Update auf gettext 0.16.1_1

Ice

Well-Known Member
Hi Leute,

wollte nur darauf hinweisen, dass für das Update von gettext auf die Version 0.16.1_1 nicht zwangsläufig ein
Code:
portupgrade -rf gettext
erforderlich ist, was ja bekanntlich ne ganze Weile dauert.
Wer schon Version 0.16.1 drauf hat, muss nur gettext aktualisieren, nicht alle Abhängigkeiten.
Dieser Hinweis steht leider nicht in /usr/ports/UPDATING und ich bin nach alter Gewohnheit prompt darauf reingefallen.

Quelle:
http://www.freshports.org/devel/gettext/

Gruß,

Ice
 
Dieser Hinweis steht leider nicht in /usr/ports/UPDATING und ich bin nach alter Gewohnheit prompt darauf reingefallen.

Das stimmt nicht ganz. Es gibt einen Eintrag vom 18.3.2007:

20070318:
AFFECTS: users of devel/gettext (ie: YOU)
AUTHOR: ade@FreeBSD.org

As a result of the upgrade to gettext-0.16.1, the shared library version
of libintl has changed, so you will need to rebuild all ports that
depend on gettext (ie: most of them, sorry):

portupgrade -rf gettext

or

portmaster -r gettext

In addition, if you have multimedia/vlc installed, you should deinstall
it *before* either of the above commands, and reinstall it manually
afterwards - vlc erroneously installs its own version of lib/charset.alias
which will overwrite the one supplied by devel/gettext otherwise.

Da für gettext-0.16.1_1 dieser Schritt nicht notwendig ist, sofern man gettext-0.16.1 schon hat, wurde es weggelassen, was natürlich ein wenig unglücklich ist.
 
Den Teil, den ich zitiert habe. Wenn man deinen Artikel liest, könnte man bei flüchtigem Lesen darauf kommen, dass generell ein Update von gettext kein "portupgrade -rf" benötigt. Wer lange seine Ports nicht aktualisiert hat, könnte dann ein Problem haben.

Mein Beitrag war weniger als Fehlerkorrektur als vielmerh als Ergänzung zu deinem gedacht.
 
Also ich habe es auf die dreckige Methode gemacht:
portupgrade gettext
und dann einfach erst mal das System weitergenutzt. Sobald ein Programm sich über Probleme mit gettext aufgeregt hat, habe ich es rekompiliert. Tut bis jetzt astrein und es hab auch noch keine Probleme mit späteren Updates.
 
Zurück
Oben