unionfs für mehr wie 2 ordner

reh

Member
Hallo,

ich habe über mehrere HDDs verteilt Datenordner und möchte den Inhalt davon gerne der Übersichtlichkeit wegen alle in einem Ordner mounten.
Mit unionfs kann man allerdings maximal 2 Ordner zusammenfügen (einen normal nach z.b. /daten mounten und den zweiten drüber, dann ist aber Schluß).
Das ganze bleibt read-only, also aus dem "Sammelpunkt" wird nur gelesen, nicht geschrieben.
Gibt es dafür irgendwelche Möglichkeiten unter FreeBSD?

Sinds nur wenige Unterverz. pro Mounpoint, kannst du es ja verlinken. Ansonsten hilft vielleicht die Option -o union fuer mount (-o union != -t unionfs)

mit union bin ich auch nicht weiter gekommen.

ich hab jetzt mit einem skript und foreach (verzeichnislisting) alle unterordner mit nullfs einzeln gemounted.

2 fragen jetzt noch, spricht irgendetwas dagegen ca. 150 ordner so zu mounten? in der man page zu mount fand ich nichts über problemen bei vielen mounts.
und was ist die maximale ordnerlänge die ich per mount -t nullfs mounten kann? 2 mal bekomme ich "nullfs: filename too long" bzw wie kann ich das umgehen (der ordner hat 62 zeichen, deshalb wundert mich das etwas)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben