ufs2 raid partition wiederhestellen?

dondc

open-dondc
habe ein problem mit mein raid array gehabt, eine platte von zwei, meines raid array (strip0) ist abgekackt. die platte geht wieder, aber das array ist futsch. leider waren dort auch die gesamten backups gespeichert! gibt es eine moeglichkeit die daten wieder zu rekonstruieren? brauche dringend eine sicherungen wieder. habe schon alle moeglichen recover tools versucht, z.b. testdisk, photorec, scan_ffs, ffs2recov ... was mich aber nicht zum gewuenschten ziel gefuehrt hat.

vielleicht hat ja einer von euch einen tipp, wie ich meine daten wieder bekommen kann, ohne die platten an ein experten daten wiederherstellungs firma einschicken zu muessen, da ich mir dies nicht leisen kann!

gr,
dondc
 
Die 0 in Raid0 steht für die Anzahl der Dateien, die nach einem Ausfall noch vorhanden sind ;-)
 
zero, ja, habe ich bemerkt .. ist auch meine eigene selber schuld .. aber fuer konstruktive hilfe waere ich trotzdem dankbar!
 
zero, ja, habe ich bemerkt .. ist auch meine eigene selber schuld .. aber fuer konstruktive hilfe waere ich trotzdem dankbar!

Wenn das nen RAID0 war, wars das mit den Daten. Das nächste mal ein RAID1. Dann sind die Daten "sicher".
Bei Deinem RAID0 werden die Daten auf zwei platten verteilt die virtuelle wie eine erscheint. Einfach gesagt, die eine Hälfte einer Datei liegt auf der Platte A, der andere auf der Platte B. Wenn nun eine davon die Hufe hochreisst, sind die Daten futsch.
 
Wenn Dateien kleiner als die Stripesize sind, hätte man zumindest eine theoretische Chance, noch ohne exorbitanten Aufwand was wieder herzustellen.

Oder vielleicht könnte man auch mit dd_rescue beide Platten inkl. der kaputten erstmal in Dateien verfrachten und dann versuchen, gstripe die Dateien als consumer anzubieten? Vielleicht beschränkt sich ja der Fehler auf eine Partition... Nur so als wirre Idee. ;)
 
die festplatten sind beide ganz es lag wohl ehr am kabel, dass das array nicht mehr wollte. sie sind beide angeschlossen, aber das array wird z.b. bei testdisk nicht mehr erkannt, sondern die beiden platten werden nur einzeln angezeigt! sind noch mehr vorschlaege oder ideen vorhanden?
 
Du kannst folgendes versuchen, aber das ist extrem gefährlich: Erst einmal zieht du ein Backup beider Platten. Damit du die Daten hast. Nun legst du ein neues RAID an, ohne die Platten zu initialisieren. Also keine Metadaten zu schreiben. Viele Controller können das. Klappt dass, ist das Array mit ein wenig Glück wieder da.
 
okay, das werde ich mal probieren.

danke erst einmal, werde mich mit dem ergebnis melden!
 
leider hat es so auch nicht geklappt. ich versuche es jetzt noch mal mit ufs explorer (www.ufsexplorer.com), welches aber nur unter windoof laeuft .. frage mich nur warum ich zur wiederbelebung von ufs auf redmond zurueck greifen muss.
 
ufsexplorer ist aber gut. :)
Das Programm habe ich mir sogar für ein paar Euro gekauft, damit ich immer von Windows auf meine FreeBSD-Installation zugreifen kann.
 
leider hat es so auch nicht geklappt. ich versuche es jetzt noch mal mit ufs explorer (www.ufsexplorer.com), welches aber nur unter windoof laeuft .. frage mich nur warum ich zur wiederbelebung von ufs auf redmond zurueck greifen muss.

Mich würd ja schon interessieren, ob das geklappt hat. Vorstellen kann ichs mir überhaupt nicht, weil das Tool ja Daten von ufs lesen soll, das fs aber durch die Zerstörung des Arrays nicht mehr vorhanden sein dürfte....
 
Mich würd ja schon interessieren, ob das geklappt hat. Vorstellen kann ichs mir überhaupt nicht, weil das Tool ja Daten von ufs lesen soll, das fs aber durch die Zerstörung des Arrays nicht mehr vorhanden sein dürfte....

Durchaus möglich; "ufsexplorer" sieht haufenweise Sachen, die eigentlich nicht mehr da sind, habe es hier auch mit wine (aus ähnlich erschreckenden Gründen wie der Initiator dieser Diskussion) in der Testversion ausprobiert. Zumindest gibt es einen guten Hinweis darauf, ob noch Daten vorhanden sind oder ob man den Verlust akzeptieren muß. Sollte "ufsexplorer" aber nichts mehr retten können, ist "The Sleuth Kit" mit seinen guten Programmen durchaus nochmal einen Versuch wert, da sich das nicht um Partitionen oder Dateisysteme zu kümmern scheint (forensische Analyse).

Ähnliche Thematik hier:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=21637
 
Zurück
Oben