huhu,
also persoenlich habe ich gelernt aus / mit:
Helmut Herold - Linux / Unix Grundlagen (Addison Wesley), etwa 1300 Seiten.
Ich will nicht sagen, dass ich dieses Buch auswendig beherrsche - denn dafuer ist auch Herr Prof. Helmut Herold zustaendig - aber am Ende wirst du es durchblaettern und jedes Fachwort wird dir gelaeufig sein.
Oftmals sagt man auch, Unix ist eine eigene Sprache, die man ersteinmal zu erlernen hat und zu verstehen.
Manchmal stelle ich mir die Frage, wie kommen Menschen dazu, ueberhaupt soweit zu gehen und sich zu sagen: "Ach ne, Windows ist mir zu wenig..." oder aehnlich, aber es ist auch die Wahrheit.
Diese heile Desktopwelt die einem (leider auch bei alten Apple Systemen) vorgegaukelt wird, will einem nicht den Durst loeschen, mehr zu wissen.
Uebrigens habe ich auch noch die restlichen Buecher von Herold. (Bis auf das Unix 'Powertools' oder so, was nicht unbedingt noetig ist fuer den Preis)
Ich kann hier auch gleich noch eine Rezession fuer das "Linux / Unix Systemprogrammierung" abgeben, welches ja an den Meister 'Richard Stevens - Advanced Unix Programming' angelehnt ist: Es ist ein Klasse Werk und beweist mir persoenlich wiedereinmal: Schau her, Junge, hier ist deine neue Grenze, die du zu bewaeltigen hast!
(Ich empfehle bevor man dieses Buch auch nur versucht zu verstehen oder lesen, der Sprache C maechtig zu sein, zumindest ansatzweise - denn man will ja Unix && C lernen oder lernen zu verstehen / anwenden)
Es gibt auch dutzend Buecher Online, aber wirklich als Anfaenger musst oder solltest du nach meiner Ansicht nach einmal in Realitaet spuehren, wie schwer so ein 'Schinken' ist und wieviel es gilt auch damit anzufangen!
Ich bin jetzt seit gut zwei Jahren FreeBSD Benutzer und was ganz wichtig ist: Man lernt nur langsam, denn Unix existiert seit den 60ern und 40 Jahre Entwicklung und Innovation muessen erstmal verdaut werden, besonders wenn man auf so einer Schmalspur Names 'Windows' dafuer den falschen Blick bekommen hat. Ging mir ja genauso.
Naja also...
Ein Tipp auch noch: Ich mach das immer so, dass ich allen Mut zusammen nehme und frech ein Buch bestelle (z.B. Linux / Unix Systemprogrammierung), was vom Anspruch fuer einen, der zwar taeglich vor dem Geraet sitzt, aber trotzem ein Eigenbroedler (im Sinne von: Hier ist keine Grossstadt mit CCC) ist viel zu viel ist, aber machbar!
Du siehst den Berg vor dir, du willst diesen Berg bewaeltigen, du feangst an ihn zu besteigen und am Ende triffst du Heidi!
Ach, wenn es echt nur so einfach waere, bei den Maedels von Heute ;]
Gruss
Achso noch was: Wenn du fix sein willst und nicht sinnlos sterben, weil du garkeine Ahnung in der Anwendung von Unix hast, dann benutze zwei getrennte Computersysteme. Das eine als Informationsschnittstelle fuer z.B. unser Forum und das andere als Experimentalmodell.
Nach dem Motto: Niemand ist zum Fuehrerschein gekommen, ohne den Motor auch nur einmal absaufen zu lassen!