Tv-out

asg

push it, don´t hype
Hallo.

So, nun wollte ich mal eben das TV-OUT in Gang bringen, NVIDIA Karte, aber pustekuchen.
Der Rechner semmelt immer voll ab. Auf die XFree86COnfig will ich jetzt gar nicht eingehen, werde mir die mal genauer ansehen und dieses Problem sicher schnell finden, wenn ich die Lust dazu verspüre.
Meine Frage ist eine andere.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bootet der Rechner hoch, und die Ausgabe erfolgt zuerst auf den Monitor, nicht TV. Ok, hat ja noch keine Anweisung der X config bekommen. Sobald aber der xdm hochgezogen wird, sollte es doch irgendwie möglich sein, dieses sofort auf den TV-OUT zu schubsen, oder?
Es wäre ja mehr als nur lästig den Rechner UND einen Monitor im Wohnzimmer stehen zu haben.
Zuerst dachte ich mir, egal, leg ich eben nen langes coxial Kabel, das passt dann schon, wenn mir da nicht das Problem mit dem sound in den Sinn gekommen wäre. Denn den müsste ich dann auch noch irgendwie ins Wohnzimmer verlegen. Käse.
Daher wäre es nicht schlecht zu wissen, ob man den X sofort auf TV-OUT umlenken kann, und wenn ja, wie?

Noch was anderes.
Ich stelle mir das prinzipiell irgendwann mal so vor, das ich einen Rechner mit keyboard und maus im wohnzimmer habe. Dieser im LAN hängt und sich vom fileserver die filmchen zieht und auf den TV rauswirft. Hat jemand sowas ähnliches schon am laufen? Die FIlme über die Leitung zu schubsen klappt problemlos...

Danke vielmals
 
Daher wäre es nicht schlecht zu wissen, ob man den X sofort auf TV-OUT umlenken kann, und wenn ja, wie?

Bei mir (FreeBSD, Dell Laptop, NVidia Treiber) geht der X-Output nach startx immer sofort auf den TV-Ausgang, wenn ich den konfiguriert habe. Die Benutzung von xdm sollte daran nichts ändern.

Ich habe einfach zwei XF86Config's angelegt, und wenn ich den TV-Ausgang benutzen möchte kopiere ich mir die entsprechende 'drüber bevor ich X starte.

Ich kann Dir auch bestätigen dass das Anschauen von DVD's und DIVX Filmchen dank mplayer damit auch bestens tut :-)

Wenn gewünscht kann ich die XF86Config auch mal posten...
 
Original geschrieben von current
Bei mir (FreeBSD, Dell Laptop, NVidia Treiber) geht der X-Output nach startx immer sofort auf den TV-Ausgang, wenn ich den konfiguriert habe. Die Benutzung von xdm sollte daran nichts ändern.

Ich habe einfach zwei XF86Config's angelegt, und wenn ich den TV-Ausgang benutzen möchte kopiere ich mir die entsprechende 'drüber bevor ich X starte.


Hmm. Wie jetzt?
Es ist also möglich XF86Config so zu konfigurieren, das es den Monitorausgang einfach nicht beachtet und sofort auf den TV-OUT geht? EIn umkopieren würde bei mir in diesem Falle nicht klappen, da ich ja SOFORT den TV-OUT nutzen will, und NUR diesen, da mich ein Monitor doch sehr stören würde im Wohnzimmer (naja, mich nicht wirklich, aber das weibliche Wesen an meiner Seite....).

Wenn gewünscht kann ich die XF86Config auch mal posten...

Haben!
Zeig mal her die X config die sofort den X auf den TV-OUT setzt.

DankeDir
 
Hi

ich habe ne RADEON Radeon VE QY mit TV-OUT, unter Windoof geht alles problemlos, nun möchte ich aber ganz darauf verzichten. Was mir fehlt ist nur noch der TV-OUT unter X.
Ich hab's mit deiner config probier (den graka sector natürlich angepasst), allerdings wird der Output immer noch an den Bildschirm übergeben, nicht an den Fernseher.
Das richtige, neue config file wird benutzt, das hab ich 100 mal kontrolliert, woran könnte es denn noch liegen???

Thx
 
Original geschrieben von martin
Hi

ich habe ne RADEON Radeon VE QY mit TV-OUT, unter Windoof geht alles problemlos, nun möchte ich aber ganz darauf verzichten. Was mir fehlt ist nur noch der TV-OUT unter X.
Ich hab's mit deiner config probier (den graka sector natürlich angepasst), allerdings wird der Output immer noch an den Bildschirm übergeben, nicht an den Fernseher.
Das richtige, neue config file wird benutzt, das hab ich 100 mal kontrolliert, woran könnte es denn noch liegen???

Thx

du benutzt keine original ati treiber wie unter win (davon gehe ich aus, da mir ni8cht bekannt ist dass es ati treiber fuer bsd gibt). unter bsd laueft der tv ausgang einer nvidia karte auch nicht mit den opensource treiber "nv" sondern nur mit dem von nvidia. ich denke dass das problem der treiber ist, der die anweisungen fuer den tv ausgang nicht versteht.
 
hallo allerseits,
möchte mal ne frage zu nvidia-freebsd-treiber und tv-out in den raum
stellen, zu dem ich noch nirgendwo eine einigermaßen klare und be-
friedigende antwort gefunden hätte...
also:
sobald man einen fernseher am tv-out hängen hat (egal ob aktiviert o.
nicht) und man irgendwie ( zur console wechseln o. runterfahren ) zur
konsole wechselt, friert das komplette system ein...
das problem ist wohl weit verbreitet und unter den usern bekannt,
aber ein workaround bzw. bugfix konnte ich nicht finden =(

hat jemand efahrungen oder hinweise dazu :-?

ciao srow
 
jo, die ATI-Geschichte läuft nur unter Win und Linux, BSD-treiber kommen entweder gar nich mehr oder sie lassen auf sich warten.
Nichma das sagt ATI, obs ma welche geben wird oder nich
 
wozu moni

hi asg,

ich versteh dein port nicht. Kabel einfach den moni ab un mach nur den fernseher an den tv-ausgang. Die graka (kann nur für nvidia sprechen) sucht sich das beste ausgabegerät und schmeisst alles auf die entsprechende leutung. Wenn du nun zum tv noch einen moni dran hast, dann zieht er einfach den moni dem tv vor somit einfach moni ab machen :)

Mein problem damalas war viel mehr, dass ich X11 nicht auf dem moni wollte. Bekamm immer nur eine einfarbige fläche, die aber soweit flexibel war, dass sie bei verschiedennen auflösungen auch verschiedenen muste präsentieren konnte ;)

Wenn da jemand eine idee hat, würde ich mich natürlich freuen :)
Wasp
 
Hallo,

die Idee mit dem Monitorkabel abziehen,
wie es Wasp beschrieben hat,
funktioniert hier bei mir mit einer 3er Geforce Nvidia Karte
mit TV Out einwandfrei!
(Nvidia Treiber ist installiert)

Ich habe nix an meiner xorg.conf geändert!
Einfach nur vor dem "startx" das Monitorkabel abziehen
und das TV Kabel anschließen.

Da kommt ja ein 1a Bildchen auf den Fernseher. :)

Danke für den Tip!
Nach einer solchen Möglichkeit ohne Microsoft Windows
die Videoausgabe auf meinen Fernseher zu bekommen,
habe ich lange gesucht. *juchhu*

Gruß, Fusselbär
 
Also ich versuche schon seit ner geraumer zeit TV-Out SVIDEO über mein notebook FBSD 5.3 mit xorg und sis 630 zum laufen zu bringen.

Mit dieser xorg conf gehts nicht:
xorg.conf
obwohl diese eigentlich korrekt sein sollte.

Bisher hab ich das nur geschafft mti dem sisctrl tool und auch nur wenn die auflösung auf 800x600 und CRT2 auf TV stelle, somit ich dann kein LCD Panel mehr habe :( Entweder oder :( aber ich will ja das beides gespiegelt ist.

Mit dem normalen VGA Out geht das ohne probleme, nur beim svideo nicht.

Bitte um hilfe !

danke,
Finalspace
 
Hat sich schonmal jemand nvtv angeschaut?:
Code:
Port:   nvtv-0.4.7
Path:   /usr/ports/sysutils/nvtv
Info:   TV output on nvidia card
 
asg schrieb:
Noch was anderes.
Ich stelle mir das prinzipiell irgendwann mal so vor, das ich einen Rechner mit keyboard und maus im wohnzimmer habe. Dieser im LAN hängt und sich vom fileserver die filmchen zieht und auf den TV rauswirft. Hat jemand sowas ähnliches schon am laufen? Die FIlme über die Leitung zu schubsen klappt problemlos...

Danke vielmals

Das Klingt verdächtig nach Streamingserver und Client im Wohnzimmer. Mit ausreichend Bandbreite könntest du so bequem die Filme anschauen.
Mit welcher Software man das am besten macht.. da mache ich mich noch schlau.
mplayer und vlc werden bestimmt zum Einsatz kommen
 
Hallo,

ja, nvtv hatte ich schon einige mal ausprobiert,
aber ich hatte damit bisher immer nur ein
Testbild auf dem TV produzieren können.

Vielleicht habe ich aber auch die Möglichkeiten
der xorg.conf noch nicht ganz durchschaut.

Mit dem von Wasp beschriebenen "physikalischen Workaround"
vor dem Start des X11 Servers das Monitorkabel raus,
und das S-VHS Kabel reinstecken,
funktioniert das bei mir so hervoragend,
das ich wenig Motivation habe,
meine xorg.conf umzubauen. :D

In meiner xorg.conf habe ich den TV überhaupt nicht definiert,
irgendwie erledigt sich diese,
an und für sich anstehende Aufgabe
für mich, mit dem Kabel umstecken von selbst. ;)

Gruß, Fusselbär
 
Illuminatus schrieb:
Das Klingt verdächtig nach Streamingserver und Client im Wohnzimmer. Mit ausreichend Bandbreite könntest du so bequem die Filme anschauen.
Mit welcher Software man das am besten macht.. da mache ich mich noch schlau.
mplayer und vlc werden bestimmt zum Einsatz kommen
Hab mal einen Bericht (IIRC bei ct-TV) über MythTV gesehen.
Ist vielleicht für Einige hier ganz interessant, wenn wir schon beim Thema sind.
Hab es allerdings nie selbst eingesetzt.
 
Finalspace schrieb:
Also ich versuche schon seit ner geraumer zeit TV-Out SVIDEO über mein notebook FBSD 5.3 mit xorg und sis 630 zum laufen zu bringen.

Mit dieser xorg conf gehts nicht:
xorg.conf
obwohl diese eigentlich korrekt sein sollte.

Bisher hab ich das nur geschafft mti dem sisctrl tool und auch nur wenn die auflösung auf 800x600 und CRT2 auf TV stelle, somit ich dann kein LCD Panel mehr habe :( Entweder oder :( aber ich will ja das beides gespiegelt ist.

Mit dem normalen VGA Out geht das ohne probleme, nur beim svideo nicht.

Bitte um hilfe !

danke,
Finalspace

ich kann auch nur TV oder lokaler Display ansteuern, aber ich sehe in meiner conf mehr Optionen, evt. hilfreich für dich. Übrigens habe ich auch noch keine Idee OpenGL zu nutzen.
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    7,5 KB · Aufrufe: 210
wenn kein monitor dran hängt (weder an der D-SUB noch am DVI) erfolgt die ausgabe autoamtisch (auch der boot-screen, bios ausgabe etc..) direkt auf dem TV-OUT, es darf einfach kein monitor dran sein. schliesse einfach mal den TV ohne anderen monitor ein, und schalte ein..
 
der SiS630 ist bei Finalspace und bei mir in einem Laptop verbaut, den Display werde ich so schnell nicht 'abbauen'. Im Bios definieren ich lediglich ob "Internal + CRT Ausgang" oder nur einzelene angesteuert werden sowie PAL oder NTSC für TV out.
 
bei meinem laptop kann ich mit der taste Fn unf 5 die ausgabe umlenken, vielleicht geht es bei euch ähnlich
 
Zurück
Oben