Umlaute per Putty

crus4der

Well-Known Member
Moin
ich bin auf der suche nach einer Lösung für das Problem das man standart mäßig aus putty keine umlaute schreiben kann.
Ich habe schon meine /etc/profile folgend angepasst
Code:
LANG=de_DE.ISO8859-15;   export LANG
MM_CHARSET=ISO-8859-15; export MM_CHARSET
LC_ALL=; export LC_ALL
export LANG="de_DE.UTF-8

Gibt es noch Einstellungen die man im Putty vornehmen muss?

Gruss
 
Die Charactereinstellungen in putty hast Du gefunden?
Die kannst Du auch abspreichern, zumindest für deine Savestände.
 
hey japp die hab ich gefunden. Nur leider tut sich da auch nichts. Welche muss ich denn da auswählen? Hab sie fast alle durchprobiert.
 
so es hat nun gefunzt
und zwar in die /.cshrc
folgende Zeile eintragen

Code:
setenv LC_CTYPE de_DE.ISO8859-1

Nur jetzt kommt das nächste, und zwar nimmt vpopmail keine umlaute an. Da ich eine Domain anlegen muss wo ein "ö" vorkommt.
 
Du mußt dich halt entscheiden, was du willst. Ansonsten hatte AFAIK vor langer Zeit irgendjemand in den ISO-Zeichensatz die Rahmensymbole reingefummelt, dafür fehlen dann halt wieder ein paar andere Zeichen.
 
Was ist an Unicode "neu"? Außerdem ist es ziemlich unsinnig, syscons multibyte-fähig zu machen. Dazu gab es vor einiger Zeit auf der Mailingliste (auf der deutschen, nicht der chinesischen oder der suahelischen - das nur für den Fall, daß wieder jemand behauptet, er würde nie auf die Idee kommen, auf der deutschen Liste nachzusehen) schon mehr als einen ausführlichen Thread. Der von Elwood verlinkte gehört AFAIR ebenfalls dazu, den habe ich mir aber jetzt nicht weiter durchgelesen.
 
Bitte stelle deine Lokalisierung korrekt ein:
https://www.bsdwiki.de/UNICODE

Hat leider auch nicht geklappt.

vpopmail bringt weiterhin die Meldung "Invalid domain name"
Die suche spuckt mir leider auch nichts genaues aus :(


edit: Wenn man domains anlegen möchte die Umlaute enthalten muss man sie in einen ace-string umwandel. Aus zb. müller.de wird dann xn--mller-kva.de.
Man kann dann aber auch nur an xn--mller-kva.de emails schreiben ;)
Vielleicht hilft einem diese Infomation ja noch weiter.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben