Uhrzeit in einer Jail

zeroc

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mir erfolgreich nach der Anleitung von asg ein paar Jails konfiguriert und sie laufen auch eigentlich wunderbar, wenn nicht ein kleines Problem bestehen würde, ich darf selbst als "root" die Systemzeit mittels date nicht verändern. Auf dem Hostsystem geht die Zeit richtig, nur innerhalb der Jails geht sie falsch, was kann ich dagegen tun?

mfg Daniel

Fehlermeldung:
Code:
date 0503281200
date: settimeofday (timeval): Operation not permitted
 
geht sie denn um genau eine Stunde falsch? Dann könnte es nämlich an der Zeitzone liegen.
Code:
tzsetup tzfile adjkerntz
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nein, sie geht um 2std. falsch

Code:
Mon Mar 28 11:20:56 UTC 2005

es ist jetzt laut Teletext 13:20Uhr...

mfg Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
zeroc schrieb:
...
Fehlermeldung:
Code:
date 0503281200
date: settimeofday (timeval): Operation not permitted

Ich grabe den Thread nochmal aus: ist das Verhalten normal? _Warum_ geht das im Hostsystem aber nicht in der Jail? Und wie kann man es umgehen, sprich was kann man tun, um innerhalb einer Jail den date(1) Befehl benutzen zu können?
 
Cédric schrieb:
Ich grabe den Thread nochmal aus: ist das Verhalten normal? _Warum_ geht das im Hostsystem aber nicht in der Jail? Und wie kann man es umgehen, sprich was kann man tun, um innerhalb einer Jail den date(1) Befehl benutzen zu können?

Afaik ist das Verhalten normal/default bzw. gewünscht.
Ein user mit der UID 0 in einem jail wird vom system nicht als "super-user" anerkannt (wenn ich den Code richtig verstanden habe).
Und nur super-user darf auch Uhrzeit setzen (date(1) ruft settimeofday(2) auf, welches suser(9) aufruft; dort wird entschieden).

Ändern kannst du es, wenn du den kernel neu kompilierst
/usr/src/sys/sys/systm.h Zeile 222 (CURRENT)
#define SUSER_ALLOWJAIL 1
auf 0 setzen (nicht ausprobiert!)

hth

derGloeckner
 
Cédric schrieb:
_Warum_ geht das im Hostsystem aber nicht in der Jail? il den date(1) Befehl benutzen zu können?

Mal andersrum gefragt, warum sollte man die Systemzeit vom ganzen (Host) - System aus einer Jail raus ändern wollen? Damit würdest Du ja nicht nur die Jail beeinflussen.

Aus meiner Sicht eine typische Aufgabe für das Hostsystem.

Grüße paefchen
 
Guten Morgen,

paefchen schrieb:
Mal andersrum gefragt, warum sollte man die Systemzeit vom ganzen (Host) - System aus einer Jail raus ändern wollen? Damit würdest Du ja nicht nur die Jail beeinflussen.

Aus meiner Sicht eine typische Aufgabe für das Hostsystem.

Grüße paefchen

Mal ganz anders herum gefragt:D Warum übernimmt die Jail nicht die Zeit und Zeitzone vom Host?

Schöne Ostern

Jürgen
 
> Guten Morgen,

Auch so

> Mal ganz anders herum gefragt:D Warum übernimmt die Jail nicht die Zeit und Zeitzone vom Host?

<Korinthenkacken>
Zeit ja, Zone nicht :p
</Korinthenkacken>

> Schöne Ostern

ja auch so :)
 
zum Bleistift:
Code:
cp /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime

ein Soft-Link sollte wohl aber auch reichen.
 
Zurück
Oben