Ultrabook bootet nicht mehr von USB

martin

Well-Known Member
Moin

seit ein paar Tagen habe ich das Ultrabook Samsung 900X4D A03. Mein Problem zunächst: Windows 8. Ich komme mit dem Ding einfach nicht klar. Also habe ich Mointain Lion über den App Store gekauft und mir mit Hilfe von "myhack" einen bootbaren USB Stick gemacht. Dann im Bios fastboot deaktiviert, uefi deaktiviert und die Bootreihenfolge so festgelegt, dass USB als erstes Medium gebootet wird. Soweit so gut. Das Ultrabook hat von USB gebootet und ich konnte ML ohne Probleme installieren (habe dabei die gesamte Festplatte gelöscht). Nach erfolgter Installation dann die Ernüchterung beim Neustart. Beim Versuch von der ssd zu booten kommt "boot0: error" und der Bootvorgang bricht ab. Laut Recherche bei Google kann das passieren und kann mittels MacOS ML Boot Medium gefixt werden.
Ich wollte das dann machen, also von USB wieder booten, aber keine Chance. Das selbe Bootmedium, welches vorher einwandfrei funktionierte und auf einem anderen PC tadellos bootet, scheint nicht mehr zu funktionieren!
Die Einstellungen im Bios habe ich zig mal überprüft, aber das Ding bewegt sich nicht mehr. Kann es sein, dass ich durch Löschen der Platte da irgendwas kaputt gemacht habe? Normalerweise dürfte das doch keinen Einfluss auf andere Bootmedien haben, oder?
Habt ihr irgend eine Idee wie ich das wieder hinbiegen kann?

Thx
 
ja, habe soeben ein FreeBSD 9.1 bootimage runtergeladen und mir damit einen USB-Stick erstellt. Selbes Resultat. Er lässt sich nicht booten.

Seltsam finde ich, dass wenn ich das Boot-Menü aufrufe mit F12, um das Boot-Medium auszuwählen, dann wird der USB-Stick nicht einmal aufgelistet (wurde er bevor ich die SSD formatiert habe). Ich habe lediglich "Windows Boot Manager" und "SanDisk SSD HD" als Auswahlmöglichkeiten, obwohl ich im BIOS "USB HDD" an oberster Stelle stehen habe und leagacy aktiviert habe.
 
Ein so ganz seltenes Phaenomen duerfte es aber nicht sein, dass das Booten vom USB-Stick nicht - oder ploetzlich nicht mehr- funktioniert.

Die Tipps der Experten sind da auch ganz "heterogen" und reichen vom Bios-Update bis zum Probieren aelterer BIOS-Versionen.

Mit anderen Worten, Nichts genaues weiss man nicht.
Ob allerdings das Loeschen einer Platte die USB-Bootfaehigkeit eines Bios beeinflussen kann, wage ich erstmal zu bezweifeln.

Was passiert denn, wenn ohne die Platte gebootet wird?

Da das Ultrabook sich jetzt so verhaelt, wie ein ein alter Rechner der nicht von USB booten kann ... hilft vielleicht folgendes:
http://www.plop.at/de/bootmanagers.html
Damit kann man von USB booten ... und wenn die Platte wieder mit einem bootfaehigen OS vershen ist ... ist es ja eh egal - oder?

Gruss walter
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit einem X220 von Lenovo.

Hast du im BIOS Optionen ala: "USB UEFI BIOS Support" oder "UEFI/Legacy Boot" ?

Da würde ich mal mit herum spielen, das Thinkpad hatte bis zu einer bestimmten BIOS-Revision massive Probleme mit USB-Sticks. Teilweise wurde der USB-Stick nur erkannt wenn der Rechner ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wurde. Ein Reboot reichte nicht aus. Auch war entscheidend welchen USB-Port man nahm, USB2/USB3.
 
Zurück
Oben