Update 4.2 xorg: Tastatur läßt sich nicht auf deutsch stellen

Reks30

Well-Known Member
Hallo,

ich habe heute versucht das Update auf 4.2 auf meinem Laptop durchzuführen (ich habe die CDs schon seit ein paar Tagen). Leider ist es nach dem Update nicht mehr möglich eine deutsche Tastatur in X einzustellen. Ich habe beim Update wegen der Umstellung auf xenocara das Verzeichnis /etc/X11 gelöscht (vorher meine xorg.conf gesichert) und dann das etc42.tgz Dateiset installiert. Dann habe ich xorg.conf neu erzeugt (mit xorgconfig) und nochmal mit meiner alten xorg.conf verglichen. Für die Tastatur habe ich:
Code:
    Option "XkbRules"   "xorg"
    Option "XkbModel"   "pc105"
    Option "XkbLayout"  "de"

Das "de" scheint aber nicht zu wirken, trotz Neustart etc. Wie kriege ich jetzt wieder deutsches Tastenlayout?

Gruß
Reks30

Zusatzinfo: In der /var/log/Xorg.0.log habe ich folgende Zeile gefunden:
Code:
(WW) Couldn't load XKB keymap, falling back to pre-XKB keymap
Kann es vielleicht sein, das die OpenBSD Entwickler schlichtweg vergessen haben das deutsche Tastenlayout in xenocara zu integrieren?

Gruß
Reks30

Sorry, es war mein Fehler, bzw. ein wenig auch der Fehler der ungenauen Ausdrucksweise der OpenBSD 4.2 Update Anleitung. Da ist die Rede davon das man /etcX11 löschen soll und dann xetc42.tgz neu einspielen soll. Das habe ich auch so gemacht und zwar nach dem normnalen Update und dabei nicht bedacht das in xbase42.tgz auch Dateien für /etc/X11 drin sind. Genau die fehlen dann und da ist auch die Unterstützung für verschiedene Tastaturen drin.

Gruß
Reks30

dann schreib die entwickler am besten mal an, dass die update-seite vielleicht genauer formulieren und auch darauf hinweisen

Zurück
Oben