Umstieg von Thunderbird nach Sylpheed-Claws

Skarabaeus

Well-Known Member
Hallo,

gleich das zweite "Problem" für diesen Abend:

Ich möchte von Thunderbird auf Sylpheed-Claws umsteigen.

Ich habe versucht meine Inbox zu importieren. Das hat soweit auch wunderbar funktioniert. Das dumme ist nur das sich nach dem Import 649 Mails in der Inbox befinden anstatt nur 15. Es hat den Anschein das Thunderbird Mails nicht physikalisch löscht, sondern nur als gelöscht markiert (sieht man auch daran das meine Inbox 35MB groß ist ... und das bei 15 Text-Mails).
Muss ich einen converter benutzen um die Tunderbird Mails für Sylpheed zu konvertieren? Wenn ja, welchen? Für Outlook hab ich einen gefunden. Aber Outlook habe ich noch nie benutzt...

Mein System ist FreeBSD 4.10
Thunderbird: 0.9.1
Sylpeed-Claws: 0.9.12a

Danke und Gruß
Skara
 
nein, das ist völlig normal....

mach bei thunderbird einfach mal "compact folder". es werden dann alle alten mails gelköscht (die bereits als gelöscht markiert sind)

danach kannst du es ganz einfach in sylpheed importieren...

so hatte ich es auch gemacht :D

schade nur ,dass sylpheed so probleme mit imap hat und die gtk2-version auch noch nicht raus is :/
daher benutz ich atm evolution (hat imho die beste imap unterstützung)
 
Ich benutze den thunderbird weil ich damit mehrere pop3-Accounts abrufen kann. Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit den Gedanken ,,wieder´´ Sylpheed zu benutzen. Kann den der claws-Zweig mehrere Accounts einfach verwalten?
 
du kannst sie auch zusammen in ein postfach laufen lassen

Genau das möchte ich gerade nicht. Heißt ,,auch´´ das man pro Benutzerkonto seinen posteingang, gesendet etc hat ..? Ich möchte auch pro Benutzerkonto einen anderen SMTP-Servierer einstellen können.
Thunderbird tut es, aber die Ordner-verkleinern-Geschichte nervt tierisch.
 
Ha! Ich habe bzw. besser hatte Outlook, und wollte nun schon seit längerem von Outlook nach sylpheed-claws umsteigen, hat bis dato nur wichtigeres und da ueber http auch geht steht man da nicht so unter druchk .. aber nervt halt :)

Könnste du verraten, wie das prog heißt, mit dem man outlook emails nach sylpheed(-claws) bekommt? Da ich in Outlook alles in ordner sortiert hatte, währe es ganz schön, wenn diese ordner mit den enthaltenen mails auch zusammen innheralb der ornder konvertiert werden würden.
 
vielleicht etwas OT:

weiss jemand wie ich einen filter erstelle für all meine IMAP Accounts das bei einem X-bla: YES nach $account/INBOX/bla verschiebt?

wie ich einen filter anlege ist mir schon klar nur nicht wie ich das ganze für alle accounts anlege ich kann nämlich nur in einen ordner verschieben für alle accounts.
 
xqq schrieb:
vielleicht etwas OT:

weiss jemand wie ich einen filter erstelle für all meine IMAP Accounts das bei einem X-bla: YES nach $account/INBOX/bla verschiebt?

wie ich einen filter anlege ist mir schon klar nur nicht wie ich das ganze für alle accounts anlege ich kann nämlich nur in einen ordner verschieben für alle accounts.

nen filter auf den header legen:

header feld "X-bla" = YES move to $account/INBOX/bla


solltest du mit den filtern in sylpheed einfach hinbekommen
 
sicher geht das, hab einige solcher regeln. Ähnlich:
Code:
header "Sender" matchcase "owner-de-bsd"
move "#mh/Mailbox/Listen/FreeBSD/deutsch"
 
nein geht eben nicht, weil du POP verwendest und ich IMAP Konten verwende es wird immer nur in ein einen ordner verschoben von einem account.

sprich:
header "X-bla" matchcase "bla"
move "#imap/benutzername@domain.tld/INBOX/bla"

die anderen benutzerkonten haben genau nichts davon, weil diese rule eben nur bei dem einem konto funktioniert.
 
ouTi schrieb:
...
schade nur ,dass sylpheed so probleme mit imap hat und die gtk2-version auch noch nicht raus is :/
daher benutz ich atm evolution (hat imho die beste imap unterstützung)
Ähm, nur so aus Neugier: wie kommst du darauf, dass Sylpheed Probleme mit IMAP hat? Ich setzte Sylpheed seit mehr als einem halben Jahr ein (IMAP only) und konnte noch keine gravierenden Probleme im Zusammenhang mit IMAP erkennen, lasse mich natürlich aber gerne belehren :huth:

Und zum GTK2:
pkg_info | grep sylpheed
sylpheed-gtk2-0.9.12.20040622 The GTK+ 2.0 port of a lightweight, featureful and fast e-mail client

In den ports gibt es unter mail/sylpheed-gtk2 einen GTK2.0 Port, sieht im Zusammenhang mit WITH_DROPSHADOW=YES noch hübsch aus ....
 
ich habe das problem, dass er bei jedem zugriff auf den imap das komplette postfach nach lokal kopiert (bei nem grossen imap-postfach mit knapp 500mb is das ziemlich nervig...)

er zieht also nicht nur die header, sondern immer die komplette nachricht.

soll aber glaub ich in ner neuen version wiederg efixt werden.

ich verwendet deshalb atm evolution.

@ sweety: du verwendest den normalen sylphhed und nicht sylpheed-claws. claws is da doch nochmal um einiges erweitert :D
 
Zurück
Oben