Unterstuetzung fuer Prism GT Chipsaetze geplant?

Hi,

ich bin leider Besitzer eine Netgear WG511'er Wireless Lan IEEE811.2a,b,g Karte. Und hab schon gelesen, das ich mit der Karte eher aufgeschmissen bin, meine Frage nun dahingehend, ob eine Unterstuetzung fuer diese Chipsaetze geplant ist oder davon auszugehen ist, das diese niemals unterstuetzt werden?

Fuer Linux, welches ich vorher benutzte existiert ja schon eine Implementierung auf prism54.org. Aber ich moechte eigentlich nicht mehr auf Linux zurueckwechseln.

cu alex
 
Servus,

ich hab hier eine D-Link DWL-G650+! Auf bsd bin ich leider auch aufgeschmissen, aber probier mal den NDIS Treiber aus. Soweit ich weiss gibts den nur unter current. Damals hat er bei mir leider nicht funktioniert :(

carb
 
Also muesste ich auf FreeBSD CURRENT updaten? Laufen dann meine Ports noch, die ich unter RELEASE compiliert habe?

cu alex

PS: Ich hab naemlich keine Lust auf neu kompilieren. Die alte 150MHz Muehle compiliert seit 2 Wochen... :(
 
Ich habe gerade FreeBSD 5.3 beta 3 installiert und anschliend den Treiber von B. F. Feldman installiert. Jetzt habe ich aber noch Probleme eine Verbindung mit meinem Router herzustellen. Um nicht gleich alle Probleme auf einmal zu posten fange ich mit dem ersten (noch nicht die Verbindung betreffenden) Problem an:

Der Treiber besteht ja aus einem Kernelmodul welches nach /boot/kernel installiert wird. Wie bringe ich nun mein System dazu dieses Modul bei Bedarf automatisch zu laden? Ein "man kldload" hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Da heisst es dass Netzwerkinterfaces z.B. in /etc/rc.conf definiert werden. Das habe ich gemacht und zwar mit
Code:
ifconfig_pff0="DHCP"
.
Damit wird ja aber das Modul nicht automatisch geladen.

Wie kann ich also das Modul automatisch laden? Oder macht das bei einer PCMCIA Netzwerkkarte berhaupt Sinn?


MfG

Leno
 
@s-tlk: Danke! Ich hatte bisher noch nie das Bedrfnis ein Modul von Hand nachladen zu muessen, daher diese (wahrscheinlich) einfache Frage.
In der kldload Manpage steht zwar geschrieben, dass man Module in /boot/loader.conf eintragen kann, aber ich wusste nicht genau wie ich das Modul nennen sollte.

Also nochmal Danke.

Leno
 
Es funktioniert!

Also im moment kann ich schonmal sagen, dass meine Netgear WG511 mit Prism GT Chipsatz funktioniert. Auch die WEP Verschlüsselung funktioniert. Da es aber im Moment noch kleinere Probleme mit der richtigen Einstellung gibt (Routing funktioniert noch noch nicht so wie es sollte) muss ich noch etwas dran arbeiten. Daher bleibt es im Moment bei einem "Es funktioniert". Sobald ich das Teil sauber am Laufen habe poste ich was ich gemacht habe.


Leno
 
du brauchst nicht unbedingt current für NDIS kompatibilität, ich habe momentan 5.2.1-Rel und habe NDIS per cvs in meinen Source Tree eingespielt und meine Netgear WG311v2 wlan karte funktioniert im 11b modus perfekt, wenn ich auf 11g umstelle funktioniert das schon nicht mehr 100%ig dmesg meldet ab und an ohne ersichtlichen grund ndis0: link down.

Du findest eine Anleitung wie man NDIS unter FreeBSD installiert auf meiner Website unter folgender addresse:

http://tweakbsd.homeunix.org/guides/windoof-ndis-drivers.php

Hoffe es hilft !
 
AFAIK ist die WG311 doch mit einem Atheros Chipsatz bestückt. Da brauch man dann doch gar NDIS. Atheros Chipsätze können doch im Kernel per
Code:
device ath
device ath_hal
device wlan
gestartet werden.

/edit: jetzt da ich deinen ersten Satz nochmal sehe bin ich mir nicht mehr sicher ob das schon in 5.2.1 geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leno schrieb:
AFAIK ist die WG311 doch mit einem Atheros Chipsatz bestückt. Da brauch man dann doch gar NDIS. Atheros Chipsätze können doch im Kernel per
Code:
device ath
device ath_hal
device wlan
gestartet werden.

/edit: jetzt da ich deinen ersten Satz nochmal sehe bin ich mir nicht mehr sicher ob das schon in 5.2.1 geht.

Meines Wissens sind es die WAG-Teile von Netgear, die mit Atheros-Chips arbeiten.

Gruß c.
 
crotchmaster schrieb:
Meines Wissens sind es die WAG-Teile von Netgear, die mit Atheros-Chips arbeiten.

Gruß c.

Tja bei der WG311v1 war ein Atheros-Chip drauf NICHT bei v2 !!!! Ich dachte nämlich auch ich könnte den if_ath driver nützen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es aehnlich mit meiner WG511. Was ich halt bescheuert finde ist, dass die Hersteller nicht einwandfrei auf ihrem Produkt deklarieren was fuer ein Chipsatz drauf ist. Wo laege denn das Problem dabei, auf den Karton Chipsatz XYZ zu schreiben. Und dann wird der Chipsatz noch von einer Revision auf die andere geaendert, ohne dass man das irgendwo nachlesen kann. So yum auch bei der Linksys WPC 11. Welche ich mir zwischenzeitlich als Alternative ueberlegt hatte.

Leno
 
Leno schrieb:
Mir ging es aehnlich mit meiner WG511. Was ich halt bescheuert finde ist, dass die Hersteller nicht einwandfrei auf ihrem Produkt deklarieren was fuer ein Chipsatz drauf ist. Wo laege denn das Problem dabei, auf den Karton Chipsatz XYZ zu schreiben. Und dann wird der Chipsatz noch von einer Revision auf die andere geaendert, ohne dass man das irgendwo nachlesen kann. So yum auch bei der Linksys WPC 11. Welche ich mir zwischenzeitlich als Alternative ueberlegt hatte.

Leno


Ich sehe diese Problematik genauso, es kann nicht und darf meiner Meinung nach nicht möglich sein nicht deutlich darzulegen welche Chipsätze verbaut wurden, bei Mainboards möchte es doch auch jeder wissen was da für Chips drauf sind und ebenso möchten "Wir" UNIX user eben auch diese "unwesentlichen" Informationen für sämtliche Komponenten da wir gerne wissen was in unser Rechnern abgeht und drin ist nicht wie "alle" Windows user die sich einfach mal darauf verlassen das da schon ein Treiber dabei sein wird. Ich hab noch keine Komponente gekauft bei der ein FreeBSD Treiber dabei war. Echt schwach all Ihr Hardware Hersteller, da nur lob an nVIDIA, sonst fällt mir keiner ein. Bin echt wütend, sorry :rolleyes:
 
So ich beschreibe nun mal wie ich mit dem pff Treiber von Brian Fundakowski Feldman:

Ich habe alle Dateien von http://green.homeunix.org/~green/prism54-driver/pff/ runtergeldaden und in /usr/local/share/pff gespeichert. Nun noch von http://prism54.org/~mcgrof/firmware/ die 1.0.4.3 Firmware geholt und ebenfalls in /usr/local/share/pff gespeichert.

Anschließend als root in /usr/local/share/pff ein
Code:
make
make install 
make clean
.

Nun in /boot/loader.conf
Code:
   if_pff_load="YES"
hinzufügen und fertig.

Damit bei mir nun beim nächsten reboot alles funktioniert die Karte eiunsetzten und neu booten. Einloggen und wieder mit root Rechten die Karte konfiguriren.
Code:
ifconfig pff0 inet 192.168.0.2 netmask 0xffffff00 ssid <my_net> authmode shared wepmode on wepkey 0xccccccc up
Jetzt kommt der Teil den ich momentan noch unbefriedigend finde: Als nachstes muss ich die default route zu meinem Wlanrouter von Hand eingeben:
Code:
route add default 192.168.0.1
Das bedarf also noch einiger Arbeit. Was ich auch gerne hätte wäre eine Konfiguration über DHCP. Ich hatte die ifconfig von pff0 auch schon in /etc/rc.conf drin, doch das hat nicht funktioniert, genausowenig konnte ich das DHCP in der /etc/rc.conf starten.

Hoffe es hilft jemandem, bzw. evtl. kann mir ja jemand beim Automatisieren oder dem DHCP helfen.


Leno
 
@leno

wie scannst du denn nach wlans?
wicontrol -L zeigt bei mir nichts an, obwohl ich was sehen sollte.
Liegt es vllt daran dass es kein prism2 chip sondern ein prismgt chip ist?

mfg
 
Eigentlich scanne ich gar nicht nach Wlans.

Da ich nur zu Hause ins Wlan reingehe, und ich da die Paramter kenne und per Hand eintrage. In der Uni kam nicht per Wlan ins NEtz, und daher benutze ich dort immer Kabel.

Kann im Moment leider nicht testen was wicontrol -L bei mir sagt, da ich meine Karte ausgeliehen habe.

Gruss Leno
 
Zurück
Oben