Umlaute auf der Syscons

sewin

Entwickler
Hallo zusammen,

ich hab mir über suchen, mal alles über umlaute im forum angeschaut. ich hab auch umlaute unter X. Allerdings bekomme ich einfach keine umlaute unter der syscons hin. ich benutze die bash. statt ö kommt ein dividieren-zeichen. ich hab mir die informationen aus dem bekannten "Umlaute und FreeBSD" - HTML gezogen.

hier meine daten:

/etc/rc.conf:
font8x8="iso-8x8"
font8x14="iso-8x14"
font8x16="iso-8x16"
keymap="german.iso"

/~/.bashrc:
export LC_ALL='de_DE.ISO8859-1'
export LANG='de_DE.ISO8859-1'
export LC_CTYPE='de_DE.ISO8859-1'
export LC_COLLATE='de_DE.ISO8859-1'
export LC_MESSAGES='de_DE.ISO8859-1'
export LC_MONETARY='de_DE.ISO8859-1'
export LC_NUMERIC='de_DE.ISO8859-1'
export LC_TIME='de_DE.ISO8859-1'
export CHARSET='ISO-8859-1'


HIIIIIIIIILFEEEEEEEEE !
 
RÜCKZUG !!!!!!!

Vergesst das. Ich bin ein Idiot. Ich sollte auch mal das System neu starten. Die rc.conf wird ja nicht beim login eingelesen. Und uptime: 07h43m sagt mir, dass ich nie neu gestartet habe. Oh, ich Trottel. Also, einfach vergessen und schmunzeln.

Gruss an rookie, der sich jetzt den arsch ablacht.
 
Moin,
ein einfaches "rehash(1)" hätte eigentlich gereicht,
oder ausloggen und wieder einloggen.

Und geht bei dir dann auch der Euro?

-Gregor.
 
Was genau hat rehash mit vidcontrol(1) zu tun? Natuerlich muss er nicht neustarten, sondern einfach die passenden Fonts mittels vidcontrol(1) laden, aber das mit dem "mal sehen ob's nach einem Neustart geht" scheint hier ja sehr weit verbreitet zu sein...
 
Shibby!!

hey, sewin, ich lach mir wirklich den Arsch ab.
Aber hey, sowas kann jedem mal passieren (aber warum dir so oft???)

Rookie
 
Jetzt hab ich aber trotzdem noch ein problem:

bei obiger konfiguration sieht der midnight commander einfach nur scheisse aus. auch ein mc -a find ich net so toll. und ich habe jede kombination mit den darstellungsbits ausprobiert. kann jemand helfen ?

PS: jetzt rookie, sag an.
 
Zurück
Oben