Umgebungsvariable systemweit setzen

quantumleeks

Anfänger
Unter OBSD 3.8 möchte ich gerne den Newsreader slrn nutzen, dafür muss die Umgebungsvariable NNTPSERVER gesetzt werden, Login Shell ist die zsh. Habe schon alles versucht: Eintrag in /etc/login.conf und anschließend cap_mkdb hat nichts gebracht, ebenso wenig wie /etc/zshenv, /etc/zprofile, /etc/zshrc oder /etc/zshlogin bzw. ihre Äquivalente in $HOME (will aber ohnehin die Variable systemweit setzen, hätte also in $HOME eh nichts gebracht für andere User). Jedenfalls findet slrn nie den Wert für NNTPSERVER. Kann mir jemand einen Tip geben, wie's gemacht wird? Ich glaub', ich habe gerade ein Brett vorm Kopf ...
 
/etc/zprofile sollte schon die richtige Datei sein. Hast du auch daran gedacht, die Variable zu exportieren?
 
Habe ich gemacht, ein echo $NNTPSERVER gibt dann nach einem Login auch den richtigen Wert aus, trotzdem findet slrn den Newsserver nicht:


Code:
idefix% echo $NNTPSERVER
news.t-online.de

idefix% slrn
slrn 0.9.8.1 [2004-10-07]

Reading startup file /export/quantumleeks/.slrnrc.
You should set the NNTPSERVER environment variable to your server name.
Example (csh): setenv NNTPSERVER my.news.server
Example (sh) : NNTPSERVER='my.news.server' && export NNTPSERVER
For now, I'm going to try "localhost" as the default...

Using newsrc file /export/quantumleeks/.jnewsrc for server localhost.
Connecting to host localhost ...Unable to make connection. Giving up.
slrn fatal error:
Failed to initialize server.


Die Umgebungsvariable ist korrekt gesetzt, aber slrn findet sie erst dann, wenn ich sie jedesmal erneut explizit exportiert habe, d. h. wenn sie nach jedem Login erneut manuell angegeben wurde.
 
Zurück
Oben