Hallo,
bin recht neu in der FreeBSD Welt aber zumindest ein wenig kenne ich mich schon aus.
Ich habe hier mehrere FreeBSD Maschinen und auch mehrere Versionen.
Mein Problem ist zur zeit mit nem Kernel 4.9
Da es Ethereal bzw TEthereal nicht mehr gibt, wollte ich TShark installieren.
ich also in /usr/ports/net/tshark rein und make laufen lassen.
Das erste was er bemaengelt ist python. Angeblich installiert aber er kann den Pfad /usr/local/bin/python nicht finden.
Ok, das Problem hatte ich auf ner anderen Maschine auch schon.
Ich hab jetzt Python2.4 installiert und weil er den Pfad immernoch nicht findet (gibt ja nur /usr/local/bin/python2.4), nen Link erstellt.
Nochmal make und das naechste was der bemaengelt ist (zumindest auf dieser Maschine) das glib installiert aber ihm zu alt ist. Ich habs also aktualisiert und nochmal make laufen lassen.
Jetzt kommt das eigentliche Problem was ich habe.
Ich kopiers mal rein:
Ich hab ein wenig gegoogelt und nen hinweis gefunden, dass man sie eigentlich nur deklarieren muss, gesagt getan.
Ok Diesmal hat es Ihm geschmeckt und ich kann endlich mit "make install" installieren.
Ich habe mich dann ausgeloggt wieder eingeloggt und siehe da, ihm fehlt wieder die Bibliothek.
Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter.
Wenn ich make reinstall mache, bin ich wieder bei der Fehlermeldung, das ihm die Bibliothek fehlt...
Wie mache ich sie dem System auf dauer bekannt? (fuer ALLE User)
Schonmal danke im Vorraus, wenn jemand helfen kann...
Gruss
Peter
bin recht neu in der FreeBSD Welt aber zumindest ein wenig kenne ich mich schon aus.
Ich habe hier mehrere FreeBSD Maschinen und auch mehrere Versionen.
Mein Problem ist zur zeit mit nem Kernel 4.9
Da es Ethereal bzw TEthereal nicht mehr gibt, wollte ich TShark installieren.
ich also in /usr/ports/net/tshark rein und make laufen lassen.
Das erste was er bemaengelt ist python. Angeblich installiert aber er kann den Pfad /usr/local/bin/python nicht finden.
Ok, das Problem hatte ich auf ner anderen Maschine auch schon.
Ich hab jetzt Python2.4 installiert und weil er den Pfad immernoch nicht findet (gibt ja nur /usr/local/bin/python2.4), nen Link erstellt.
Nochmal make und das naechste was der bemaengelt ist (zumindest auf dieser Maschine) das glib installiert aber ihm zu alt ist. Ich habs also aktualisiert und nochmal make laufen lassen.
Jetzt kommt das eigentliche Problem was ich habe.
Ich kopiers mal rein:
/usr/libexec/elf/ld: warning: libgcc_s.so.1, needed by wiretap/.libs/libwiretap.so, not found (try using -rpath or -rpath-link)
wiretap/.libs/libwiretap.so: undefined reference to `__udivdi3@GCC_3.0'
wiretap/.libs/libwiretap.so: undefined reference to `__umoddi3@GCC_3.0'
collect2: ld returned 1 exit status
Ich hab ein wenig gegoogelt und nen hinweis gefunden, dass man sie eigentlich nur deklarieren muss, gesagt getan.
In diesem Verzeichnis ist naemlich die Bibliothek.setenv LD_LIBRARY_PATH /usr/local/lib/gcc/i386-portbld-freebsd4.9/3.4.6/
Ok Diesmal hat es Ihm geschmeckt und ich kann endlich mit "make install" installieren.
Ich habe mich dann ausgeloggt wieder eingeloggt und siehe da, ihm fehlt wieder die Bibliothek.
Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter.
Wenn ich make reinstall mache, bin ich wieder bei der Fehlermeldung, das ihm die Bibliothek fehlt...
Wie mache ich sie dem System auf dauer bekannt? (fuer ALLE User)
Schonmal danke im Vorraus, wenn jemand helfen kann...
Gruss
Peter