Umlaute

jfried

Member
Hallo,

kann man OpenBSD so einstellen, dass Umlaute auch in der Console funktionieren?

Soweit ich mich erinnern kann ging es waerend dem Setup. Nur danach dann nichtmehr.

Im X geht es, ich brauch aber fuer die console (bei uns im SVN gibt es ein paar Dateien mit Umlauten...)

Gruss
jfried

p.s. im X gehen die Umlaute ö ä ü ß
 
d4mi4n schrieb:

naja das is FreeBSD...

unter OpenBSD gibt es kein kbdcontrol dafuer aber "kbd" und mit "kdb de" kann ich auch das deutsche Tastaturlayout laden. Soweit macht er ja alles.

Nur die Umlaute schreibt er nicht.

Bzw. Wenn ich in meiner $INPUTRC folgendes einbaue
Code:
set convert-meta off
set input on

dann schreibt er mir anstadt ö ä ü => \366 \344 \374 was nicht so das hoechste der gefuehle ist :rolleyes:

Gruss
jfried
 
veitw schrieb:
Hier, oder wsconsctl(8) oder kurz gesagt:
Code:
wsconsctl -w keyboard.encoding=de

wenn ich mich nicht irre :)

Leider nein.
Macht ja im prinzip das gleiche wie kbd de.

in /etc/kbdtype steht auch "de" drin. und er hat ja auch das deutsche Tastaur-Layout. Nur halt die Umlaute nicht ;)

@sensei:
Im X geht es doch nur in der consoel nicht.

gruss
jfried
 
Hallo,

welche $SHELL und welches $TERM ist denn gesetzt?

Oder treten die Probleme nur bei $EDITOR (welcher?) auf?

Ciao

Der Kawana
 
jfried schrieb:
naja das is FreeBSD...

unter OpenBSD gibt es kein kbdcontrol dafuer aber "kbd" und mit "kdb de" kann ich auch das deutsche Tastaturlayout laden. Soweit macht er ja alles.

Nur die Umlaute schreibt er nicht.

Bzw. Wenn ich in meiner $INPUTRC folgendes einbaue
Code:
set convert-meta off
set input on

dann schreibt er mir anstadt ö ä ü => \366 \344 \374 was nicht so das hoechste der gefuehle ist :rolleyes:

Gruss
jfried

Schreib mal dieses:

set meta-flags on
set convert-meta off
set output-meta on

in Deine .inputrc - dann sollte das klappen.


Gruss :cool:
 
1. wer kommt auf die idee dateien mit umlauten im namen anzulegen?
2. funktioniert vielleicht sowas bei dir?
Code:
% ln ?rgerliche_umlaute.txt aergerliche_umlaute.txt
? ist dein freund *g*
 
dettus schrieb:
1. wer kommt auf die idee dateien mit umlauten im namen anzulegen?
2. funktioniert vielleicht sowas bei dir?
Code:
% ln ?rgerliche_umlaute.txt aergerliche_umlaute.txt
? ist dein freund *g*

In einer anderen OS-Welt ist das problemlos möglich und auch gang und gäbe - versuch mal zu akzeptieren, dass es nicht nur *BSD gibt.


Gruss :cool:
 
Zurück
Oben