Umsteiger hat probleme mit shell und co.

Gronau

Well-Known Member
Hi!
Ich versuche seit kurzem von linux (genauer slackware) auf freebsd umzusteigen, doch habe ich dabei noch einige probleme, vor allem mit der shell. Es wäre nett wenn ich mir etwas zur hand gehen könntet.


1) Wenn meine eingabe länger ist als der prompt wird die in der gleichen zeiele links fortgesetzt. "shopt" und ähnliche programme haben auch nicht geholfen. Allerdings habe ich das problem nur mit meiner .bashrc und einem gültigen $TERM-wert (z.b. xterm oder rxvz). Wenn nicht beide bedingungen erfüllt sind klappt es wunderbar, nur möchte ich auf meine .bashrc nicht verzichten und viele programme brauchen die term-variable.

2) in (g)vim werden die zeielnnummern nicht vom eigendlichen inhalt getrennt, soll heißen das ich beim kopieren immer die zeilennummern mitkopiere. Mit der gleichen .vimrc gabs unter linux jedenfalls keine probleme. Ebenfalls kann ich den cursor nur mit der tastatur, nicht aber mit der maus bewegen.

3) die entf-taste entfernt nichts sondern produziert nur tilden, egal ob im terminal unter x oder in tty.

4) Unter tty funktioniert shift zusammen mit bildauf/bildab, bzw pfeiltasten nicht um hoch und runterzuscrollen. Das wäre ganz nützlich um fehlermeldungen beim booten zu lesen die nicht geloggt werden.

5) Egal welches zeichenschema (probiert u.a. german.iso und german.cp850) und welche werte $CHARSET (ISO8859-15) und $LANG (ISO8859-15) haben, ich kann in der shell keine umlaute sehen oder schreiben. In anderen anwendungen (z.b. browsern) geht es hingegen einwandfrei.


falls meine configs benötigt werden:
.bashrc: http://mitglied.lycos.de/server247/linux/.bashrc
.vimrc: http://mitglied.lycos.de/server247/linux/.vimrc
 
Zuletzt bearbeitet:
Gronau schrieb:
1) Wenn meine eingabe länger ist als der prompt wird die in der gleichen zeiele links fortgesetzt. "shopt" und ähnliche programme haben auch nicht geholfen. Allerdings habe ich das problem nur mit meiner .bashrc und einem gültigen $TERM-wert (z.b. xterm oder rxvz).
Setze $TERM mal auf "cons25l1". Möglicherweise hast du noch einen anderen Fehler in deiner .bashrc, aber dieses Monster durchzusehen ist mir zu mühsam (sorry).
Gronau schrieb:
3) die entf-taste entfernt nichts sondern produziert nur tilden, egal ob im terminal unter x oder in tty.
Zeichen unter dem Cursor löscht man mit STRG+D.
Gronau schrieb:
4) Unter tty funktioniert shift zusammen mit bildauf/bildab, bzw pfeiltasten nicht und hoch und runterzuscrollen.
Dafür verwendet man die Rollen-Taste.
Gronau schrieb:
5) Egal welches zeichenschema (probiert u.a. german.iso und german.cp850) und welche werte $CHARSET (ISO8859-15) und $LANG (ISO8859-15) haben, ich kann in der shell keine umlaute sehen oder schreiben.
Ändere die Terminal-Definition in /etc/ttys von "cons25" auf "cons25l1" und setze $LANG auf "de_DE.ISO8859-15". Wurde auch schon x-mal im Forum durchgekaut.
 
Danke erstmal. Punkt 1 und 4 sind nun gelöst. Die umlaute funktionieren trotz der änderung nicht (damit befass ich mich demnächst nochmal) und die entfernen-taste finde ich einfacher als STRG+D, aber da ich mich wohl dran gewöhnen.
 
Zurück
Oben