ttyd0 auslesen

bonso_o

Member
nach einem neustart meines rechners kann ich meine Wetterstatin nicht mehr erreichen, die Wetterstation ist eben an dem besagten ttyd0 angeschloßen.

ich habe es bisher immer alleine hin bekommen. aber ich wuste danach nie wie ich es geschaft hab (ich habs schon 2x hin bekommen). aber dieses mal will es nun nicht mehr klappen.

ich hab die rechte für ttyd0 geändert.

doch selbst als root versagen die recht......
 
Du koenntest ja mal versuchen ob Du den device node mittels cat(1) oeffnen kannst. Wenn ja, dann such mal bei Deiner Applikation weiter, wenn nicht, dann hilft Dir die Fehlermeldung sicher weiter. Wenn Dir die Fehlermeldung nichts sagt, dann schreib' sie einfach hier rein -- die Chancen stehen recht gut dass Dir jmd weiterhelfen kann wenn Du ordentliche Informationen bereitstellst.
 
na ich hoff ich bin nicht zu schroff

na mit cat bekomm ich keine aussage..
und einen fehlerlog kann ich auch keinen finden.

aber danke für die antwort.... :)
 
bonso_o schrieb:
nach einem neustart meines rechners kann ich meine Wetterstatin nicht mehr erreichen, die Wetterstation ist eben an dem besagten ttyd0 angeschloßen.

ich habe es bisher immer alleine hin bekommen. aber ich wuste danach nie wie ich es geschaft hab (ich habs schon 2x hin bekommen). aber dieses mal will es nun nicht mehr klappen.

ich hab die rechte für ttyd0 geändert.

doch selbst als root versagen die recht......
Das ist alles ziemlich ungenau? Womit hast du sie immer versucht zu erreichen? Hast du eventuell mal etwas in /etc/ttys verstellt?

Gruß Björn

P.S. Das hat man nun von dem Uptime-Wahn ;-p Mach dir nächstes mal ne Notiz.
 
na was soll ich da alles sagen,
also ich hab die ersten mal immer das dev direck angesprochen "/dev/ttyd0"
dann bekommt man ja die aussage zurück "/dev/ttyd0: Permission denied."
somit hab dich dann immer die rechte geädert und konnte dann das device mit meinem programm open2300 ansprechen.

nur nach dem letzten neu start klappt das nicht mehr,
nun gut ich hab den dann nun zuletzt auch noch in den "/etc/ttys verstellt", aber auch alles wieder zurück gestellt.

na ich hoff mir ist noch zuhelfen....
 
Also trotzdem du Lese- und Schreibrechte hast, und auch als root hast du keinen Zugriff über open2300? Sagt das Programm, dass der Zugriff nicht erlaubt ist? Wie hast du es denn direkt angesprochen? Mit `echo Hallo > /dev/ttyd0`? Was sagt `ls -l /dev/ttyd0`?

Björn
 
danke noch mal an alle

so ich hab´s! na wieso und warum weiß ich aber trotz dem noch nicht,
aber es geht........

wenn Mann Hald nicht alles selber macht.......

und die Lösung gibt es für 10 Mark unter info@dummeskind.de.tk

nein so bin ich nun auch wieder nicht......

die Rätsels lösung war das ich nun einfach mal den cuaa0 ausprobiert habe, denn ich kann ja auch das licht an meiner wetter station steuern..... und so dacht ich mir, raus geht ja nur was über den cuaa0, aber warum kann ich den nun auch über den cuaa0 auslessen? sind ttyd0 und cuaa0 doch das gleiche? und womit werden sie den unterschieden?

na fragen über fragen........

aber trotzem ein schönes wochenend......
und danke noch mal.....
und danke auch denen die diese hier untzerhalten......
coole gemeinde........
bis dann zu nächsten problem........
bonso
 
Zurück
Oben