Nabend - ich hab nun endlich nach fünf Versuchen und mehreren zerschossenen BSD-Versionen mein altes Freebsd 5.1 sauber auf die aktuellste FreeBSD 5.3-Version gebracht und es läuft soweit alles wieder wie geschmiert (abgesehen davon dass andauernd irgendwelche Ports sich nicht installieren - portinstall xorg z.B. schmiert immer mit haufenweise fehlern ab), nur meckern named und ppp rum, was sie vorher nicht getan haben.
Nachdem ich named (BIND 9) nen rndc-key gegeben hab, war es relativ ruhig beim Start, nun kommt aber jede Stunde die Meldung :
Liegt ja scheinbar daran, dass named als User "bind" läuft und nicht als root und damit nicht UDP 53 mappen kann, aber wie kann man diesen Versuch unterbinden in den configs ?
Desweiteren meckert ppp bei jeder aufgebauten Verbindung mit folgender Regel :
Manchmal geht dann Inet-technisch garnichts, ein anderes Male läuft alles wie gewohnt ...
Ansonsten ist /var/log/messages angenehm sauber
Nachdem ich named (BIND 9) nen rndc-key gegeben hab, war es relativ ruhig beim Start, nun kommt aber jede Stunde die Meldung :
Code:
named[1020]: could not listen on UDP socket: permission denied
named[1020]: creating IPv4 interface tun0 failed; interface ignored
Desweiteren meckert ppp bei jeder aufgebauten Verbindung mit folgender Regel :
Code:
ppp[920]: Warning: ff02:4::/32: Change route failed: errno: Network is unreachable
Ansonsten ist /var/log/messages angenehm sauber

).