Umsteigen

slack

freebsd long time
Hi@all
ich bin schon länger ein linux nutzer ,meistens war das debian und ubuntu.Aber jetzt möchte ich gerne was interessanteres haben hab auch viel zeit dafür .Ok ich will es auf mein alten pc drauf installieren der hat 450MH/z und 192 mb am und eine 80gb festplatte die nicht vom bios erkannt wird und eine 6gb die vom bios erkannt wird.Dort möchte ich gerne ein BSD distribution drauf installieren , welches empfehlt ihr mir und wie kann ich das machen das bsd auf einer 80gb festplatte ist und trotzdem bootet von diskette das ich lilo oder grub auf eine diskette installiere und dann startet er die festplatte oder kann ich das anders auch machen.THX
 
Ersteinmal Willkommen bei BSD :) Ein paar Hinweise:

1. Bitte setze Kommas, ich musste den Text 3x lesen, um alles zu verstehen. Danke :)

2. Es gibt keine BSD-Distributionen. Das ist anders als bei Linux. OpenBSD, FreeBSD und NetBSD sind zwar alle ähnlich strukturiert, aber es sind alles völlig eigenständige Systeme. Bei Linux wird ja von jeder Distri der gleiche Kernel benutzt nur teilweise mit zusätzlichen Patches bestückt. Das geht bei BSD nicht.

3. Ich empfehle dir für den Einstieg FreeBSD. Man muss schon ein wenig Arbeit in das System stecken, aber ich denke hier wird einem am besten geholfen (weil es auch am verbreitetsten ist) und du wirst hardwaretechnisch die wenigsten Probleme haben, was nciht heißt, dass alles auf Anhieb läuft, aber die Chance ist am größten.

4. Zum Problem mit der nicht erkannten Festplatte: Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit lilo, grub und Konsorten nicht sehr weit kommen wirst. Das Problem ist nämlich, dass die Bootloader leider alle auf die Einträge im BIOS angewiesen sind. Aber es gibt einen Trick, den ich selber auf meinem Heimrechner nutze, um die 200 GB-Platte korrekt nutzen zu können:

Schalte die Erkennung der 80GB-Platte im BIOS aus, so dass für das BIOS nur die 6GB-Platte vorhanden ist, von der auch gebootet wird. Leg die FreeBSD-CD (oder die CD eines anderen BSDs deines Vertrauens :D ) ins CD-Laufwerk und lass den Rechner von CD booten. Bei der Installation wirst du irgendwann gebeten die Festplatten zu partitionieren bzw. die Partitionsgröße und den Ort (!) anzugeben. Dabei sorgst du dafür, dass / auf der 6 GB Platte liegt und der Rest kommt einfach auf die 80 GB Platte, die dann nämlich bereits von BSD korrekt erkannt werden sollte. Der Platz, den / auf der 6GB Platte benötigt ist supergering. Da wird dann nur die Kerneldatei geladen und der Rest läuft von der 80er Platte. Dann nimmst du einen Bootmanager deines Vertrauens (ich empfehle immer GAG, weil er so extrem simpel ist, aber ist Geschmackssache) und bootest BSD und evtl. andere Systeme von der 6 GB-Platte.

Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt und ich glaube kaum, dass es eine gibt. Es sei denn du willst / auf ein externes Medium (Diskette, VD, USB-Stick) auslagern, was mir persönlich allerdings zu nervig wäre.
 
ok dann lad ich jetzt freebsd,aber das mit der festplatte hab ich schon richtig vertsanden?Das ich sogesagt freebsd auf die 6GB installiere und den rest dann für die 80GB oder???



PS:Muss ich auch die boot cd downloaden???
 
slack schrieb:
ok dann lad ich jetzt freebsd,aber das mit der festplatte hab ich schon richtig vertsanden?Das ich sogesagt freebsd auf die 6GB installiere und den rest dann für die 80GB oder???

Du installierst nur einen winzigen Teil auf die 6GB Platte und zwar den Teil, in dem der Kernel ist, damit also gebootet werden kann. Dieser Teil heißt "/". /usr /var und die Swap-Partition kannst du dann auf die 80er Platte packen. Musst dich da nur ein wenig durch das Partitionsmenü wühlen.


slack schrieb:
PS:Muss ich auch die boot cd downloaden???

Es gibt "boot-only", da wird nur gebootet und das Installationsprogramm gestartet, der Rest wird per FTP direkt aus dem Netz gezogen. Wenn du eine Volumenflat ahben solltest vielleicht nicht die schlechteste Variante, da dann nur das gezogen wird, was dua uch wirklich brauchst. Als Einsteiger würde ich aber zu den beiden Installations-CDs raten, da man evtl. am Anfang mehrmals installieren muss, weil man irgendeinen Fehler gemacht hat und da geht es von CD einfach schneller.
 
Code:
$ df -h
Filesystem           Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
/dev/twed0s1a        496M    143M    313M    31%    /       [B]<-- diese Partition auf deine 6GB[/B]
devfs                1.0K    1.0K      0B   100%    /dev
/dev/twed0s1h        5.7G    169M    5.1G     3%    /home
/dev/twed0s1e        2.9G    4.6M    2.7G     0%    /tmp
/dev/twed0s1f        6.8G    4.8G    1.5G    76%    /usr
/dev/twed0s1d        484M     59M    386M    13%    /var
/dev/twed0s1g.bde     53G    9.3G     43G    18%    /daten

Deine restlichen Partitionen auf die 80GB.

Du musst die Boot-CD nicht runterladen um FBSD zu installieren, da reicht eigendlich die erste CD. Installier dir das einfach mal, und vorallem kuck dir das Handbuch mal an.

MfG

//////
Styx war schneller :)
 
Ok dann weiß ich was ich heute vorhab,so noch eine frage was würdet ihr ,ir empfehlen als wm kde oder gnome ,ich habe nämlich gemerkt das kde schneller ist.Noch eine frage muss ich bei freebsd dhcp einrichten weil ich über einen router lauf und wie mach ich das???THX
 
KDE oder Gnome? Ich würde zu KDE raten, wenn es denn eins von beiden sein muss. Besser ist aber sicher etwas Leichtgewichtiges wie Fluxbox, Windowmaker oder ähnlich. Warum? Es ist schneller, frisst weniger Ressourcen und zwingt dich, dich näher mit dem zugrunde liegenden System zu beschäftigen, wodurch du es schneller lernst.

Nein, du brauchst kein DHCP. Du kannst auch Gateway, IP und Nameserver manuell eintragen. Guck mal ins Handbuch, dort gibt es mehrere Kapitel zu Netzwerken. Am besten beginnst du hier: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/config-network-setup.html
 
BSD = Berkeley Software Distribution

Styx schrieb:
2. Es gibt keine BSD-Distributionen.
Stimmt! Es gibt nur: Berkeley Software Distribution. "BSD-Distribution" ist doppelt gemoppelt. ;)

Sorry, es ist klar, was du bezüglich Linux meinst und du hast damit ja recht. Aber die *BSDs sind selbstverständlich auch Distributionen. Anderslautende Behauptungen sind genauso falsch wie der Ausdruck "BSD-Distribution". ;)

Ich weiß nicht, wie sich die falsche Verwendung des Begriffs "Distribution" eingebürgert hat. Man sollte ihn aber endlich mal richtig verwenden ...

Gruß
 
slack schrieb:
Hi@all
... und eine 80gb festplatte die nicht vom bios erkannt wird

Bei mir hatte es geholfen den LBA Modus im BIOS einzuschalten. Vorher konnte ich für die Disk Geometry angeben was ich wollte.
 
Zurück
Oben