UDF Mount / Copy

kai_001

Well-Known Member
Hi,

ich muss automatisch Dateien von CD's / DVD's kopieren. Es kommt vor dass sich Medien mit UDF-Format darunter befinden.

Habe ein aktuelles 7er Release und ein PC-BSD ( 6.3 P1 ).

Da mount_udf gar nicht will habe ich udfclient installiert ( aus den Ports, inkl. FUSE ).

Mounte ich jetzt mit "udfclientfs /dev/cd0 /mnt" und kopiere eine Datei klappt dieses nur auf dem 6.3er Release. Aufm 7er bricht er immer ab ( egal welcher Datenträger, nach xxBytes, meist ca. 4-6% ). Habe DMA deaktiviert und aktiviert ... keine Änderung. Muss ich andere Params per sysctl anpassen, bzw. kann ich da was optimieren?

Habt ihr ne Idee? Es handelt sich um Plextor DVD Laufwerke mit aktuellster Firmware.
Danke

Kai

Hi,

ja, habe ich. Wirft auch nen Error ... ich schau nochmal welchen genau, da ich grade nich am Rechner sitze.

Gruß
Kai

Ok,

mount -t udf ( bzw. mount_udf ) gibt "Invalid partition map found" aus.

Kann man da bissel tricksen? Will nur die Datei kopieren ...

Gruß
Kai

Wie wurden die DVDs erstellt? Zufällig mit Windows Vista? Dort wird iirc ein neues UDF-Format eingesetzt und das (wieder iirc) wohl nicht ganz korrekt.

Ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert. Bei mir sieht's so aus:

Code:
# mount -t udf /dev/acd0 /cdrom
mount_udf: /dev/acd0: Input/output error
# mount -t udf /dev/acd0 /cdrom
#
Den I/O-Fehler bekomm ich mit beiden Laufwerken die ich im Rechner (LG GSA-4163B, Toshiba SDM2012C). Liegt wahrscheinlich an der DVD -- Auszug aus dmesg:
Code:
g_vfs_done():acd0[READ(offset=591872, length=2048)]error = 5
Can't read sector 289 of VDS

System ist 7.1-Prerelease, die DVD müsste mit UDF 1.2 formatiert sein. Erstellt wurde sie unter Windows 2000 mit 'nem Tool dessen Namen mir gerade entfallen ist.

Vielleicht hilft's dir ja weiter :)

Hi,

danke für Eure antworten. Habs jetzt mit udfclientfs hinbekommen ... nachdem ich von 4 Laufwerken auf 1's abgestockt habe. Ganz komisch.

Werde jetzt mal stückweise hochgehen, hoffe dass wenigstens 3e funktionieren.

Danke und viele Grüße
Kai

Den I/O-Fehler bekomm ich mit beiden Laufwerken die ich im Rechner (LG GSA-4163B, Toshiba SDM2012C). Liegt wahrscheinlich an der DVD

Oder am Laufwerk selbst. Tu Dir einen Gefallen und schmeiß den LG-Schrott weg (exakt den Typ hatte ich auch und der war zu nix fähig). Zur Zeit sind alle möglichen DVD-Brenner um die 30-35 Euro teuer. Noch schlimmer ist nur noch der Dreck, der in Lenovo Thinkpads drin ist, glaube ich (kann nichtmal DVDs lesen, die es selbst gebrannt hat). Ich will jetzt nicht für etwas bestimmtes Werbung machen... guckt Euch selbst Testberichte an, wie ich das getan habe.

Ich glaube, dass die DVD-Laufwerke, die heute verkauft werden etwas robuster in Bezug auf Rohlingqualität sind. Das schont die Nerven erheblich.

Zurück
Oben