Und plötzlich ging das packer json nicht mehr...

SierraX

Well-Known Member
Was war passiert?
Aber erst mal von vorne...
Ich erstelle ja jetzt seit etwa 3 Monaten vagrant boxen mit packer von OpenBSD current. Basieren auf und mit ein paar Skripten aus unterschiedlichen Quellen.
Als ich das gleiche packer JSON für die ersten Boxen in diesem Jahr verwenden wollte, brach das Provisioning mit der überaus vielsagenden Fehlermeldung "Syntax error in line 1" und ohne erstellen einer box ab.
Ich kam leider erst einige Tage später dazu mir das genauer an zu gucken.
Jetzt sagt einem diese Fehler nicht viel... aber ich kam relativ schnell drauf, das es irgendwie mit dem doas Befehl zu tun haben muss.
Um ne lange Story der Fehlersuche kurz zu machen... man stösst gelegentlich drauf, das z.B. ein doas su - meldet das keepenv ... deprecated also veraltet ist.
Ende letzten oder Anfang diesen Jahres ist die Unterstützung in der /etc/doas.conf gänzlich weg gefallen und muss sofern noch nicht passiert durch ein setenv ersetzt werden.
 
Zurück
Oben