Unbeaufsichtigte Installation mit sysinstall

Joshua

Well-Known Member
Hi,

ich habe mir eine install.cfg angelegt, die ich für diverse unbeaufsichtigte Installationen verwendet habe.

Unter 4.10 habe ich
- das Bootimage aus der CD extrahiert und mit vnconfig gemountet
- mfsroot.gz entpackt und mit vnconfig gemountet
- die install.cfg in das gemountete mfsroot kopiert
- mfsroot wieder ungemountet und ge-gzipt (gibts das Wort eigentlich?)
- mfsroot.gz wieder in das Bootimage kopiert, dieses ungemountet und eine neue CD mit diesem Bootimage angefertigt.

Soweit so gut. Nun meine Frage:

WIE um alles in der Welt funktioniert das bei 5.4 ????

Auf jeden Fall nicht so, denn das Bootimage ist nur 2 kB gross :confused:

Ist das einfacher, d.h. kann / muss ich das direkt auf die CD kopieren?

Wenn ja:

- wohin? (hab schon versucht, die mfsroot.gz in /boot zu modifizieren, aber das klappt nicht)

- oder geht das bei 5.4 neuerdings völlig anders??

Hast du nicht vergessen sysinstall mit der Option LOAD_CONFIG_FILE zu kompilieren?
Und das unter 5.X statt vnconfig mdconfig verwendet wird hast du wahrscheinlich auch bemerkt...
Aber das wird wohl nicht der Grund sein warum das Image 2KB groß ist :)

Was ich eigentlich sagen wollte:
Ich habe es bislang auch nur unter 4.X geschafft die Auto-Installation hinzubiegen.
Wenn du es schaffen solltest, wäre ich an der Problemlösung sehr interessiert.

Worüber ich auch schon nachgedacht habe:
Was würde passieren, wenn man das Bootimage der 4er Version nimmt?

Hast du nicht vergessen sysinstall mit der Option LOAD_CONFIG_FILE zu kompilieren?
compilieren? wie? was? warum? ;) nee, ernsthaft: ich hab sysinstall noch nie compiliert, bei 4.x hat es gereicht die install.cfg in das bootimage zu kopieren.

Und das unter 5.X statt vnconfig mdconfig verwendet wird hast du wahrscheinlich auch bemerkt...
ja, hab ich :)

Was würde passieren, wenn man das Bootimage der 4er Version nimmt?
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber dann geht mit Sicherheit nur UFS und kein UFS2. Andererseits, wenn man den Kernel aus dem mfsroot von 5.4 mit in das Image packt.. ich glaub ich teste das mal.

Das ist ja schrecklich, in 5.x kann man die CD ja überhaupt nicht mehr modifizieren. Selbst wenn ich die 5.4-RELEASE-i386-bootonly.iso nehme und nur mal testweise ein autoboot_delay="1" in die loader.conf einfüge, reicht das schon, dass die CD überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist, jedenfalls nicht zum booten, da kommt dann sofort ein
can't load 'kernel'

obwohl das iso-image ansonsten völlig unverändert ist.

Nabend,

ich reaktiviere dieses Thema nochmal weil ich jetzt seit 3 Wochen die tollsten Verrenkungen unternehme (den Inhalt der Google-Ergebnisse kenn ich mittlerweile auswendig) aber nichts aber auch garnichts will funktionieren. Ich habe sogar schon mit bsdboot.com herumexperimentiert aber das funktioniert (erwartungsgemäss) natürlich überhaupt garnicht.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, eine eigene 5.4 Boot-CD zu erstellen? Das Problem scheint ja zu sein, dass der 2 kB grosse Bootloader einen ganz bestimmten Sektor auf der CD anspricht, und wenn ich nun die kleinste Änderung am Iso-Image durchführe, und sei es nur in der README.TXT, dann ist der Sektor natürlich irgendwo anders und die CD ist nicht mehr in der Lage zu booten.

Ich hab schon

- versucht, mein altes 4.x Bootimage zu modifizieren
- versucht, den Inhalt der Floppy-Images in ein CD Bootimage zu packen (klappt natürlich nicht da mit 2.88 MB viel zu klein)
- mit Freesbie rumgemacht
- mit dem bsdloader rumgemacht (aber nur Bahnhof verstanden :confused: )
- mit bsdboot.com rumgemacht

Mir gehen jetzt echt die Ideen aus. Ich will doch nur eine CD für eine automatisierte Installation ;'(

Vielleicht doch noch irgendwelche Ideen / Tips?

Gibt's zu diesem Thema etwas neues?
Ich frage mal, bevor ich mich wieder diesem Thema annehme (Warum 2x machen?).

Falls nicht und falls ich diesmal Erfolg haben sollte, gibts dann die Lösung später.

Gruß

Geht mir ähnlich auch ich suche eine Möglichkeit wie man eine Customized CD erstellen kann mit Paketen die ich haben will und die man auch out of the Box installieren kann.

Nun dann werd ich mal versuchen zu recherchieren, so eine Lösung brauch ich wirklich dringendst.

Joshua schrieb:
compilieren? wie? was? warum? ;) nee, ernsthaft: ich hab sysinstall noch nie compiliert, bei 4.x hat es gereicht die install.cfg in das bootimage zu kopieren.
Ich hab das genauso, wie Du es für 4.x beschrieben hast schon für 5.1 gemacht (allerdings mit Diskette) und es hat, ohne etwas zu kompilieren, prima funktioniert!

Kann also nur ein Detail-Fehler sein, sicher nichts grosses. Genaues kann ich dazu jetzt nicht sagen... ist eben schon zu lange her. :D

solarix schrieb:
Geht mir ähnlich auch ich suche eine Möglichkeit wie man eine Customized CD erstellen kann mit Paketen die ich haben will und die man auch out of the Box installieren kann.

Nun dann werd ich mal versuchen zu recherchieren, so eine Lösung brauch ich wirklich dringendst.
meinst du http://www.freshports.org/sysutils/freesbie/ :confused:
die fertige cd kann dann freesbie typisch als image auf die platte installiert / kopiert werden.

Guten Morgen NeOn und Joshua,

direkt weiterhelfen kann ich Euch nicht, aber vielleicht hilft Euch diese Mailling-Liste: freebsd-stable@freebsd.org
.
Da ist das Publikum größer - soll jetzt keine Beleidung für dieses wirklich gute Forum sein - aber vielleicht weiß dort jemand, wo es klemmt.

Viele Grüße

Jürgen

dagnu schrieb:
meinst du http://www.freshports.org/sysutils/freesbie/ :confused:
die fertige cd kann dann freesbie typisch als image auf die platte installiert / kopiert werden.

FreeSbie kenne ich, aber darum gehts mir nicht.
ich würde gern ein ISO erstellen können das entweder den BSD Installer verwendet oder über Scripting ähnlich wie man es mit Sysinstall mal machen konnte, aber bei den 5er Versionen scheint das mit Sysinstall nicht mehr so problemlos möglich zu sein, wie damals unter 4 wenn ich das geschriebene richtig interpretiert habe.

Zurück
Oben