UEFI - Petition...

Im schlimmsten Fall die gleichen Auswirkungen wie für die freien Linuxe: Schicht im Schacht. Aber am Ende wird sowas meist lange nicht so heiß gegessen wie es gekocht wurde, daher würde ich da nun erst einmal keine Panik bekommen. Sinnvoll ist die Petition natürlich dennoch.

Hi,

das hoffe ich doch auch, dasz es nicht wirklich schlimm wird. Ich bin halt leicht in Panik zu versetzen bzw. aus dem Konzept zu bringen :-).

Wieso konnte sich OFW nicht durchsetzen? Mir graust es beim Gedanken... da IMHO ich den Verdacht hege, dasz diejenigen die UEFI "konzipiert" haben, ein marktdominierendes "Kartell" von HW herstellern bilden wollen (nicht dasz ich jetzt paranoid bin), um den PC- / Arbeitsstationenmarkt komplett zu ruinieren.

Spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Sun Blade 2500 (oder Aehnliches) zu beschaffen, habe durchweg positive Erfahrungen mit dem Vorgaengermodell (Blade 1500) gemacht bzgl. OpenBSD Testinstallation. Aber befinde mich noch auf der Suche, um die XVR-600 durch einen anderen Framebuffer zu ersetzen (8bit Farbtiefe bei OpenBSD *heul*).

[edit] Der XVR-600 laesst sich durch einen Sun PGX64 Framebuffer ersetzen. [/edit]

Gibt es eigendlich fuer FreeBSD lauffaehige ARM basierende Arbeitsstationen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich sehe da eher Sicherheitsprobleme durch den implementierten Netzwerkstack und die damit verbundene Möglichkeit, welche zumindest mal theoretisch besteht, Daten unbemerkt da oifach an xbeliebige Adressen am OS vorbei zu schleusen.
Gruß Bummibär

Ich muß auch noch mein Wilhelm reinsetzen. Kritisieren muß man hier echt die Arbeit der FreeBSD-Foundation, keine Reaktion, keine Zusammmenarbeit mit den anderen BSD's und keine Öffentlicharbeit zum Thema. Ich selbst finde das Thema nicht so lustig und hoffe mit der Freigabe von AMD das sich eine freie Impletierung durchsetzt und funzt. Ohne Windows kann ich auch leben.

Woah, geil! Das Beagleboard kannte ich bis jetzt noch nicht... etwas klein, aber hat was inspirierendes.

Bin gespannt ob sich etwas, im Hinblick auf Arbeitsstationen, auf dem Markt fuer ARM basierende Systeme tut. Ich hab kein bock mir einen Mac zu kaufen, wenn der Worst Case
eintritt. :-(

Was macht eigendlich die FreeBSD-Foundation? Habe mich bisher noch nicht mit dieser Thematik beschaeftigt.

Ist es nicht so das Windows8 auch auf ARM-Plattformen läuft und eine UEFI-Portierung möglich ist bzw. dann UEFI auch auf ARM exestiert und das Problem bestehen bleibt. Schöner Beitrag zu UEFI und Sinn/Unsinn fand ich im heise-forum:
http://www.heise.de/open/news/foren/S-Microsoft-ueber-secure-boot/forum-213898/msg-20951698/read/

Das UEFI oder ein "DualBoot" ein zweites OS auf ARM-Plattformen noch schwerer ausfallen könnte als aus auf x86 ist/sind Tablets-PC's da dort kein zweites Betriebssystem vorgesehen ist. Liegt aber immer am Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
das hoffe ich doch auch, dasz es nicht wirklich schlimm wird. Ich bin halt leicht in Panik zu versetzen bzw. aus dem Konzept zu bringen :-).

Man erinnere sich an die Schreckensszenarien rund um TPM und was davon in der Praxis übrig geblieben ist.

Wieso konnte sich OFW nicht durchsetzen?

Für die BIOS-Ablösung braucht es verdammt viel Marktmacht im x86-Bereich, die Sun selbst zu seinen besten Zeiten nicht hatte. Intel ist diesbezüglich schon ein anderes Kaliber.

Mir graust es beim Gedanken... da IMHO ich den Verdacht hege, dasz diejenigen die UEFI "konzipiert" haben, ein marktdominierendes "Kartell" von HW herstellern bilden wollen (nicht dasz ich jetzt paranoid bin), um den PC- / Arbeitsstationenmarkt komplett zu ruinieren.

Unwahrscheinlich. Intel, der Hauptantreiber hinter UEFI, hat doch ein Interesse daran, dass sich möglichst viele Hersteller auf dem PC-Markt tümmeln.

Spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Sun Blade 2500 (oder Aehnliches) zu beschaffen, habe durchweg positive Erfahrungen mit dem Vorgaengermodell (Blade 1500) gemacht bzgl. OpenBSD Testinstallation. Aber befinde mich noch auf der Suche, um die XVR-600 durch einen anderen Framebuffer zu ersetzen (8bit Farbtiefe bei OpenBSD *heul*).

Was ist denn der aktuelle Marktpreis für eine Blade 2500?

Die Kisten haben doch noch die UltraSparc IIIi unter der Haube, die in etwa die Leistung eines Pentium 3 liefern? Ich erinnere mich düster an Benchmarks gegen die Sun-eigenen Rechner mit AMDs Opteron der ersten Generation, in denen die UltraSparc IIIi so gnadenlos verloren haben.

Man erinnere sich an die Schreckensszenarien rund um TPM und was davon in der Praxis übrig geblieben ist.
Sehe ich auch so, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Unwahrscheinlich. Intel, der Hauptantreiber hinter UEFI, hat doch ein Interesse daran, dass sich möglichst viele Hersteller auf dem PC-Markt tümmeln.
Es wird auch Hersteller geben, die aus der offiziellen Linie ausbrechen, wenn es denn eine gibt. Das war war bisher immer so.

Was ist denn der aktuelle Marktpreis für eine Blade 2500?

Die Kisten haben doch noch die UltraSparc IIIi unter der Haube, die in etwa die Leistung eines Pentium 3 liefern? Ich erinnere mich düster an Benchmarks gegen die Sun-eigenen Rechner mit AMDs Opteron der ersten Generation, in denen die UltraSparc IIIi so gnadenlos verloren haben.
Die UltraSPARC IIIi waren schon einen Tick schneller. Sie waren sogar schneller als die unsäglichen Pentium IV. Gegen die damals aufkommenden Opterons von AMD konnten sie aber nicht anstinken.

Gruß c.

Zurück
Oben