eine Neuinstallation - ich denke, das GUI bietet keinen Weg zurück mehr an.

Alternativ Installation von FreeNAS auf separatem USB Stick (bei mir läuft FreeNAS seit Jahren von nur einem einzelnen Stick im Server) und den zpool dort wieder importieren; schlimmstenfalls muss man die Einstellungen wieder durchführen (etwaige Verschlüsselungs-Keys vorher sichern).

Also wäre ein weiterer möglicher Weg:
- verfügbaren anderen USB Stick in Server (dein bestehendes 12er bleibt davon dann eigentlich unberührt, sofern es auf nem anderen Medium installiert ist, deswegen der andere Stick)
- FreeNAS 11 auf diesen USB Stick installieren
- Server von dieser 11er Version booten
- den zpool "raid1" dort importieren
- der zpool sollte wieder read-write funktionieren

Das funktioniert halt nur solange, wie kein "zpool upgrade" unter TrueNAS12 durchgeführt wurde - bzw das TrueNAS12 das nicht bei Installation/Update irgendwo selber durchgeführt hat! Ansonsten ist der Weg zurück zu FreeNAS 11 verwehrt, weil 11 mit den neuen Features des auf "OpenZFS 2.0" basierenden TrueNAS12 vermutlich nichts anfangen kann.

Hier noch die Unterschiede von FreeNAS11 (basierend auf FreeBSD11.3-RELEASE-p7), FreeBSD12.1 und einem Linux-basiertem ZFS, alle drei melden als Version die "5", nur die Feature-Liste unterscheidet sich:

FreeNAS11.3-U2.1/FreeBSD11.3-RELEASE-p7:
Code:
root@filer1:~ # zpool get all vol0 | grep feature
vol0  feature@async_destroy          enabled                        local
vol0  feature@empty_bpobj            active                         local
vol0  feature@lz4_compress           active                         local
vol0  feature@multi_vdev_crash_dump  enabled                        local
vol0  feature@spacemap_histogram     active                         local
vol0  feature@enabled_txg            active                         local
vol0  feature@hole_birth             active                         local
vol0  feature@extensible_dataset     enabled                        local
vol0  feature@embedded_data          active                         local
vol0  feature@bookmarks              enabled                        local
vol0  feature@filesystem_limits      enabled                        local
vol0  feature@large_blocks           enabled                        local
vol0  feature@sha512                 enabled                        local
vol0  feature@skein                  enabled                        local
vol0  feature@device_removal         enabled                        local
vol0  feature@obsolete_counts        enabled                        local
vol0  feature@zpool_checkpoint       enabled                        local
vol0  feature@spacemap_v2            active                         local

root@filer1:~ # zfs get version vol0
NAME  PROPERTY  VALUE    SOURCE
vol0  version   5        -

FreeBSD12.1-RELEASE:
Code:
[root@lab07 ~]# zpool get all zroot |grep feature
zroot  feature@async_destroy          enabled                        local
zroot  feature@empty_bpobj            active                         local
zroot  feature@lz4_compress           active                         local
zroot  feature@multi_vdev_crash_dump  enabled                        local
zroot  feature@spacemap_histogram     active                         local
zroot  feature@enabled_txg            active                         local
zroot  feature@hole_birth             active                         local
zroot  feature@extensible_dataset     enabled                        local
zroot  feature@embedded_data          active                         local
zroot  feature@bookmarks              enabled                        local
zroot  feature@filesystem_limits      enabled                        local
zroot  feature@large_blocks           enabled                        local
zroot  feature@large_dnode            enabled                        local
zroot  feature@sha512                 enabled                        local
zroot  feature@skein                  enabled                        local
zroot  feature@device_removal         enabled                        local
zroot  feature@obsolete_counts        enabled                        local
zroot  feature@zpool_checkpoint       enabled                        local
zroot  feature@spacemap_v2            active                         local

[root@lab07 ~]# zfs get version zroot
NAME   PROPERTY  VALUE    SOURCE
zroot  version   5        -

Linux (Proxmox 6.1, Kernel 5.4):
Code:
root@pve1:~# zpool get all tank | grep feature
tank  feature@async_destroy          enabled                        local
tank  feature@empty_bpobj            active                         local
tank  feature@lz4_compress           active                         local
tank  feature@multi_vdev_crash_dump  enabled                        local
tank  feature@spacemap_histogram     active                         local
tank  feature@enabled_txg            active                         local
tank  feature@hole_birth             active                         local
tank  feature@extensible_dataset     active                         local
tank  feature@embedded_data          active                         local
tank  feature@bookmarks              enabled                        local
tank  feature@filesystem_limits      enabled                        local
tank  feature@large_blocks           enabled                        local
tank  feature@large_dnode            enabled                        local
tank  feature@sha512                 enabled                        local
tank  feature@skein                  enabled                        local
tank  feature@edonr                  enabled                        local
tank  feature@userobj_accounting     active                         local
tank  feature@encryption             enabled                        local
tank  feature@project_quota          active                         local
tank  feature@device_removal         enabled                        local
tank  feature@obsolete_counts        enabled                        local
tank  feature@zpool_checkpoint       enabled                        local
tank  feature@spacemap_v2            active                         local
tank  feature@allocation_classes     enabled                        local
tank  feature@resilver_defer         enabled                        local
tank  feature@bookmark_v2            enabled                        local

root@pve1:~# zfs get version tank
NAME  PROPERTY  VALUE    SOURCE
tank  version   5        -
 
Zurück
Oben