Unix Socket Verbindung zwischen Jails

dot2

Well-Known Member
Würde gerne eine Unix Socket Verbindung zwischen Apache und der MySQL Server Jail erstellen.

Habe ein Verzeichnis gemountet, wo mysql.sock sich befindet.
Welche Verbindungsdaten sind auf der MySQL Client Seite einzutragen bzw. was ist sonst noch zu beachten?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs zwar noch nie gemacht, aber ich denke, dass es reichen müsste den socket-path mit -S mitzugeben, oder das in /usr/local/etc/my.cnf einzutragen.

hmm.. Eine Anwendung benötigt die IP und den Port der Datenbank (zb. PHP Connect).
Aber sobald ich die IP der SQL Jail eingebe wird die Verbindung über TCP/IP hergestellt, nur bei localhost wird nach dem Socket geschaut dachte ich mir.

Ich habe versucht es in der /etc/my.cnf einzutragen, glaube aber das trozdem das die Verbindung über TCP/IP geht. Da bei der Anwendung (PHP) die IP Adresse einzutragen ist. In der php.ini gibt es auch eine Möglichkeit der Konfiguration für MySQL.

Leider finde ich nichts dazu bei gugle. Was mich sehr wundert. Die Informationen sind immer über eine Chroot Umgebung wo ja über localhost kommuniziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Leider lag ich falsch, habe keine möglichkeit gefunden bei PhpMyAdmin oder Mediawiki einen Port anzugeben. Aber es ist möglich PHP selber mit der Option --enable-socket zu kompilieren.

Ist diese Option für mein Problem notwendig?

Leider lag ich falsch, habe keine möglichkeit gefunden bei PhpMyAdmin oder Mediawiki einen Port anzugeben. Aber es ist möglich PHP selber mit der Option --enable-socket zu kompilieren.

Ist diese Option für mein Problem notwendig?

Nein. Schau mal in die Doku von mysql_connect()
Du kannst den Port/socketpath an die IP, bzw. den Hostnamen anhängen. Angenommen dein socket liegt unter /tmp/mysql.sock
Dann als IP-Adresse für den Server einfach das hier angeben:
localhost:/tmp/mysql.sock

Es funktioniert immer nur mit der IP der SQL Jail. Habe es bei MediaWiki und PhpMyAdmin versucht. PhpMyAdmin zeigt mir auserdem das es ein TCP/IP Connect ist. Dort gibt es sogar die Option Socket oder TCP/IP.

Laut freebie.miraclenet Punkt 5.2.4 sollte es über my.cnf (MySQL) zu konfigurieren sein. Auch dort habe ich den Socket Path eingetragen.

Aber ist das Verzeichnis mit nullfs rw 0 0 richtig gemountet?
Sehen kann ich den socket von beiden Jails.

Ich probiere noch ein Skript wo mysql_connect verwendet wird.

Danke für deine Unterstüzung!

Habe es noch nicht ausprobiert aber der Guru eines anderen Forum hat mir einen guten Tipp gegeben:

Mit MD (Memory Disk) kann ein File gemountet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben