UMTS klappt nur halb

Reks30

Well-Known Member
Hallo,

ich wollte auf meinem OpenBSD-Notebook (4.3) meine Merlin U630 UMTS-Karte zum laufen bekommen. Die Einwahl klappt auch soweit, nur manche Netzwerkdienste gehen nicht. Konkret: Ich kann pingen und auch DNS-Abfragen funktionieren (getestet mit dig), wenn ich aber mehr versuche funktioniert das meiste nicht, also HTTP, SSH usw. Ich habe mal eine manuelle HTTP-Sitzung mit telnet probiert. Dabei kam folgendes raus:
HTTP/1.1 503 Service Unavailable
Server: WebProxy/3.1.1
Date: Fri, 09 May 2008 21:31:17 GMT
Content-Length: 0
Connection: close

(hier sieht man übrigens gleich sehr schön das Vodafone einen transparenten Proxy nutzt).

SSH habe ich fürs debugging dann mal mit -v benutzt:
OpenSSH_5.0, OpenSSL 0.9.7j 04 May 2006
debug1: Reading configuration data /home/rene/.ssh/config
debug1: Applying options for srv1
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: Connecting to srv1.maruwebsrv1.de [217.11.53.10] port 22.
debug1: Connection established.
debug1: identity file /home/rene/.ssh/identity type -1
debug1: identity file /home/rene/.ssh/id_rsa type 1
debug1: identity file /home/rene/.ssh/id_dsa type -1
debug1: Remote protocol version 2.0, remote software version OpenSSH_4.3p2 Debian-9
debug1: match: OpenSSH_4.3p2 Debian-9 pat OpenSSH*
debug1: Enabling compatibility mode for protocol 2.0
debug1: Local version string SSH-2.0-OpenSSH_5.0
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT sent

Man sieht also das durchaus etwas passiert und Netzwerkverbindung zustandekommt, dennoch reißt jede Verbindung ab einem bestimmten Punkt ab und ich kriege keine Daten. Woran könnte so etwas liegen? Kann das die MTU sein? Ich benutze übrigens den Kernel pppd.

Gruß
Reks30
 
Soll das heißen, das das ein Kernelbug ist und ich solange der nicht behoben ist gar nichts machen kann?
 
Soll das heißen, das das ein Kernelbug ist und ich solange der nicht behoben ist gar nichts machen kann?

Falls der Schnittstellentreiber unter OpenBSD tatsaechlich das gleiche Problem haette, dann waere es wohl so. So lange der nicht behoben wurde, kannst Du sehr wohl was machen. Dafuer ist es ja schliesslich Open Source.

PS: hab jetzt grad nochmal gegoogelt - laut http://openbsd.maroufi.net/laptop.shtml siehts ja eher aus, als ob die U630 da gemeinhin prima laeuft. Hat vielleicht doch andere Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Schnittstellentreiber unter OpenBSD tatsaechlich das gleiche Problem haette, dann waere es wohl so. So lange der nicht behoben wurde, kannst Du sehr wohl was machen. Dafuer ist es ja schliesslich Open Source.
Naja, da ich weder C-Programmierer bin noch das Geld habe einen Programmierer speziell an dieses Problem zu setzen und dafür zu zahlen, kann ich letztendlich nichts machen.
PS: hab jetzt grad nochmal gegoogelt - laut http://openbsd.maroufi.net/laptop.shtml siehts ja eher aus, als ob die U630 da gemeinhin prima laeuft. Hat vielleicht doch andere Ursachen.
Dann sollte ich auch gleich mal meine Website aktualisieren, das ist nämlich meine :-)

Meine Aussage hatte ich da gemacht aufgrund eines ersten kurzen Testes bei der ich eigentlich nur probierte ob die Karte korrekt erkannt wird. Das es nachdem die Karte grundsätzlich erst mal erkannt wird noch zu einem derartig eigenartigen Problem kommt, hatte ich da nicht vermutet. Allerdings meint auch die folgende Seite (und die ist von einem OpenBSD-Developer) das die Karte funktionieren sollte:
http://hazardous.org/~fkr/openbsd/openbsd_gprs_umts.html

Gruß
Reks30
 
Naja, da ich weder C-Programmierer bin noch das Geld habe einen Programmierer speziell an dieses Problem zu setzen und dafür zu zahlen, kann ich letztendlich nichts machen.

Naja, Du musst ja nicht gleich zum Kernelhacker mutieren ;-). Bei FreeBSD ist der "Patch" genau eine Zeile und da setzt man einfach den Wert hoch. Wenn Du die Stelle bei OpenBSD rausfindest (evtl. mal auf Euren Mailinglisten nachfragen), kannst Du das auch ohne grossartige Kenntnisse realisieren. Ich hab nur kein openbsd zur Hand grad, sonst taet ich direkt mal schauen (Nachtrag: ich habs grad gemacht und ich bin auch nicht schlauer - ich hab keinen Plan, welcher Treiber da bei openbsd die Karte bedient und wo die Quellen dafuer liegen)

Dann sollte ich auch gleich mal meine Website aktualisieren, das ist nämlich meine :-)

LOL! n1 ;-).

Meine Aussage hatte ich da gemacht aufgrund eines ersten kurzen Testes bei der ich eigentlich nur probierte ob die Karte korrekt erkannt wird. Das es nachdem die Karte grundsätzlich erst mal erkannt wird noch zu einem derartig eigenartigen Problem kommt, hatte ich da nicht vermutet. Allerdings meint auch die folgende Seite (und die ist von einem OpenBSD-Developer) das die Karte funktionieren sollte:
http://hazardous.org/~fkr/openbsd/openbsd_gprs_umts.html

Vielleicht hat der genau so weit getestet wie Du ;-). Andererseits ist die Sache ja zeitkritisch. Es funktionierten z.B. bei mir Werte nicht, die bei Volker oder anderen funktioniert haben. Rechner sind halt unterschiedlich performant. Bei dem einen reicht der Puffer noch, beim anderen laeuft er voll bis zum naechsten Auslesen. Und es besteht eben auch immer noch die Moeglichkeit, dass meine Vermutung voellig daneben ist und es sich um ein komplett anderes Problem handelt. Mir kam halt nur das Fehlerbild sehr bekannt vor.
 
Felix Kronlage hat mir bisher nicht geantwortet, aber könnte folgende dmesg Meldung damit etwas zu tun haben:
Code:
pccom3 at pcmcia0 function 0 "Novatel Wireless, Merlin UMTS Modem, U630" port 0xa3f8/8: ns16550a, 16 byte fifo
pccom3: probed fifo depth: 0 bytes
pccom4 at pcmcia0 function 1 "Novatel Wireless, Merlin UMTS Modem, U630" port 0xa2f8/8: ns16550a, 16 byte fifo
pccom4: probed fifo depth: 0 bytes

Das mit dem probed fifo depth 0 bytes sieht für mich danach aus, als ob irgendwas nicht korrekt erkannt wird.

Gruß
Reks30
 
JFTR: Ich habe mich jetzt 4 Tage mit dem gleichen Problem rumgeärgert: Verbindung zum Provider steht, IPCP und UDP funzt, TCP nur wenn die Häppchen sehr klein sind. Sobald ein paar hundert Bytes fliessen, verrecken die Verbindungen. Sowohl bei eplus als auch bei O2. Mit mtu/mru und einer Milliarde anderer Sachen rumgespielt - nichts.

Auf kernel-ppp umgestellt und jetzt läuft es. WTF?!

Der entscheidende Denkanstoss kam --wie üblich-- von misc@

http://marc.info/?l=openbsd-misc&m=123217270119277&w=2
 
Zurück
Oben