Trunk => netstart => Device Busy

coop

Active Member
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem :)

Ich versuche einen LACP Trunk zwischen zwei Maschinen zu erstellen, habe schon alle möglichen Konfigurationen getestet, leider bekomm ich immer, wenn ich mit
Code:
sh /etc/netstart
Änderungen an den Devices updaten will (erstmal egal ob an den Trunk-Devices oder an anderen) die Fehlermeldung
Code:
ifconfig: SIOCSTRUNKPORT: Device busy

Nun würd ich gerne wissen, weshalb dies Auftritt bzw. was ich falsch mache.
Beim Booten werden die Trunks ordnungsgemäss erkannt und ich kann auch die volle Bandbreite benutzten, aber ich bei der Ausführung der
Code:
netstart
kommt genau dieses Problem, kann mir vielleicht jemand helfen??

Hier mal meine configs:
Node1:
Code:
# cat /etc/hostname.bge0
up

# cat /etc/hostname.bge1
up

# cat /etc/hostname.trunk0
inet 192.168.0.1 255.255.0.0 NONE \
  trunkproto lacp trunkport bge0 trunkport bge1

Node2:
Code:
# cat /etc/hostname.bge0
up

# cat /etc/hostname.bge1
up

# cat /etc/hostname.trunk0
inet 192.168.0.2 255.255.0.0 NONE \
  trunkproto lacp trunkport bge0 trunkport bge1

Alle anderen Netzwerkdienste wie routing, VLANs usw. funktionieren, allerdings habe ich diese bezüglich der Fehlersuche ausgeschaltet.

Schonmal vielen Dank für die Antworten :)
 
Huhu oenone

Vielen Dank für die Antwort, es funktioniert :)
Wenn ich diesen "destroy" ausführe, dauert der "netstart" zwar etwas länger, aber immerhin kommt keine Fehlermeldung mehr.

Der "destroy" "zerstört" den Trunk, ok, aber kannst Du mir vielleicht auch den Fehler erklären?? Meine Vermutung läge jetzt da, das "netstart" versucht den Trunk neu anzulegen, was aber nicht geht, da er schon existiert und von "netstart" zuvor nicht "gelöscht" wurde. Nur frag ich mich da noch, warum einige Änderungen übernommen wurden, und einige nicht (also immer wenn ich versucht habe an dem Trunk etwas zu ändern, und danach "netstart" auszuführen kam der Fehler, manchmal wurden die neuen Einstellungen übernommen, manchmal nicht, leider habe ich noch kein Schema was alles übernommen wird und was nicht.)

Nochmals Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen :)
 
Genau, du hast es selbst herausgefunden ;)

Manche Dinge kann man nur beim Erzeugen des (pseudo-)Interfaces machen. Genauso kann der Fehler kommen, wenn du etwas mit tun oder bridge machst. Die anderen Dinge werden dann trotzdem angewandt, je nachdem was du halt geändert hast.

Gruß,
oenone
 
Zurück
Oben