Unterschiedliche Zwischenablagen für copy-paste?

SolarCatcher

Well-Known Member
Hallo,

ich habe ein für mich seltsames Problem: Wenn ich aus dem Text-Editor jEdit (editors/jedit) etwas kopiere, kann ich diese Inhalte zwar in ein anderes Programm (z.B. gedit, Thunderbird...) kopieren, nicht jedoch per strg+umschalt+v in ein Gnome-Terminal Fenster. Um das zu tun, muss ich den Inhalt also erst z.B. nach gedit kopieren, dort wieder markieren und kopieren und dann in Gnome-Terminal einfügen. Umgekehrt geht der Weg direkt: strg+umschalt+c im Gnome-Terminal und dann strg+v in jEdit.

Weiß jemand, woran das liegt und ob es da einen Trick gibt, um direkt aus jEdit nach Gnome-Terminal kopieren zu können.

Ich denke, die konkreten Versionen sind irrelevant... zur Vollständigkeit aber:
FreeBSD 9.2-RELEASE
gnome-terminal-2.32.1_2
jedit-5.1.0,1

Und eine Bitte: Keine Kommentare in die Richtung "warum benutzt Du nicht einfach [Lieblings-Editor]"!

Ja, X11 stellt mehrere Clipboards zur Verfügung. Man hat dazu sogar einen Wikipedia-Artikel verfassen müssen: http://en.wikipedia.org/wiki/X_Window_selection Grundsätzlich gesagt gibt es zwei Ablagen. Markieren fügt in PRIMARY ein und "Mittlere Maustaste" gibt den Inhalt aus PRIMARY zurück. STRG+C kopiert meist in CLIPBOARD und STRG-V fügt aus CLIPBOARD ein. Gute Programme sorgen nun dafür, dass immer in beide kopiert wird. So kann man auch per mittlerer Maustaste den Inhalt zurückgeben, obwohl mit STRG-C eingefügt wurde. Wenn das nicht passiert und nur eine der Ablagen unterstützt wird, kommt es zu dem von dir beschriebenen Problem. Unter Umständen kann man mit Tools wie xclip drum herum würgen. Allerdings muss man sie irgendwie in den Workflow integriert bekommen.

Das ist ja interessant. In der Tat klappt es, den Text in jEdit einfach zu markieren und dann mit der mittleren Maustaste (in meinem Fall dem Scroll-Wheel) den betreffenden Text in Gnome Terminal einzufügen.

Vielen Dank - ich werd mich dran gewöhnen müssen, aber gut zu wissen, dass es so einfach geht!

Eventuell auch mal "Shift -> Einfügen"? Ist bei Windows in Konsolen-Anwendungen häufig möglich, wenn STRG+V nicht funktioniert...

Gruß
Markus

@markus: Danke, das funktioniert tatsächlich ebenfalls! Allerdings scheint es mir vom Workflow (wo befinden sich meine Hände/Finger) einfacher, die mittlere Maustaste zu verwenden. Aber auch hier: Gut zu wissen, dass es auch diese Möglichkeit gibt!

Ich kann hier den leichtgewichtigen clipman von xfce empfehlen, da dieser auch Bilder in der Zwischenablage speichern kann und man dann per script screenshots auch direkt in der Zwischenablage hat und in jedes Grafikprogram pasten kann.

Ich vermisse PRIMARY unter Windows immer sehr schmerzlich. Allgemein ist es die für mich angenehmste Variante, wenn ich mit Terminalemulatoren arbeite :)

Ich kann hier den leichtgewichtigen clipman von xfce empfehlen, da dieser auch Bilder in der Zwischenablage speichern kann und man dann per script screenshots auch direkt in der Zwischenablage hat und in jedes Grafikprogram pasten kann.
Ganz ohne DE Abhängigkeit gibt's noch x11/parcellite, das benutze ich schon länger und bin zufrieden damit.

Zurück
Oben