Update 2.0 auf 2.0.2

keanuf

Member
Guten Abend,

Ja ich habe gegoogelt, aber da dies mein erstes Update wird, und ich hier wirklich nicht durchblicke frage ich einfach vorsichtshalber nocheinmal nach.

Situtation

Produktives System mit NETBSD 2.0
Webserver zum schreiben von Seiten mit PHP

Nachdem nun die Version 2.02 erschienen ist, möchte auch aus neugier ein Update durchführen, aber ich weis nicht wie ;)

folgenden Link habe ich hier gefunden

Update

Ich will aber nicht auf ein Current updaten sondern auf Version 2.02.

Villeicht habe ich auch einfach das Versionssystem von NETBSD noch nicht ganz gerafft.

Aber Current ist doch ein System das sich immer wieder ändert oder ?

naja jetzt bräuchte ich Infos.
Wieviel Plattenplatz braucht denn so ein Update, da das System nur eine 4GB Festplatte hat, die schon zur hälfte voll ist.

Und hättet ihr eventuell eine Anleitung oder ein HOwto zum Update ?

Danke im vorraus. :)
 
Ein nach deinen Worten produktives System willst du aus "Neugierde" durch ein Update gefährden, da du nicht genau weißt, wie das abläuft. Hm, geh entspannter und langsamer an die Sache ran und lies dich genau ein. Der Weg der Frage hier im Forum war eine gute Idee. Auch wenn ich dir jetzt leider nicht helfen kann, wollte nur mal sagen, der Weg ist okay :)
 
Danke für die Bestätigung

zu dem Produktiv System.
naja produktiv heist,
das nur ich auf dem Server Web Seiten (Anwendungen) entwickel.
Hardware:
Pentium 2 350MHZ mit 4 GB Festplatte und 128 MB RAM.

Und da es bei Software und OS immer ab und
zu ein Update durchgeführt werden sollte,
will ich das einfach mal durchziehen.

Auf biegen und brechen werde ich das sicherlich nicht machen.
Deshalb auch hier die Rücksprache.

Danke für weitere Beiträge.

;)
 
Also /usr/src hat bei mir im moment ca. 500mb

Ich bin jetzt selber überfragt, aber gibt es für NetBSD nicht auch Binary Updates?

MfG
 
Maus meinst du den Satz hier.

3.2. Das Layout einer NetBSD- Installation
Das Layout der Dateien einer NetBSD- Installation wird im dazugehöhrigen »INSTALL«- Text beschrieben. Die i386- Binaries befinden sich im »i386/binary/sets«- Verzeichnis und die Quellen im »source/sets«- Verzeichnis, um hier mal wieder ein Beispiel zu nennen. Im »source/patches«- Verzeichnis liegen die Patches für die Basisrelease, die für gewöhnlich Fehler oder Sicherheitsprobleme beseitigen, die nach dem Erscheinen der Release entdeckt worden sind.

Naja aber so richtig beschrieben, wie hier nun ein Update durchzuführen ist, habe ich nicht gefunden.

Aber die Doku an sich ist schon in meinen Lesezeichen gelandet :)
Danke

Nur habe ich immer noch keine Idee, wie ich hier ein Update anschupsen kann.

Ob nun aus den Sourcen oder Binaries,
oder nur die Teile austauschen,
die Sicherheitsmängel haben.

Mir geht es einfach um die Durchführung.

Danke für weitere Beiträge
;)
 
WEnn du produktivsysteme updaten willst, sollte man das immer und grundsätzlich vorher austesten. Idealerweise hat man das Produktivsystem doppelt stehen, als Fallbacklösung und zum experimentieren (ich weiß auch daß das Geld kostet ;-)

Wenn dein System öffentlich im Netz hängt, würde ich updaten, schon allein aus Sicherheitsgründen.

Nun die Schritt-für-Schritt-Anleitung: (* -> Fußnoten)

Fallunterscheidung für die Installationsquellen:
Fall A: precompiled Binaries (aka Sets) verwenden
Fall B: Installaton von selbstkompilierten Quellen

Fall A ist schneller und schmerzloser, allerding bekommst du "nur" GENERIC-Kernel. Für B musst du ein eigenes System kompilieren, was ich für Neulinge auf Produktivsystemen abraten möchte.

1.) Daten sichern
auf einen anderen Rechner oder Wechselmedien, (dazu gehören auch zwingend /etc/ und /usr/pkg/etc) kpoieren oder dumpen

Fall A:
2a.) Sets runterladen,
(bspw. von ftp://ftp.de.netbsd.org/pub/NetBSD/NetBSD-2.0.2/i386/)

3a.) in den Singleusermode gehen
dazu reboot eingeben und am bootloader den Countdown von 10-0 mit esc abbrechen und mit boot -s in den singlemode gehen. Auf wunsch den Pfad zu einer bestimmten shell übergeben (ksh, wegen tabcompletion)


4a.) Kernel und Sets entpacken
den Kernel ent-taren und nach /netbsd kopieren, (den alten vorher als /netbsd.old sichern), in das Verzeichnis der Sets wechseln und sicherheitshalber etc.tgz aus dem Verzeichnis entfernen (mv etc.tgz ../). etc.tgz enthält die Konfigdateien in /etc/, die möchten wir aber in der alten Version beibehalten.

nun die Sets entpacken, am besten mit Schleife:

for i in *.tgz
do
tar -xpzf $i
done


p bedeutet permissions, die Dateirechte sollen beibehalten (wichtig!)
z zieht das ganze durch gunzip

5a) reboot und glücklichsein,
es müsste alles wie vorher laufen, nur das uname -a etwas anderes anzeigt ;-)

Fall B:

2b.) NetBSD-quellen auschecken

am besten mit anoncvs over ssh nach /usr/src:

export CVSROOT=anoncvs@anoncvs.netbsd.org:/cvsroot
export CVS_RSH=ssh
cvs co -r netbsd-2-0-2-RELEASE -P src


(Großschreibung beachten!)

nach geraumer zeit hat man den Quellbaum in src/ liegen und kann kompilieren.

3b.) eigenen Kernel erstellen:

Konfigurationsdatei kopieren:
cp /sys/arch/$ARCHITEKTUR*/conf/GENERIC /sys/arch/$ARCHITEKTUR/conf/MEINKERNEL

und bearbeiten, hierbei gewünschte Optionen anpassen.

4b.) Kompilieren:

mit build.sh kein Problem, zur Sicherheit aber script aufrufen, alles was jetzt über die Konsole geht wird nach ./typescript geschrieben, das erleichtert ggf. das debuggen.

kompilieren starten (kann dauern, auf nem PIII-500 ca 8h, Athlon 1400 immer noch 3,5h, 21066 Alpha mehrere Tage ) mit:

build.sh tools kernel=KERNELNAME** distribution sets***

build.sh hat Unmengen an Optionen, z.B. -j=2 für Multiprozessorrechner oder -u um updates zu fahren (es wird nur geänderter Quellcode neu kompiliert)

(Bricht build.sh mit Fehlermeldung bei einem eigenen Kernel ab, ist dieser falsch konfiguriert, am besten die shell verlassen und die Fehlermeldungen in ./typescript studieren und den Kernel debuggen.)

Ist alles durchkompiliert, kann man installieren, entweder direkt von den Quellen oder wahlweise aus erzeugten sets. Für die Sets geht es weiter mit Fall A unter 3a.) für die Quellen mit 5b.)

5b.) Kernel kopieren:

cp sys/arch/$ARCH/compile/obj/KENRELNAME**/netbsd /netbsd

6b.) in Singleusermode gehen, siehe 3a.)

7b.) Quellen installieren, mit build.sh:

build.sh install=/

8b.) reboot und glücklichsein



---------
* i386 für PC, ansonsten der Portname

** entweder GENERIC für den Standardkernel oder MEINKERNEL

*** sets erzeugt Sets, also das was in Fall A heruntergeladen wurde, das ist ideal wenn man evtl. mehrere Rechner updaten will, oder die Kompiliermaschine eine andere als das Zielsystem ist. Für den einfachen Fall (alles auf einem Rechner) kann es weggelassen werden
 
kaishakunin schrieb:
jipp, gibt es.

BTW: interessantes Userpic hast du da :D :D :D

Ja, Danke, bin halt meistens zu faul, die Sourcen neu zu bauen.


Hmmm..........Woher ich das nur hab..........:rolleyes:

BTW: Das war die Site, die mich total von NBSD überzeugt hat ;) :D
 
Zurück
Oben