Umlaute auf der Konsole

K@sperl

Member
Hallo,

ich weiß, es gibt schon ein paar Threads zu diesem Thema, aber leider helfen mir diese nicht weiter.
Ich habe einen OpenBSD Rechner, den ich als Backup-Server verwende. Es gibt einige Verzeichnisnamen mit Umlauten darin, und in diese kann ich mit 'cd' leider nicht wechseln, weil ich auf der Konsole keine Umlaute eingeben kann. Die Verzeichnisnamen mit den Umlauten sind in UTF-8 kodiert, d.h. z.B: ein ü hat 2 Bytes anstatt einem.
Ich verwende die bash und habe bereits die Tipps des folgenden Threads probiert: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=17820

Wenn ich das ü drücke, gibt mir die Konsole immer 'cd' aus, obwohl das nicht der letzte Befehl ist.
 
Hoi,

ich hab mit OpenBSD zwar nie beschäftigt, aber vielleicht ähneln sich ja FreeBSD und OpenBSD in dieser Hinsicht.
Ich hab vor Jahren ein kurzes Script geschrieben welches einige Einträge in bestimmten Konfigdateien macht - so gesehen ist die Bezeichnung Script eigentlich mehr als übertrieben :)

Jedenfalls benutze ich das Teil so immer noch, zuletzt auf FBSD 8.0.

Code:
echo "keymap="german.iso"" >>/etc/rc.conf
echo "font8x14="iso15-8x14"" >>/etc/rc.conf
echo "font8x16="iso15-8x16"" >>/etc/rc.conf
echo "font8x8="iso15-8x8"" >>/etc/rc.conf

echo "LC_ALL=de_DE.ISO8859-15; export LC_ALL" >>/etc/profile
echo "LC_MESSAGES=de_DE.ISO8859-15; export LC_MESSAGES" >>/etc/profile
echo "LC_COLLATE=de_DE.ISO8859-15; export LC_COLLATE" >>/etc/profile
echo "LC_CTYPE=de_DE.ISO8859-15; export LC_CTYPE" >>/etc/profile
echo "LC_MONETARY=de_DE.ISO8859-15; export LC_MONETARY" >>/etc/profile
echo "LC_NUMERIC=de_DE.ISO8859-15; export LC_NUMERIC" >>/etc/profile
echo "LC_TIME=de_DE.ISO8859-15; export LC_TIME" >>/etc/profile
echo "TERM=cons25l1; export TERM" >>/etc/profile

echo "lang=de_DE.ISO8859-15" >>/etc/login.conf

Vielleicht klappt das auch unter OpenBSD.
Jedenfalls hat man damit unter FreeBSD Umlaute (sogar Eurozeichen) und deutsche Systemmeldungen (ja, auch der Vi) :ugly:

Gruß,
Mauri
 
Das benutzt du unter FreeBSD?

Schau dir mal die login.conf und die ~/.login_conf an. Wenn du an entsprechender Stelle charset und lang korrekt setzt, reicht das in die profile musst du gar nichts eintragen.

Dein Eintrag in die login.conf ist übrigens syntaktisch banane. Das muss schon an die richtige Stelle und du hast wie gesagt charset vergessen. Außerdem sind Änderungen an der login.conf erst nach einem Aufruf von cap_mkdb wirksam.
 
Ich mach so in der login.conf
das unter russich
#
german:German Users Accounts:\
:charset=ISO-8859-1:\
:lang=de_DE.ISO8859-1:\
:charset=UTF-8:\
:lang=de_DE.UTF-8:\
:tc=default:

seperate Gruppe, benutz selbst Gruppe staff oder eben die Gruppe unter der User läuft

staff:/
:passwd-format
:bla,was noch dazugehört
:bla, was noch dazugehört
:charset=ISO-8859-1:\
:lang=de_DE.ISO8859-1:\

und später speichern und "cap_mkdb /etc/login.conf" ausführen, wie Kamikaze schrieb. Mit "locale" kann man es prüfen
Resultat ist wie bei Mauri bloß ISO8859-1 und LC_ALL= ist leer, Ü und ö etc funktionieren auch
 
Ich mach so in der login.conf
das unter russich
#
german:German Users Accounts:\
:charset=ISO-8859-1:\
:lang=de_DE.ISO8859-1:\
:charset=UTF-8:\
:lang=de_DE.UTF-8:\
:tc=default:

seperate Gruppe, benutz selbst Gruppe staff oder eben die Gruppe unter der User läuft

staff:/
:passwd-format
:bla,was noch dazugehört
:bla, was noch dazugehört
:charset=ISO-8859-1:\
:lang=de_DE.ISO8859-1:\

und später speichern und "cap_mkdb /etc/login.conf" ausführen, wie Kamikaze schrieb. Mit "locale" kann man es prüfen
Resultat ist wie bei Mauri bloß ISO8859-1 und LC_ALL= ist leer, Ü und ö etc funktionieren auch

Das funktioniert bei mir leider nicht. Den Befehl locale gibt es auch nicht.
 
Hüstel...Hüstel, mir ist der gleiche Fehler wie Mauri unterlaufen...wußte nicht das OpenBSD soweit hinterher ist.

Es gibt ein Paket locale
 
Wenn ich das Program, welches beim Link angegeben ist, ausführe, bekomme ich die Mitteilung, dass mein System nicht mal ISO8859 unterstützt. Hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter.
Hat es denn noch niemand geschafft, sein OpenBSD auf Unicode umzustellen?
 
Wenn er als Server dient, solltest du die Konsole auch sehr selten benötigen, sondern eher per ssh oder andere services darauf zugreifen. Da dürfte es dann größtenteils am Client liegen, ob alles richtig dargestellt wird.

Die Konsole kann das halt nicht darstellen. Ich denke auch, dass es dafür zu wenig Nachfrage gibt und für die Devs nicht wichtig genug ist.
 
Wenn ich mich per SSH einlogge, habe ich exakt das selbe Problem.
Client ist ein Debian GNU/Linux, hier ist UTF-8 aktiviert, also ich denk kaum, dass es am Client liegt.
 
Nicht alle Shells können Umlaute. Csh kann, bash nicht.

Kann OpenBSD UTF-8? Wäre mir neu.

UTF-8 in Dateinamen ist böse.
Es gibt verschiedene Codierungen für gleiche Zeichen.
 
Etwas spät, weil ich schon lange nicht mehr hier war:

Wieso kann man auf der Konsole keine Umlaute?

Habe ich schon seit Jahren mit der bash.


Gruß
 
ich hab mir mal die antworten nicht durchgelesen, aber grundsaetzlich kann man ein verzeichnis auch wechseln indem man ein ? benutzt. oder einen *.


% cd Das?rtliche
% cd ?beraschungsei
% cd Tr?delladen
% cd M?slisch?ssel

sollte eigentlich kein thema sein.
ansonsten wuerde ich von umlauten abraten. zumal die nicht ascii sind.
 
Zurück
Oben