Unstable FreeBSD 5.2.1p9 auf nem AMD64

Meine Erfahrung mit Mainboards von Asus gehen dahin, dass Asus in der Regel die
Temperatur zu niedrig ausliest.
Das kann schon 5-10°C ausmachen und die ausgelsenen Werte schön verfälschen.
Ausprobieren könnte man das mit einem externen Sensor.
Wäre aber vielleicht eine Erklärung für deine 55°C ber, bei denen erste Probleme auftreten,
und den höheren 65°C von dir, Daniel.
Boards von Abit neigen btw. dazu eine zu niedrige Temperatur anzuzeigen (5-10°C).

Vielleicht hilft es, ich kann aber zu den konkreten Board keine Erfahrungswerte liefern, da
ich noch nicht mit 64bit gearbeitet hab, aber die Vergangenheit kann ja auch etwas über
die Zukunft aussagen ;P
mfg
jo
 
Ich muss Daniel mittlerweile Recht geben - An meinem PC ist wirklich was nicht in Ordnung. MIttlerweile hab ich auch den Speicher in verdacht. Beim memtest schmiert mir die Kiste meistens ab... Ich denke ich werd diese Woche mal zu meinem Händler gehen und den Speicher tauschen... ISt ja erst nen 7 MOnate alt...
 
Ich würede vorher nochmal im BIOS schauen und die refresh time vom RAM kleiner stellen, dann nochmal memtest laufen lassen, solltest du mehrere Riegel haben so baue sie nacheinander aus und teste die einzelnen.

habe btw das gleiche Problem, beim Booten oder bei X schmiert er ab (GigaByte Board FreeBSD 5.2.1 Intel Pentiu 4)

edit:

ohne USB Maus hab ich das gleiche Problem, bau ich die LAN Karte aus so schint es zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon 2mal bringt aber nichts, liegt auch nicht an der LAN Karte würd ich sagen, denke eher RAM oder Grafikkarte.

Edit: liegt höchst wahrscheinlich an der Grafikkarte bzw. an den Treibern, werde mir mal Nvdia Treiber runterladen und die Grafikkarte vom überflüsigen Staub befreien, wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde alles unter 65°C ziemlich wenig. Ich kenne da einen Athlon T-Bird 1400 der wunderbar stabil bei 85°C läuft, laut BIOS. Aber es stimmt schon, die meisten Temperatursensoren taugen nichts, ich hab auch schon gehört, dass manche bis locker 20°C daneben liegen. Hatte AMD nichtmal gesagt, dass ihre CPUs bis 95°C laufen sollen?
 
AMD hatte nur erklärt, daß die Prozessoren 95 Grad physikalisch aushalten, von stabil laufen unter diesen Temperaturen war nie die Rede. Die heat protection eines modernen AMD Prozessors schaltet bei ca. 85 Grad ab und das funktioniert anscheinend sehr zuverlässig. Das ist sowohl ein Schutz gegen ausfallende Lüfter als auch noch mehr ein Schutz gegen die gerade bei AMD sehr beliebten Übertaktungen pubertierender Jünglinge. Die AMD sind sowohl was Über- als auch Untertaktungen angeht sehr unempfindlich im Vergleich zu Intel. ;)
 
mit amd und übertakten hatte ich eigentlich keine Probleme, und ber, 55°C bei idle ist nicht wirklich was besonderes, AMD wird generell heisser als Intel imo und mein intel ist auch bei idle auf ca. 50°C.

Um nocmal auf das stable Problem zu kommen, da ich nun die üblichen Probleme mit X hab z.B. Freezes und kein UDMA (die fehlerquelle auf meinem alten Board das vor 3 Tagen noch stable lief bis zum Kurzschluss durch ein Insekt) deaktivieren kann hab ich atm keinen plan.

Edit nr X:
nach einem BIOS Flash der rein garnichts gebracht hat ist das System entweder noch unstabiler oder genauso "stabil" wie vorher, beim Bootloader ist schluss :ugly:

Edit Nr Y:
garnichts mehr kein Bild kein Ton, hab alles rausgezogen bis auF RAM und CPU, piept, kriege wieder BIOS und er würde booten können, stecke ich die Festplatte an so bleibt der Bildschirm schwarz-
 
Zuletzt bearbeitet:
BEi mir liegts wohl am Speicher.. Der ein Riegel hällt nur 266 MHz aus währen der andere 400 MHz verträgt. Laut Spezifikationen sollte der Speicher auch 400MHz aushalten... Naja... Garantifall.... NOch mal vielen dank für eure Hilfe...
 
Tulkas schrieb:
Ich hab fast das gleiche Board (K8V SE Deluxe) und bisher noch keine Schwierigkeiten damit gehabt.

Das Board habe ich auch.
Kannst du mir bitte verraten ob der Onboardsound bei dir funktioniert? Wenn ja; wie hast du das hinbekommen?

wolkenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
wolkenlos schrieb:
Das Board habe ich auch.
Kannst du mir bitte verraten ob der Onboardsound bei dir funktioniert? Wenn ja; wie hast du das hinbekommen?

wolkenlos
Ja, der läuft bei mir.
Da ich aber momentan nicht an meinem Rechner sitze, kann ich dir die genauen Opionen, die in den Kernel gehören, nicht schreiben.
AFAIR gehören device sound und device "snd_via8233" in den Kernel. Bei der Nummer hinter dem VIA bin ich mir aber nicht ganz sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulkas schrieb:
AFAIR gehören device sound und device "snd_via8233" in den Kernel. Bei der Nummer hinter dem VIA bin ich mir aber nicht ganz sicher...

Ich bin beim googeln nach meinem Soundchip auch noch über via8235 und via8237 gestolpert. Allerdings kann ich keinen der drei Werte in den Kernel einkompilieren.
Ich bekomme:

64bit# /usr/sbin/config MY
config: Error: device "snd_via" is unknown
config: Error: device "snd_via" does not take a count
config: 2 errors

:-/

Kannst du bitte bei Zeiten mal nachschauen?


wolkenlos
 
Hattest du
snd_via8233 ihn Anführungsstrichen? Also so wie ich geschrieben hatte:
Code:
device      sound
device      "snd_via8233"
Ich hatte gestern nachgeschaut, das sind meine Einträge im Kernel.
 
Tulkas schrieb:
Hattest du
snd_via8233 ihn Anführungsstrichen? Also so wie ich geschrieben hatte:
*Aua*
Natürlich nicht, in meiner ganzen Kernelconf gibt es keine Anführungszeichen, wie sieht das denn aus?! :rolleyes:
Jetzt gibt es sie und ich kann hören!

Vielen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen!


wolkenlos
 
Zurück
Oben