umstieg windoof --> BSD

tremolo2k

Well-Known Member
ich steige auf FreeBSD um, bin aber momentan noch an ein win gebunden wegen den E-Mails. d.h. ich suche ein E-Mail Client, der bereits vorhandene e-mails (mozilla thunderbird 1.0) importieren kann, und von der bedienung / oberfläche in etwa gleich ist. der thunderbird selber bring ich nicht zum laufen auf dem BSD (libgtk-x11-2.0.so.0 nicht gefunden, obwohl ich linux-gtk2 installiert habe)

Hmmm....

wie versuchst Du denn, den Thunderbird zu installieren? Via ports? Dann sollten eigentlich alle Abhängigkeiten installiert werden. Eine Suche auf www.freebsd.org/ports ergab den port

libgtk-java

http://www.freebsd.org/cgi/url.cgi?ports/x11-toolkits/libgtk-java/pkg-descr

Ob das nun die Lösung für Dein Thunderbird-Problem ist, weiss ich natürlich nicht. Vielleicht gibst Du mal den output der Fehlermeldung bei der Thunderbird-installation an. Wäre nett.

Ach ja, und falls Du dennoch nen anderen Client möchtest, ich finde neben dem Thunderbird(der aber eindeutig meine erste Wahl ist) noch Ximian Evolution sehr geil. Findest Du auch in den Ports.

Greetz, Herakles

a) Nutze bitte Groß- und Kleinschreibung.
b) Der Produktname lautet Windows.
c) Installiere über die Packages.
d) Alternative: Sylpheed (Claws)

mein 4.11 sagt:
Code:
locate libgtk-x11-2.0.so.0
/usr/compat/linux/usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0
/usr/compat/linux/usr/lib/libgtk-x11-2.0.so.0.200.1
Code:
pkg_info -W libgtk-x11-2.0.so.0
pkg_info: libgtk-x11-2.0.so.0: file is not in PATH

ich schätze du musst nur die Lib in einen gültigen PATH kopieren.

Es wäre nett, wenn Du kurz schreibst, worin genau Dein Problem bestand, so dass jemand, der später mal hier im Forum sucht, eine Information finden kann... wer weiss, vielleicht bist Du es sogar selber, wenn Du in 5 Jahren auf FreeBSD 10.5 umsteigst ;-)

Aber ernsthaft, schreib doch kurz, was los war!?

Deutsch machen? Englisch lernen... :-)

Herakles

bestimmt.
guck dir mal die preferences an. "sprachen" sind auf english "languages"

aber persoenlich wuerde ich dir raten, dich doch ans englische zu gewoehnen. das sorgt u.a. auch fuer bessere noten in der schule, und ausserdem sind einige uebersetzungen (vor allen dingen in der unix-welt) einfach nur krank.

das problem war, dass ich die ports nicht bedienen konnte.

pkg_add -r thunderbird war der schlüssel zum erfolg. ich versuchte es mit der linux binary.

ich finde kein preference oder language. und ich kann englisch (hatte ein 5.5 (was in der schweiz als SEHR GUT heisst).

Zurück
Oben