unix unterstützung von thinkpads? (t-serie)

k_e_x

Well-Known Member
im moment bin ich noch stolzer besitzer eines hp nc6220
echt ein cooles notebook, leise, schnell, gut verarbeitet
windows laeuft ...
freebsd laeuft ...
linux laeuft ...

openbsd 3.8 & 3.9 laeuft NICHT

aaarrrrrrghhhhhhhhh ;-\

ein post auf der mailing liste von maerz (bezog sich da noch auf 3.8) brachte keine loesung, 3.9 brachte mir nun auch keine verbessern ... (devices per ukc abschalten hilft auch nicht, haengt immer an irgendwas anderem fest ...)

ueberlege nun ob ich evtl den nc6220 verkaufe und mit ein thinkpad anstatt dessen kaufen soll ...

wie sieht da denn die unix kompatibilitaet aus? speziell openbsd natuerlich ...

Ein T43 ist zumindest mit FreeBSD sehr kompatibel. In absehbarer Zeit wird sogar der Fingprint-Reader ordentlich funktionieren. Ich kann das Ding empfehlen.

Ich nutze FreeBSD 5.4 auf einem Thinkpad T20 und bin sehr zufrieden damit. Ich werd' mir auch nie ein anderes Notebook kaufen wollen als ein Thinkpad. Sie sind sehr gut verarbeitet und die Hardware ist gut aufeinander abgestimmt.
Wie es jetzt aber mit der OpenBSD-Unterstuetzung aussieht weiss ich nicht.

Thinkpads sind sehr zu empfehlen und die Kompatiblitaet gegenueber Betriebssystem hat mir bis jetzt auch noch keine Probleme gemacht.

Durch die gut Verarbeitung lassen sich auch die einzelnen Komponenten gut austauschen.

Gruss
Fabian

naja, das thinkpads gut verarbeitet sind weiss ich auch, das hp nc6220 steht dem aber in nichts nach!

mir geht es halt wirklich um den openbsd support ... bin echt fast am ueberlegen ob ich mir nun ein T43 holen soll ... wenn jetzt die core duos rauskommen werden die vielleicht sogar noch nen tick billiger ...

schade das es die X-serien nicht mit nem hochaufloesenderen display als 1024*768 gibt ...

Ja, Modem vorhanden. Ob es funktioniert? Keine Ahnung, brauche ich nicht in Zeiten von DSL und Hotspots.

Das ein Modem vorhanden ist, weiß ich; das konnte ich den Beschreibungen entnehmen. Leider fehlt fast immer eine genaue Bezeichnung des Modemtyps. Ich kann zu 95% auch aufs Modem verzichten, aber manchmal dringe ich derart tief in die Pampa vor, dass ich es halt doch gerne benutzen würde. Und dann ist es natürlich immer hilfreich, wenn das interne Modem funktioniert und ich nicht noch ein serielles Modem mitschleppen muß.

Zurück
Oben