UFS2 auf amd64 und i386

Feanor

Active Member
Hallo.
Ich wollte auf meinem amd64 FreeBSD 5.3-RELEASE (sobald es rauskommt;)) neu installieren. Die i386-Version sollte ebenfalls auf den Rechner. Um die auf meinem Rechner herrschende Redundanz so gering wie möglich zu halten wollte ich für die amd64- sowie für die i386-Version die Partitionen /tmp, /usr/ports, /usr/src und /usr/home gemeinsam nutzen. Dann hätte ich immer konsistente Ports, OS-Quellen und ein gleiches Home-Verzeichnis, egal auf welcher Plattform ich mich gerade bewege (einzelplatz-home-desktop-rechner)...
Meine Frage bezieht sich nun auf das Filesystem. Ist UFS2 durch amd64 und i386 nutzbar ohne Gefahr für die darauf liegenden Daten?
Sind vielleicht noch andere Fallstricke zu beachten?

Danke
Feanor
 
UFS2 stellt imho sicher kein Problem dar, da ab 5.0 in beiden branches Standard, aber wie willst Du das eigentlich machen? Soweit ich Dich verstehe möchtest du beide branches als dual boot auf einer Kiste laufen lassen, oder? Und was sollte Dir das in Realität bringen, ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Selbst wenn es Applikationen gene sollte, die unter amd64 noch nicht bzw. nicht richtig laufen müsstest Du dann jedesmal neu booten, oder wie hast Du dir das vorgestellt. Bitte erhelle mal kurz den Hintergrund deines Ansinnens für das allgemeine Verständnis. ;) Ich befürchte Du verrennst Dich da ein wenig, zumindest ein dual-boot-System mit beiden branches auf einem filesystem dürfte unmöglich aufzusetzen sein.
 
Daniel, das sollte schon gehen, wie er es beschrieben hat. Er muss halt zwei Installationen machen (einmal i386, einmal amd64). Ein Athlon 64 kann ja in beiden Moden betrieben werden.

Seine Frage bezieht sich darauf, ob das on-disk layout von UFS2 für i386 und amd64 gleich ist. Da bin ich in der Tat auch überfragt. Ich würde ad-hoc davon ausgehen, das dem so ist, aber vielleicht sollte Feanor (Tolkien Fan, eh?) dann doch mal auf freebsd-current nachfragen.
 
Daniel Seuffert schrieb:
UFS2 stellt imho sicher kein Problem dar, da ab 5.0 in beiden branches Standard, aber wie willst Du das eigentlich machen? Soweit ich Dich verstehe möchtest du beide branches als dual boot auf einer Kiste laufen lassen, oder? Und was sollte Dir das in Realität bringen, ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Selbst wenn es Applikationen gene sollte, die unter amd64 noch nicht bzw. nicht richtig laufen müsstest Du dann jedesmal neu booten, oder wie hast Du dir das vorgestellt. Bitte erhelle mal kurz den Hintergrund deines Ansinnens für das allgemeine Verständnis. ;) Ich befürchte Du verrennst Dich da ein wenig, zumindest ein dual-boot-System mit beiden branches auf einem filesystem dürfte unmöglich aufzusetzen sein.
Momentan habe ich ebenfalls i386-FreeBSD 5.3BETA6 bzw. amd64-FreeBSD 5.3RELEASE parallel installiert und lauffähig. Sie sind auf verschiedenen primären Partitionen der gleichen Festplatte installiert. Aber ich habe immer einen unterschiedliche Ports-Trees und unterschiedliche OS-Quellen. Aber was mich am meisten stört ist, daß sie jeweils Platz verbrauchen. Ich halte die gleichen Distfiles 2x vor, einmal in der i386-Installation, und einmal bei der amd64. Genauso gehts mit den System-Quelltexten. Ich wollte keine i386-Programme unter amd64 laufen lassen (obwohl das ginge, denn der amd64 kann zur Laufzeit in seinen i386-Kompatibilitätsmodus schalten, und FreeBSD hat eine rudimentäre Unterstützung dafür), ebensowenig wollte gedachte ich es andersherum zu betreiben.
Aber du hast recht, wenn ich ein Programm laufen lassen will, das unter meiner amd64-Version nicht korrekt funktioniert (wie z.B. der native jdk1.x, einige multimedia-tools u. A.) dann wollte ich die i386-Installation booten. So mache ich es schon länger, nur dann mit hätte ich identische /usr/src/, /usr/ports/ und /usr/home.

current schrieb:
Seine Frage bezieht sich darauf, ob das on-disk layout von UFS2 für i386 und amd64 gleich ist.
Genau das meine ich. Ich habe zwar schon probiert, die i386-Partition von der amd64 Installation aus zu mounten, aber traute mich nicht, darauf was zu schreiben. Lesen ging ohne Probleme...
current schrieb:
Ich würde ad-hoc davon ausgehen, das dem so ist, aber vielleicht sollte Feanor (Tolkien Fan, eh?) dann doch mal auf freebsd-current nachfragen.
Werd ich dann mal machen....
Danke..

Gruß
Feanor
@current ->(Tolkien Fan, eh?)
Und ob. Und das schon vor den Filmen! ;)
Lieblingsbuch: Silmarillion
 
Genau das meine ich. Ich habe zwar schon probiert, die i386-Partition von der amd64 Installation aus zu mounten, aber traute mich nicht, darauf was zu schreiben. Lesen ging ohne Probleme...
Da hätte ich aber keine Bedenken mehr, wenn sich das Filesystem mounten lässt, dann kannst du auch schreiben.
Und ob. Und das schon vor den Filmen!
Lieblingsbuch: Silmarillion
Schwere Kost, insbesondere im Original ... ;)
 
Zurück
Oben