ttys

boese_t

Member
Hallo zusammen,

ich habe zu meiner /etc/ttys:
Code:
#                                                                                                                      
#       from: @(#)ttys  5.1 (Berkeley) 4/17/89                                                                         
#       $NetBSD: ttys,v 1.20 2012/06/13 20:49:13 martin Exp $                                                          
#                                                                                                                      
# name  getty                           type    status          comments                                               
#                                                                                                                      
console "/usr/libexec/getty Pc"         vt100   on secure                                                              
constty "/usr/libexec/getty Pc"         vt100   off secure                                                             
ttyE0   "/usr/libexec/getty Pc"         wsvt25  off secure                                                             
ttyE1   "/usr/libexec/getty Pc"         wsvt25  on secure                                                              
ttyE2   "/usr/libexec/getty Pc"         wsvt25  on secure                                                              
ttyE3   "/usr/libexec/getty Pc"         wsvt25  on secure                                                              
tty00   "/usr/libexec/getty std.9600"   unknown off secure                                                             
tty01   "/usr/libexec/getty std.9600"   unknown off secure                                                             
tty02   "/usr/libexec/getty std.9600"   unknown off secure                                                             
tty03   "/usr/libexec/getty std.9600"   unknown off secure                                                             
tty04   "/usr/libexec/getty std.9600"   unknown off secure                                                             
tty05   "/usr/libexec/getty std.9600"   unknown off secure                                                             
tty06   "/usr/libexec/getty std.9600"   unknown off secure                                                             
tty07   "/usr/libexec/getty std.9600"   unknown off secure

1. Frage:
Was ist der Unterschied zwischen ttyE0 und tty00

2. Frage warum gibt es die Einträge ttyE0 -3 und tty00 -7?
Wenn ich nicht falsch liege dürften sich die Einträge gegenseitig überschreiben?
Ich bin auch der Meinung, dass die letzen Einträge tty01-7 nach der Installation nicht vorhanden waren und nachträglich , von welchem Prozess auch immer, eingefügt wurden.
Ich bin sicher ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.

3. Frage:
Wie kann ich die Ausgabe von dmesg oder die /var/log/messages auf dem ttyE10 anzeigen lassen?
Die Anzeige im xterm unter X ist für mich nicht das Richtige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben