Umlaute auf der Konsole

SteWo

OpenBSD User
Also ihr 'liewe Leit',

ich brauch wohl mal wieder HILFE(1). Ich bekomme auf der Konsole und unter X im xterm/aterm/konsole/rxvt partout keine Umlaute - bestenfalls gepiepse.

Ich weiß, ich weiß - da war vor ein paar Tagen schon einmal ein Thread-Beitrag mit sinngleichem Inhalt (http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=110189#post110189). Nur: romps Lösung bestand in der Verwendung einer anderen Tastatur. Diesen Weg kann ich nicht gehen, da ich OpenBSD 4.0-GENERIC auf meinem Laptop (Samsung P35) installiert habe (dmesg-Auszug unten).

Folgendes habe ich bislang ausprobiert (alle Einstellungen sind aktiv):

(1)
In der /etc/kbdtype steht nur 'de' (ohne Hochkommata).

(2)
In der /etc/wsconsctl.conf ist eingetragen (vgl. http://www.openbsd.org/faq/de/faq7.html#Keyboard):
Code:
keyboard.encoding=de

(3)
Meine .kshrc verweist auf die /etc/ksh.kshrc. Weiterhin habe ich dort wie in obigem Thread den ISO-Code eingetragen:
Code:
. /etc/ksh.kshrc
export LANG=de_DE.ISO8859-15
export LC_ALL0de_DE.ISO8859-15
export MM_CHARSET=ISO8859-15
(4)
Zusätzlich steht in der .profile:
Code:
export LC_ALL=de_DE.ISO8859-15
(5)
Über 'xkeycaps' habe ich ein passendes Tastaturlayout gefunden und unter ~/.xmodmap-<Rechnername> gespeichert (Owner:root - Group:<user> mit Leserechten für alle). Zusammen mit den Angaben in (4) sieht der Teil der ~/.profile nun so aus:
Code:
export LC_ALL=de_DE.ISO8859-15
xmodmap ~/.xmodmap-<Rechnername>
(6)
Als WM nutze ich fluxbox, gestartet beim booten mittels KDM. In der ~/.fluxbox/startup steht ebenfalls:
Code:
xmodmap ~/.xmodmap-<Rechnername>
(7)
In der /etc/X11/xinit/xinitrc steht als zweiter Eintrag:
Code:
usermodmap=$HOME/.xmodmap-<Rechnername>
(8)
Alternativ hatte ich die ~/.xmodmap-<Rechnername> in ~/.Xmodmap umbenannt und die vorgenannten Dateien entsprechend angepasst (für den Fall, daß ich irgendwo einen entsprechenden Defaultwert übersehen habe; ".Xmodmap" steht so als Kommentar-Vorgabe in der /etc/X11/xinit/xinitrc).

Ich habe mich mittlerweile durch soviele man-Pages, Tutorials und Foren-Threads 'gewühlt', daß ich langsam den Überblick verloren habe, was ich wo gelesen habe...

Das Problem tritt primär unter den Konsolen auf. Im Editor (z.B. nedit, vim), Sylpheed, LyX und OOo bekomme ich die Umlaute. Lediglich die deutschen Menues in LyX sehen 'schräg' aus: Einf"ugen, "Offnen, etc. ... Darüber hinaus habe ich ebenfalls die von cdp_xe im Eingangs erwähnten Thread erwähnte Problematik der von Perl vermissten locale-Einstellungen. Hängt das irgendwie zusammen???

Die dmesg kann ich frühestens heute Abend nachschieben, falls dies hilfreich wäre (im Office sind alle If 'dicht' :-(, kann vom "Schleppi" die dmesg leider nicht überspielen). Hier daher nur ein m.E. relevanter Auszug (abgetippt):
Code:
...
isa0 at ichpcib0
isadma0 at isa0
pckbc0 at isa0 port 0x60/5
pckbd0 at pckbc0 (kbd slot)
pckbc0: using irq 1 for kbd slot
wskbd0 at pckbd0: console keyboard, using wsdisplay0
...
Leute: Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank und Gruß!
SteWo

uxterm???

Hi JiYu,

interessanter Hinweis - von uxterm habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört oder gelesen. Durch Deinen Hinweis, daß es bei xterm dabei sei, habe ich mal schnell die man xterm überflogen - und mal so auf die Schnelle nix dazu gefunden. Weißt Du, wo ich weiteres finde? (Googeln werde ich gleich selbst, aber evtl. hast Du ja einen "paßgenauen" Link.:)

Ich habe natürlich gleich in der ~/.fluxbox/menu von 'xterm' auf 'uxterm' testweise umgestellt. So wirklich kann ich keinen Unterschied feststellen - vor allem nicht bei meinem "zentralen" Problem mit den Umlauten.

Trotzdem: Vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen und geantwortet hast.

Gruß,
SteWo

dmesg

Hi zusammen,

im ersten Posting konnte ich leider die dmesg nicht mitsenden - hier kommt sie!:)

Vielleicht hilft sie ja jemandem, mir einen Hinweis auf eine Lösung zu finden.

Gruß,
SteWo

Anhänge

vor allem nicht bei meinem "zentralen" Problem mit den Umlauten./QUOTE]

Mhmm also bei mir klappt das auf anhieb...

Code:
bash-2.05b$ locale 
LANG=
LC_CTYPE="C"
LC_COLLATE="C"
LC_TIME="C"
LC_NUMERIC="C"
LC_MONETARY="C"
LC_MESSAGES="C"
LC_ALL=

:D

/etc/X11/xorg.conf
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "kbd"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
EndSection

Hab leider den Link nicht mehr, wo ich auf uxterm gestossen bin. Sorry!

von uxterm habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört oder gelesen.

Same here. Nie gehoert, keine Manpage, keine Erwaehnung in xterm(1). Ein Blick in die Sourcen hat dann aber gezeigt, dass uxterm lediglich ein Shellscript ist, das (mit etwas zusaetzlicher Magie) xterm -class UXTerm anwirft.

Ob's etwas bringt? Who knows? Wer Umlaute benutzt, der frisst auch kleine Kinder.

Ertappt :)

Wer Umlaute benutzt, der frisst auch kleine Kinder.
:D :D :D

Der tut wahrscheinlich noch VIIIIEL schlimmeres: Er arbeitet (!) auch mit Produkten aus Rotmond... :rolleyes:

Das Problem wird leider genau dann virulent, wenn Dateien zwischen den Welten getauscht werden müssen: Es gibt nun einmal leider Dateien mit Umlauten im Dateinamen. Versuch DIE einmal in der Konsole zu bearbeiten...:mad: Das Etikett "Lästig" ist noch das diplomatischte was mir dazu einfällt.

Abgesehen davon bleibt natürlich das bereits von cdp_xe aufgeworfene Problem der von Perl angemeckerten, fehlenden locale...

JiYus Hinweis auf die xorg.conf ist natürlich "wischdisch", daher hier der entsprechende Auszug aus der meinigen:
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "kbd"

Option      "XkbLayout" "de"
    Option      "XkbVariant" "nodeadkeys"
    Option      "XkbRules" "xorg"
    Option      "XkbModel" "pc105"
    Option      "XkbOptions" "eurosign:e"

EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse0"
        Driver      "mouse"
        Option      "Protocol" "wsmouse"
        Option      "Device" "/dev/wsmouse"
        Option      "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier   "Monitor0"
        VendorName   "Monitor Vendor"
        ModelName    "Monitor Model"
EndSection
Schließlich hänge ich mal der Vollständigkeit halber noch die von xkeycaps erzeugte xmodmap an dies Posting.

Any ideas?

Anhänge

Update

Hallo,

kurzes Update meiner Versuche, das Problem zu lösen:

In dem von cpd_xe gestarteten Thread "OpenBSD und locale" http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=8395
konnte ich als kleinen Tipp einen Hinweis unter dem WM Fluxbox geben, um Sylpheed mit der Spracheinstellung "Deutsch" zu starten.

Wenn ich analog in der Datei ~/.fluxbox/menu für xterm eingebe
Code:
[exec] (xterm) {LANG=de_DE.ISO8859-15 xterm}
bewirkt dies leider nix. Ein analoger Eintrag für die KDE-Konsole "konsole" führt zwar zu deutsche Menues, aber leider in der Konsole auch nicht zu Umlauten.

Fällt noch jemand etwas Schlaues ein???

Gruß,
SteWo

wie sieht deine TERM-variable aus?
"gepiepse" auf der konsole ist meistens ein problem von stty.

LANG-variablen werden nur von den programmen gelesen wenn sie text anzeigen sollen.

~/.profile sagt ...

export TERM=pcvt25

Hi Dettus,

der Hinweis ist interessant: Werde gleich einmal man term konsultieren. Wenn Du (oder ein anderer freundlicher Mitleser) dazu noch einen Tipp hast, nehme ich den natürlich gerne und dankend an. :)

Danke und Gruß,
SteWo

ksh

Hi oenone,

schon einmal vielen Dank für Deinen Hinweis. Ja - ksh ist meine Shell. Ist für die von Dir vorgeschlagene Einstellung emacs notwendig???

Gruß,
SteWo

Nope!

No - 't ain't workin' either ;'(

Hab in der /etc/ksh.kshrc die Einstellung "set -o emacs" wie vorgeschlagen in "set -o emacs-usemeta" geändert und zusätzlich in der ~/..kshrc eingetragen. Ergebnis: Keine Umlaute, kein ß...

Aber Danke für den Hinweis! Irgendwie werden wir es noch hinbekommen. Kann es an ksh liegen? Vielleicht installiere ich heute Nacht noch mal versuchsweise die bash. Vielleicht kommen wir ja so weiter.

Gruß,
SteWo

auch nicht...

Hi oenone,

habe in beiden Dateien aus "-" ein "+" gemacht - hat nur leider auch nix gebracht.

<riesen seufzer/>

Gruß und Dank,
SteWo

Zurück
Oben