tv karten und Fernbedienung

qfat

Well-Known Member
habe eine avermedia card und benutze als prog xawtv.
gibt es einen weg die fernbedienung zu benutzen??
(villeicht auch mit einem anderen prog?)

edit:
habe gerade erst xawtv installiert und merke ich bekomme keine sender rein wie muss ich es konfigurieren??
(starte es mit -device /dev/bktr0 aber es kommt trotzdem nix)

thx

Zuletzt bearbeitet:
ok ich bekomme jetzt sender rein!
der overlay modus ging nicht!
aber wenn ich vollbild gucke ruckelt das! und das kann nicht sein (amd 1800xp)
also wie bekomme ich overlay hin???
und mein sound ist sehr sehr leise!
und sound geht auch nur wenn ich auf intern umstelle (wie bekomme ich das in die konfig datei?) das leutermachen mit + geht nicht ka warum nicht.

hier meine .xawtv:

[global]
ratio = 4:3
freqtab = europe-west
pixsize = 128 x 96
pixcols = 1
jpeg-quality = 100
keypad-ntsc = no
keypad-partial = yes
osd = yes
osd-position = 30 , 20
use-wm-fullscreen = yes

[defaults]
group = main
norm = PAL-N
input = Television
capture = grab
color = 33%
contrast = 40%

thx

Original geschrieben von qfat
ok ich bekomme jetzt sender rein!

Schön, mehr Erfolgserlebnisse wirst Du auch nicht haben, leider

der overlay modus ging nicht!
Richtig erkannt.

aber wenn ich vollbild gucke ruckelt das! und das kann nicht sein (amd 1800xp)
Doch ist aber so. Beobachte mal mit TOP was xawtv oder andere Multimediaprogramme für Last ziehen. Das ist aber nicht der ausschlaggebende Grund denn so viel ist es auch nicht nur im Verhältnis zu Linux ist es extrem.

also wie bekomme ich overlay hin???
und mein sound ist sehr sehr leise!
und sound geht auch nur wenn ich auf intern umstelle (wie bekomme ich das in die konfig datei?) das leutermachen mit + geht nicht ka warum nicht.

Wie gesagt, Overlay kannst Du vergessen. Den Sound kannst Du mit Deinem Mixer lauter stellen, aber es fallen doch einige Nebengeräusche auf also einfach ausprobieren. Allerdings solltest Du schon eine Lautstärke hinbekommen die annehmbar ist. Sicherlich wird Dir auch auffallen das Du kein Stereo hören wirst. An dem Port sind so einige Dinge buggy. Wenn Du xawtv schliesst und öffnest musst Du auf intern umstellen auch wenn intern schon dasteht. Auch ein Bug.

Ich nehme mal an das die meisten Schwierigkeiten dadurch entstehen das FreeBSD im Gegensatz zu Linux kein video4linux besitzt deswegen für den Multimediabereich nur bedingt einsetzbar.

Zu Deiner obigen Frage mit der Fernbedienung. Vergiss es!
Dazu bräuchte man eine funktionstüchtige Infrarotschnittstelle, die mir allerdings nicht bekannt ist. Unter Linux brauchst Du um das realisieren zu können lirc. Merkwürdigerweise gibt es seit einigen Wochen sogar den lirc-Port aber es gibt keinen Treiber. Warum dann der Port da ist entzieht sich meiner Kenntnis. Naja, irgendwie muss man ja auf die 10.000 Ports kommen.

Also Schnucki ich finde die auflaufenden 5 % Systemlast nicht besonders tragisch und ruckel tut da nix!

ok fullscreen geht nicht nicht wirklich weil es nicht hochscaliert wird aber sonst klappt da schon!

gruss

ok das mit der lautstärke klappt jetzt einwandfrei danke!
nur wie kann ich die einstellungen dauerhaft speichern (sind nach reboot weg)

danke

Original geschrieben von qfat
nur wie kann ich die einstellungen dauerhaft speichern (sind nach reboot weg)

Meinst Du das mit dem Ton? Wie gesagt gar nicht. Ist halt buggy, liegt aber nicht am original Xawtv sondern am zusammengepa(n)tchten von FreeBSD.

nein das habe ich akzeptiert ich meine meine mixer einstellungen!
habe auch in man mixer nichts gefunden um die einstellungen dauerhaft zu speichern!

Zurück
Oben