Umfrage: Coding/Monospace Font

Was ist Eure bevorzugte Coding/Monospace Schriftart?

  • Bitstream Vera Sans Mono

    Stimmen: 5 17,2%
  • Consolas

    Stimmen: 1 3,4%
  • DEC Terminal

    Stimmen: 1 3,4%
  • Dialog Plain

    Stimmen: 1 3,4%
  • Droid Sans Mono

    Stimmen: 0 0,0%
  • Envy Code R

    Stimmen: 1 3,4%
  • Fixed

    Stimmen: 3 10,3%
  • Inconsolata

    Stimmen: 2 6,9%
  • Kindle Blackbox

    Stimmen: 0 0,0%
  • Liberation Mono

    Stimmen: 3 10,3%
  • Luxi Mono

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nimbus Mono

    Stimmen: 0 0,0%
  • Source Code Pro

    Stimmen: 3 10,3%
  • Terminus

    Stimmen: 8 27,6%
  • UnifrakturMaguntia/Andere …

    Stimmen: 1 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Ich habe festgestellt, dass ich lieber dunklen Text auf hellem Grund lese. Obwohl der Text weniger Fläche einnimmt, fokussiere ich ja darauf. Und ich habe das Gefühl meine Augen ermüden weniger schnell.
 
Der Kontrast ist bei einem hellen Hintergrund gefühlt besser, da die Iris weiter geöffnet wird, um die ganze Helligkeit einzufangen. Letztlich ist es andersum aber weniger ermüdend.
 
Apropos, ich fände ich einen Hell-auf-Dunkel theme fürs Forum einen *wirklichen* Fortschritt!
 
Ich hab mal Terminus angeklickt, obwohl ich ein recht grossen Pool an fonts benutze. Neben Fixed benute ich auch noch Dina, Raize und bei kleineren displays fuer schnelle remotesachen/scriptingsachen nehme ich Tewi
 
Sollte eigentlich umgekehrt sein. Heller Hintergrund → mehr Licht → kleinere Irisöffnung

Ja, aber: mehr Licht, mehr Reize im Nervensystem. Am besten ist, wenn der Hintergrund einfach nicht leuchtet und trotzdem hell ist. Guckt man auf einen Monitor, dann ist so als ob man eine Lampe dauernd anguckt. Mich nervt das total. Schwarzer Hintergrund mildert den Effekt etwas.
 
So einfach ist das auch nicht, TCM. Das hängt sehr vom Empfinden ab. Für mich ist auch reduzierter Kontrast für die Augen anstrengend. Und das ist was Du mit Schwarz auf Grau machst. Es gibt aber Leute, die harte Kontraste schlecht ertragen... das stimmt auch.
 
Zurück
Oben