Unterschiede zwischen 'date' unter Linux und BSD

erazor

Member
Hallo

Ich bin dabei ein Shellscript von Linux auf FreeBSD 6 zu portieren welches ein Feature von date benutzt das unter FreeBSD offensichtlich zumindest nicht direkt zur Verfügung steht.

Das script verwendet unter Linux "-r, --reference=FILE display the last modification time of FILE". Fällt jemandem eine schlaue Möglichkeit die funktion von -r nachzubilden?
 
Hallo,

ich habe zwar gerade kein *BSD zur Hand, aber ich denke, daß es auch hier den Befehl "stat" geben sollte.
Code:
stat -c %y file
sollte die Zugriffszeit anzeigen.

Gruß, Jobi
 
stat(1) ist leider nicht portabel, unter FreeBSD waere es "stat -f %m file", besser du verwendest zB das shell-builtin stat der zsh.
 
$ stat -c "%y" somefile | awk -F : '{print $1":"$2 }'

ist equivalent zu:

$ date --reference=somefile +"%Y-%m-%d %H:%M"

Danke nochmal fuer die Hinweise.
 
In welcher Manpage hast du die Option -c gefunden bzw. auf welchem System funktioniert sie? Ich mit FreeBSD 4.11 und 6.0 habe ich jeweils kein Glück diesbezüglich.

Gruß Björn
 
Björn König schrieb:
In welcher Manpage hast du die Option -c gefunden bzw. auf welchem System funktioniert sie? Ich mit FreeBSD 4.11 und 6.0 habe ich jeweils kein Glück diesbezüglich.

Gruß Björn

Tja was mal wieder zeigt das solche Sache wirklich auf dem Zielsystem machen sollte ;) Du hast natürlich recht, ich musste nachbessern.
 
Zurück
Oben