ULV Prozessoren erfahrungen!?

style

.::Swiss::.
Hi @ll

ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch erfahrungen mit den intel ulv prozessoren erfahrungen hat? sind die empfehlenswert? ich weiss das die nicht gerade schnell sind. doch in den kleinen süssen notebooks ist immer dieser typ verbaut (2 Bsp's die diesen prozessor verbaut haben).

würdet ihr von so einem abraten?

samsung q30
dell latitude x1

Wünsche ein frohes neues BSD Jahr

Style
 
style... Beim Samsung: Unverbindliche Preisempfehlung: € 4.299,00 <--- ist das nen Witz!? :|
 
ich seh den preis.. aber mich interessiert das momentan nicht.. will doch nur wissen wie die ulv's so sind...!
 
IIRC steht ULV für Ultra Low Voltage. Der einzige Unterschied zu einem normalen Pentium M ist eine niedrigere Kernspannung. Das ist eine reine Stromsparmassnahme, einen großen Unterschied zu den normalen Pentium M sollte es nicht geben.

Wie sich die so im Alltagsbetrieb machen, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Laptop mit einem solchen Prozessor besitze.
 
hi, geb nun meinen Senf dazu! Also, als ich vorm Kauf eines Notebooks stand, hab ich mich für HP nx6110 mit "normalen" Pentium-M, aber hauptsächlich wegen des größeren TFT's. Im nachhinein bereue ich meine Entscheidung, denn der PM ULV ist nur unwesentlich langsamer, wegen FSB400 zu 533, viel Energie einsparen kann man zwar mit dem nicht, aber dafür um so effizienter (=geräuschloß) kühlen! IMHO, frißt die Beleuchtung des Monitors mehr als der Prozessor einspart, Q30 von samsung ist ein feines Teil, sehr klein und handlich, leicht UND ohne Lüfter, wird nach längerem Betrieb zwar warm, aber noch von keinem gehört wegen Stabilitätsproblemen. Anstatt Rubin Version, würde ich versuchen Jamie noch zu ergattern, denn ist aufm Deckel nicht so rot ;-) und kostet gleich tausender (oder mehr) weniger, hat aber auch "nur" nen standart Akku.
Gruß, ZameZ
 
Sorry, ist schon ein bisserl spät ;)

Ich habe eine Pentium M 753 ULV in meinem Desktoprechner.

Aus meiner sicht das beste was man haben kann!

leiser als eine Laptop Festplatte
kleiner als ein DIN A4 Ordner
schnell genug für Multimedia etc.
Multiseat für zwei User gleichzeitig (sogar mit zwei DVI Ports)

alles für nur 20 Watt!

img_0195_Leistung_an_Steckdose.jpg


Details siehe http://www.meisterkuehler.de/forum/pc-systeme/8390-stromspar-desktop-mit-pentium-m-753-ultra-low-voltage-unter-20watt-und-total-leise.html

_________________________________________
iBase MB896, Pentium M 753 ULV!
Multiseat mit zwei DVI, VDR, (VOIP Asterisk in arbeit)
in Morex Cubit 3677 mit Pico PSU und Nidec Gamma 28 Radiallüfter.
 
Zurück
Oben