Undelete oder Network Trash?

Voltron

Stinker
Hi,

bin auf der Suche nach so etwas wie nem Mülleimer fürs Filesystem, so dass die Files nich gleich gelöscht werden.

Gibts da sowas, kennt jemand sowas oder setzt jemand schon so etwas ein???

Grüße

Oli
 
Hallo

"Mülleimer" kenne ich eigentlich nur aus der Windows Welt.
Weil ich meistens weiß was ich löschen will oder nicht, brauche ich so etwas auch nicht.

Unter KDE gibt es sowas.
Warum machst du nicht einfach regelmäßig snapshots von dem Dateisystem?
Das ist mit UFS und mit zfs noch einfacher zu realisieren.

gruß rolle
 
Ein beliebter Trick ist, wenn man so etwas will, ein Alias von rm auf mv zu setzen und dort anzugeben wohin er es verschieben soll. ;)
 
Hoi,

ja genau sowas wie aus der Windowswelt :-)
Das mit zfs ist zwar ne lösung aber noch nicht das was ich suche.

Es soll schon so etwas sein das gelöschte files generell gespeichert werden, live quasi.

Grüße

Oli
 
Vergesst bitte aber nicht, dass bei "richtigem Mülleimer" Dateien, die gleich benannt worden sind, korrekt behandelt werden. Bei so einem Konzept mit mv wird man die vorherige gleich benannte Datei überschreiben.
 
in der GNU-Welt sah ich mal sowas, vermutlich ein script, zu lange her, doch das kannst du locker ja auch selber machen: die Dateien wurden alle umbenannt und zwar bekamen Sie die Systemdatum-Zeit mit in den Namen. Auf diese Weise ist nahezu unmöglich, eine Datei zu überschreiben und es gibt natürlich immer noch mv -i.
Die Dateien wurden am Speicherort auch noch gepackt.
 
Wo bist du denn? Konsole? X?

Ich nutze Fluxbox und hab mir da aus den Ports den Thunar File-Manager installiert. Thunar bringt auch einen "Mülleimer" mit.... ;)
 
Zurück
Oben